Automatic des Meersburg 8

      Die EM34 ist in der Tat etwas dunkel. Hat vielleicht noch geschätzte 25% Leuchtkraft einer neuen Röhre.
      Naja, sie ist gerade noch brauchbar, dürfte aber noch zur Originalbestückung gehören.

      Die Garantieurkunde von Siemens ist dabei, und die Röhren stimmen mit der Karte überein.
      Nur die EABC80 hab ich ausgetauscht, da sie ein schwarzes, löchriges Getter hatte.
      Läuft die Automatik denn mit der alten ECL80 noch schnell genung? Weil bei mir musste ich die bis jetzt immer austauschen, weil die Automatik entweder viel zu langsam lief oder rumgesponnen hat...

      Für die EM34 kannst du dir ja einfach bei eBay oder bei Volker die russische Ersatztype kaufen. Die ist auch super, hat aber halt nur ein Leuchtfeld das auf und zu geht. Stört aber eigentlich nicht, mich zumindest nicht... :)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Mit der alten ECL80 läuft die Automatic soweit einwandfrei.
      Habe 3 neue Röhren ausprobiert - der Unterschied war nicht gravierend, d. h. sie lief damit nur ein kleines Stückchen schneller. Da die Geschwindigkeit mit der alten ECL80 aber noch gut reicht und der Magnet einwandfrei hält, bleibt sie vorerst mal drin.

      Die russische 6E5C wäre eine Möglichkeit. Allerdings bevorzuge ich Originalröhren.
      Erstmal werde ich die alte EM34 noch lassen.
      Vielleicht kauf ich dann mal eine gute gebrauchte EM34.

      Erstmal kommen noch neue Messingkappen von Volker drauf.
      Ohne sehen die Knöpfe irgendwie blind aus...
      Also ich kann dir die russiche Ersatztype wirklich nur ans Herz legen!
      Und eine originale neue wäre mir persönlich zu teuer, denn die werden in der Buch so um die 50 Euro gehandelt! Und die russische Ersatztype gibt es schon ab ca. 12 Euro.

      Und die sieht wirklich toll aus, ich hab mal ein Bild von der russischen Ersatztype die in meinem Grundig sitzt gemacht:




      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Ich kann mich dem was Chris schreibt nur anschliessen.Die 6E5C ist eine sehr gute Alternative und noch!! preiswert zu bekommen.Durch nur ein bewegliches Empfangssegment entfällt ein Wiederstand und es müssen zwei Drähte umgelötet werden,ansonsten bleibt der Sockel unverändert,bei Bedarf kann jederzeit auf EM34 zurückgerüstet werden,macht aber keinen Sinn,die sind zu selten geworden und sündhaft teuer.Es gab schon einige Fälle,wo neue EM34 nach kurzer Zeit schon stark in der Leuchtkraft nachgelassen haben.

      Gruß,

      Peter
      schabu postete
      Ein neuer Gleichrichter in Form von 4 Dioden + Vorwiderstand bringt wieder die volle Anodenspannung und 100% mehr Leuchtkraft (als zuvor) und erübrigt idR ein neues Auge!
      schön wär´s, ein so gut wie totes magisches Auge leuchtet auch nach Gleichrichterwechsel wie ein totes magisches Auge.
      Gruß Josef
      Die einzige Möglichkeit, ein müdes Auge wieder zu öffnen, ist meiner Ansicht nach die Kaskadierung der Anodenspannung auf ca. das Doppelte. Damit hatte ich einer EM34 für einige Monate wieder etwas Leben eingehaucht. Dennoch hatte ich im Hinterkopf immer das Gefühl der "Vergewaltigung" der armen EM34.

      Von den Russenröhren habe ich auch schon Dutzende verbaut, alle mit gutem optischen Erfolg; allerdings halt nix für Puristen...

      Gruß, Dieter
      Das funktioniert natürlich nicht bei absolut toten Röhren, sondern nur bei denen, die noch erkennbare Restleuchtkraft haben. Dort habe ich allein durch die Gleichrichtererneuerung praktisch immer wieder eine ordentliche Leuchtkraft erzielt.
      Mit einer Kaskade erreicht man, wie Dieter schon sagt, kurzfristig eine hohe Leuchtkraft, aber auch den sicheren endgültigen Tod des Probanden!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo!

      Danke für die guten Ratschläge :)

      Dass manche Augen nach dem Gleichrichterwechsel etwas heller anzeigen stimmt.
      Da aber die Spannungen in meinem Meersburg 8 ziemlich genau stimmen, denke ich, dass ein Gleichrichterwechsel hier nicht wirklich viel bringen würde.

      Eine Kaskadenschaltung halte ich eher für eine Bastelei, außerdem hat sie einen gewissen Einfluss auf die Empfindlichkeit der EM.

      Von den Russenröhren habe ich bisher 3 Stück verbaut. Der Aufbau in der Röhre ist nicht ganz gerade, 2 Röhren davon hatten nach 4 Wochen schon ziemlich nachgelassen, die dritte ist noch einigermaßen ok.
      Aber was will man mehr bei einem Preis von ca. 8 Euro pro Stück...

      Ich werde wohl so eine 6E5C verbauen müssen, wenn ich wieder ein helles Auge will...