offtopic: Grundig 5010 endlich fertig!

      Ihr mögt es mir hoffentlich verzeihen das ich hier von der Restauration eines Nicht- Saba- Oldies berichte aber ich bin so sehr von meinem neuen Schatz begeistert das ich das einfach hier einstellen muß! Nach endloser Fehlersuche hatte sich herausgestellt das die ECC40 einen Treffer hatte. Heute eine neue bekommen, eingebaut und die Kiste lief!

      ...das Ergebnis 3- wöchiger Arbeit

      Der Siebelko war hinüber, da ich keinen Ersatz bekommen konnte den alten abgeklemmt und von unten "elegant 2 neue angelötet

      Habe hier im Forum irgendwo aufgeschnappt das die Klaviertasten des 5010 ein Schwachpunkt sind und mit der Zeit platzen, daher das ganze Chassis auf den Kopf gestellt und die Knöppe mit Gießharz vollaufen lassen...

      das Chassis von oben: würde sagen wie neu...

      ...und noch eins: hier sieht man den bipolaren Kondi mit dem ich den neuen HT der im Basslautsprecher sitzt angeschlossen habe weil der Elektrostat hinüber war

      Denke das Endergebnis kann sich sehen lassen:

      Der Klang im allgemeinen und vor allem der Bass ist im wahrsten Sinne des Wortes der Hammer: die afrikanische Massaifigur unseres letzten Urlaubs ist im Takt der Musik vom Schrank gehüpft und hat sich in seine Einzelteile zerlegt, jetzt hängt der Haussegen schief! Aber das Grundig 4010 das ich jetzt für 15,50 ersteigert habe wird mich trösten...
      Das Gehäuse war leider nicht in dem Zustand, einige tiefe Schrammen bis unters Furnier. Konnte sie aber fast unsichtbar füllen, farblich anpassen und mit Klarlack versiegeln. Dann Komplettpolitur und so gut wie nichts ist mehr zu sehen.
      Mir gefallen die roten WIMAs auch nicht, hat jemand einen Tip wo ich für zukünftige Projekte Axialtypen bekommen kann?
      Tolles Gerät! Sieht super aus! :respekt: :klatsch:

      Die Kondensatoren von Volker kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen! Eine Zeit lang hatte ich auch mal mit den Wima's gearbeitet, aber immer die kleinen Beinchen verlängern und dann diese hässlichen Würfel waren halt auch nicht das Wahre...
      Die von Volker sind zwar gelb, aber dafür axial, günstig und die wirken auch recht hochwertig!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Tom111de postete
      Ihr mögt es mir hoffentlich verzeihen das ich hier von der Restauration eines Nicht- Saba- Oldies berichte aber ich bin so sehr von meinem neuen Schatz begeistert das ich das einfach hier einstellen muß! (...)Aber das Grundig 4010 das ich jetzt für 15,50 ersteigert habe wird mich trösten...
      Hi Tom, herzlich willkommen im Saba-Forum mit deinem Beitrag zum Grundig 5010.
      Wir Röhren-Radio-Liebhaber freuen uns über jedes gerettete Radio aus den alten Zeiten. Ich selbst habe mehrere 3010'er und 4010'er und bin immer wieder erstaunt, über die Klangfülle. (einen Vergleich poste ich hier nicht, um nicht exekutiert zu werden). Freue dich täglich an deiner Errungenschaft und singe (wie ich) mit den besten Songs laut und falsch mit :bier:

      Heiner
      Ich habe grundsätzlich nichts gegen Postings über Geräte anderer Marken, auch wenn dies ausdrücklich ein SABA-Forum ist. Nur möchte ich die Geräte nicht im für Suchmaschinen sichtbaren Bereich haben. Das hätte zur Folge, dass es nicht lange dauern wird, bis es hier um alles mögliche geht und das ist nicht Sinn des Forums, da gibt es jede Menge anderer Foren.

      Solche Alles-Könner-Foren verlangen einen sehr hohen Administartionsaufwand, den ich zu leisten nicht bereit bin. Ich hatte gerade einen eMailverkehr mit einem Admin eines solchen Forums - er ist mit den Nerven am Ende und denkt über das Schließen seines Forums nach.

      Gelöscht wurde hier dennoch nichts und ich sehe durchaus den hohen Arbeitsaufwand, den du bei der Erstellung der Postings auf dich genommren hast. Auch muss es hier im Forum eine Möglichkeit geben, solche Sachen vorzustellen, aber dies bitte im Smalltalk. Die bloße Einordnung eines Postings in eine Kategorie ist noch keine qualitative Bewertung des Postinginhalts! Das Gerät ist ohne Zweifel ein sehr schönes und die Restauration gelungen!
      Das ist schon sehr richtig,ich glaube das Problem ist manchmal einfach nur,daß über unsere Sabas schon so vieles gesagt wurde und eigentlich jedes Nachkriegsgerät schon behandelt wurde,manche Modelle sogar schon mehrfach.Dadurch kommt wohl ab und an mal etwas "Langeweile" auf,man beschäftigt sich mit Geräten der Konkurrenz vergleicht diese dann unweigerlich mit den Sabas und möchte natürlich gerne darüber berichten.Das Thema Saba ist sicherlich nicht damit erschöpft aber es wird schwieriger über etwas zu berichten was noch nicht auf dem Tisch war,zumindest geht es mir manchmal so,da auch viele Fehler die bei der Restauration auftreten oftmals die selben sind,eben "Markentypisch".

      Grüsse,
      Peter