SABA 9240S UKW nur mono

hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 9240s gekauft.
      der vorbesitzer meinte, im ukw wäre kein empfang möglich.
      als ich das gerät öffnete, stellte ich fest, dass die platine im bereich des tuner und fm verstärker eine bruchstelle aufwies. ich habe alle gebrochenen stellen "geflickt" und die kontakte sind wieder hergestellt. desweiteren war der fm verstärker defekt. diesen tauschte ich aus einem schlachtgerät aus.
      nun habe ich auch wieder empfang und es scheint auch alles andere wieder zu funktionieren. das einzige problem, dem ich noch nicht auf die schliche gekommen bin, ist die tatsache, dass nur im fm bereich auf dem linken kanal ganz schwach etwas zu hören ist (im mono modus sind beide känale gleich laut). andere signalquellen funktionieren perfekt band/phono/aux.
      ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein sehr schwerwiegendes problem sein kann, doch bin ich momentan etwas ratlos.
      hat jemand ein tip, wo ich meine suche weiterführen könnte?

allerbesten dank,
      ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      so, ich hab mal alle elkos auf dem stereodecoder getauscht, auf der platinenseite noch mal nachgelötet und es wieder stereoempfang im ukw bereich drin.

aber so ganz glücklich bin noch nicht.
      der empfang könnte durchaus noch besser sein. ausserdem habe ich festgestellt, wenn ich mich bewege, fängts an zu rauschen. desweiteren stelle ich keinen unterschied mit bzw. ohne afc fest.
      könnte es doch an den ic auf dem zf modul liegen?
      ich kriege einige sender sehr gut rein und segmente der skala so ca. ab 100 die fehlen. komischerweise stimmt auch die skala mit dem gewähten sender überhaupt nicht überein. um 94,5 herum höre ich ???polizeifunk???
      ich denke, dass die platine doch nicht gänzlich reparierbar ist.
      ich habe noch eine fast baugleiche allerdings auch nur fast. 9240 statt 9240s.
      kann man diese trotzdem verwenden, ich meine mit den stationstasten, die beim gängigen 9240er model nicht vorhanden sind?
      hallo peter,

ich hab die platinen ausgetauscht und es geht.
      allerdings fehlen definitiv einige lötpunkte für die stationstasten bzw. deren "spinne". ich hab mir beide platinen mal genauer angeschaut und festgestellt, dass
      es doch unterschiede gibt. ich mache mal fotos.
      leider muss ich jetzt los, bin aer später des abends wieder zu gange.

viele grüsse,
      ivica.
      nach 1,5 tagen fummelei gebe halbwegs auf.
      ich habe die platine des 9240 mit der offensichtlich defekten getauscht.
      ukw läuft nun bestens auf beiden kanälen.
      nur der einbau der stationstasten funzt eben nicht, da auf der platine div. lötstellen dafür nicht existent sind. ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.
      dann ists halt ein 9240 und kein 9240s.
      jedoch gibt es noch ein problem, welches mich beschäftigt.
      die abstimmungsanzeige schlägt zero aus. am modul liegts nicht, da ich dies mit meinem 100% funktionierenden 9241er modul getestet habe.
      auch die anzeige habe ich testhalber ausgetauscht, sowie den poti, der die abstimmnadel regelt. die kontakte braunes und schwarzes kabel sinds auch nicht.

nun bin ich echt ratlos. weiss jmd worans liegen könnte?
      hallo peter,

ja, auch dies habe ich ausgetauscht, leider auch kein erfolg in der fehlersuche gehabt. mmh. jetzt weiss echt nicht worans noch liegen könnte?
      ich forste mal weiter das forum nach ähnlichen problemstellungen durch.
      wenn dir noch etwas einfällt, lass es mich bitte wissen.

allerbesten dank,
      ivica.
      hallo zusammen,

kann mir keiner einen heissen tip geben?
      muting und afc wirkungslos.
      ich hab wirklich alles möglich durchprobiert:
      fm zf modul austausch, abstimmmodulwechsel (alles aus meinem 9241 welcher perfekt funzt).
      neuen ic in fm zf verstärker reingelötet samt sockel. ohne wirkung.

ich bin um jede hilfe sehr dankbar.
      hallo peter,

meine güte, du wirst es nicht glauben, wo der fehler lag.
      ich schäme mich fast dafür. eine steckverbindung ( fm mitte) hatte sich gelöst und ich habs heute erst entdeckt. zu doof, wahnsinn! 2 tage fummelei. egal, jetzt läuft er wieder mit sensationell guten radioempfang. herrlich. alles funkt.
      allerbesten dank für deine hilfe.

mfg,
      lightningivi.