9140 flüstert nur

      So, nun habe ich mir auch einen 9140 geleistet. Ein Defektgerät für ein paar Euro.
      Bisher nur von Bildern bekannt, bin ich fast über die wuchtigen Ausmaße beim Auspacken erschrocken. Schade, dass Saba diesem Design nicht höherwertigere Materialien gespendet hat. Irgendwie ein Fortschritt gegenüber der 92er-Reihe und irgendwie auch nicht.

      Aber ok. Der Defekt ist folgender: Die Musik spielt nur ganz leise, man muss den LS-Regler mind. 1/2 oder 3/4 aufdrehen, sowohl bei Radio-Betrieb wie auch bei den anderen Quellen. Der Tuner selbst scheint noch wunderbar zu funktionieren, die Anzeigen schlagen aus, Stereo ist vorhanden. Auch AM funktioniert.

      Es fällt auf, dass die Tonregler keinen Effekt zeigen. Damit, so mutmaße ich mal, dürfte das Problem eingegrenzt sein.
      Kennt jemand diese Erscheinung: Sehr leiser Ton, keine Klangregelung möglich? Danke schon mal.
      Na ja, das Gehäuse ist natürlich nicht der Hit. Vermutlich käme das heute teurer zu fertigen als ein Stahlblechgehäuse. Wenn ich mir das genau angucke, kommt es mir gar nicht übel verarbeitet vor. Stein des Anstoßes ist wohl eher das Material an sich. Bei Japanern begegnet einem meistens Sperrholz, immerhin, etwas hochwertiger als Spanplatten.

      Aber mal zu den Innereien. Was da unter der Spanplatte zum Vorschein kommt, ist ja super. Der schwere Trafo wird von unten gestützt, nicht wie bei den 92ern seitlich, was nicht selten zu Brüchen der Kunststoffaufhängung führt. Insgesamt ist mehr Platz zum Fummeln vorhanden. Mir ist auf die Schnelle kein Brumm im Kopfhörer aufgefallen, sicher Folge einer besseren Raumaufteilung. Aber Brummen scheinen die meisten bei ihren 92ern eh nicht zu hören. Eine Hauptquelle dieses Brumms ist für mich die Tonregelung - man braucht bei offenem Gerät (92xx) nur mal die Hand drüber zu halten -, das ist m.E. hier viel besser gelöst.
      Ne, ich sehe bis jetzt den 9140 im Prinzip als Verbesserung. Da die Entwicklung wohl nach der 92er-Reihe erfolgte, musste das Gerät eben günstiger kommen, also hat man hie und da den Rotstift angesetzt: v.a. Gehäuse u. Abstimmknopf-Mechanik. Aber Skala und Anzeigen gefallen mir wieder besser.
      Hoffentlich bekomme ich das Ding auf Vordermann. Jedenfalls wurde an meinem Exemplar noch nicht herumgebastelt, das macht Freude.
      Das mit der nicht funktionierenden Klangregelung kommt mir mächtig komisch vor. Das Signal kommt doch direkt vom Linearverstärker und läuft durch die passiven Kuhschwanzentzerrer, wenn da wirklich was hin ist, geht da nichts mehr durch.

      Hätte da eine Idee: Schau doch mal um das Klang- und Reglermodul herum. Das sollten die Module 10 (die Reglerplatte an der Front) und 12 sein. Vielleicht ist da einer auf die Idee gekommen, die Klangregelung zu brücken, machen manche Leute (fällt auch nicht so schnell auf). In jedem Fall lohnt sich an den Modulen und Steckverbindern zu wackeln. Danach dort auch die Spannungen messen.

      Berichte doch mal, wie's weitergeht...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Kurzer Bericht von dieser Baustelle: Ein Tausch der 5 Elkos auf dem kleinen Klangmodul brachte die Lösung des Problems. Sowohl die Lautstärke war wieder vorhanden wie auch die Wirkung der Klangregler.
      Gut, dass mir die fehlende Wirkung der Klangregler gleich aufgefallen ist, sonst hätte ich womöglich sonst wo gesucht.

      Die Freude blieb leider nicht von Dauer, dann rauchte ein 1-Ohm- Sicherheitswiderstand in der Netzteilschaltung ab. Sollte aber kein Problem sein.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher