Freiburg 15M Kondensatortausch?

      Hallo,
      im Freiburg 15 sind meiner Meinung nach keine Teerkondensatoren mehr verbaut worden aber viele kleine Elkos. Muss ich diese alle wechseln wenn das Gerät für den täglichen Gebrauch benutzt werden soll? Wie sieht es mit den anderen (Folien?) Kondensatoren aus?
      Das Gerät spielt im Originalzustand schon hervorragend. Klarer Empfang auf allen Wellenbereichen. Nach langem Gebrauch wird der Netztrafo deutlich warm aber nicht heiß. Nur wenn der Sendersuchlauf zugeschaltet ist wird der Trafo nach ca.1,5 Stunden Spielzeit heiß. Der Suchlauf bewegt sich nur in einer Richtung aber äußerst langsam. Liegt das an den Motorkondensatoren? Wo bekomme ich neue her mit den korrekten Werten und hoher Wechselspannungsfestigkeit?
      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      ich bin überzeugt,dass der 15er ohne Kondensatorwechsel problemlos im Alltagsbetrieb laufen kann,ohne dass er Rauchzeichen von sich gibt.Der warme Trafo ist auch kein Grund zur Beunruhigung,falls Du Dir deswegen Sorgen machst empfehle ich,die Automatik einfach abzuschalten,wenn der Sender gefunden und scharf eingestellt ist.Das würde auch die Lebensdauer des Motors verlängern,auch der wird im Rüttelbetrieb extrem warm.
      Es müsste an dem Radio alles,was mit dem Suchlauf in Verbindung steht,mal auf Schwergängigkeit geprüft werden.Im Laufe der Jahre verharzt das Fett in den Lagern und die ganze Mechanik läuft dadurch schwer und langsam.Auch der Motor sollte mal zerlegt,gründlich gereinigt und gefettet werden,nach einem Abgleich des Steuerfilters läuft dann die Automatik wieder schnell und in beiden Richtungen.Die Motorkondensatoren müsste man mal messen und ggf.erneuern.

      Ein schönes Weihnachtsfest

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Thomas,

      früher habe ich ein normales Lagerfett verwendet,mit dem man auch Autos abgeschmiert hat.Inzwischen nehme ich aber ein sog.Nähmaschinenöl,das verharzt nicht und lässt sich besser und leichter auftragen.Das gibts in jedem Baumarkt in kleinen 100-ml-Fläschchen,z.B. von Nigrin.

      Schöne Feiertage noch

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Udo,
      wie Otto schon sagte, beim 15er brauchst du vorsorglich erst mal nichts zu wechseln. Wenn der Motor in eine richtung nicht läuft, würde ich erst mal die Kontakte prüfen, dann die Röhren (ECL80, EABC80). Ist das alles in Ordnung, den Elko an der ECL80 und Spannungen prüfen.
      Ist immer noch alles OK, was ich fast glaube, wirst du wohl einen defekten Motor haben.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo,
      vielen Dank für die rege Beteiligung. Mit dem Messen tue ich mich noch ein bisschen schwer, aber ich versuche es. Wie warm darf denn der Eingangstrafo werden? Habe das Radio jetzt einmal 2,5 Std. laufen lassen. Trotz abgeschalteter Automatik hat die Temperatur fast die Schmerzgrenze erreicht. Das dürften am Metallkern außen ca.45- 50C° gewesen sein.
      Wo bekommt man die wechselspannungsfesten Motor-Kondensatoren (axial) mit den exakten Werten her?
      Gruß
      Udo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher