FM-ZF IC auf Sockel oder nicht?

      Und so steigt die beim Einschalten vom Trafo zu erbringende - und vom Gleichrichter teilweise zu vernichtende Leistung bei höherer Kapaziät des Ladekondensators an, da sowohl der Anfangsstrom als auch das Zeitintervall bis zur (vollen) Aufladung größer werden und damit die Fläche unter der (fallenden) Exponentialfunktion des Stromes über die Zeit also das Integral Delta I nach Delta t in den Grenzen t0 bis t1.
      Achim
      So, ich habe die Netzteilschaltung inzwischen revidiert. Neue Gleichrichter, neue Elkos, neuer Sicherheitswiderstand R507.
      Nach dem Einschalten - alles da: FM-Empfang, Zähleranzeige. Uff.

      Bleibt aber noch das ein oder andere Problemchen. Sicherheitswiderstände mit genau 0.35W sind nicht verfügbar. Ich habe daher zunächst einen mit 0.33 eingelötet. Das ging eine Weile gut, auf einmal wars nix mehr. Der R507 war wieder durch, sonst keine Schäden. Kann das sein, dass die Dinger so knapp ausgelegt sind?
      Im Augenblick ist ein Sicherheitswiderstand mit 0.5W drinnen. Ein ca. 1/4 Std. langer Testlauf vorhin verlief normal.

      Weitere Zipperlein sind im Moment noch der AM-Empfang. Abstimmanzeige schlägt nicht aus, nur der Zähler funktioniert, aber Ton fehlt.

      Der Netzschalter kommt auch noch dran. Hakelt wie üblich. Ein Vorbesitzer hat ihn außedem mit WD40 o.ä. getränkt.
      Knapp bemessene Sicherungswiderstäde verabschieden sich schnell mal beim Einschalten.
      Wenn kein passender zu finden ist, einfach Metallfilmwiderstand mit angemessener axialer Picofuse in Serie verwenden.
      Beim AM Empfang erstmal (soweit nicht bereits geschehen) Drahtantenne anschließen - es ist ja keine Ferritantenne eingebaut.
      Achim
      Das mit der Pikofuse ist klar und kommt auf die nächste Bestellung. Wobei die Frage ist, ob der 0.5W-Widerstand nicht ausreichen würde. Die Gleichrichter sind jetzt ohnehin andere (B80C1500, waren verfügbar).
      Ich hoffe mal, dass wirklich die 0.33 W des neuen Si-R zu knapp waren. Oder gibt es noch einen Kandidaten, außer den Gleichrichtern und dem Elko dahinter, der Probleme machen kann? Was ist z.B. mit den beiden Transitoren in dem Zweig und der Zenerdiode?
      Ich hatte noch nie mit defekten Folienkondensatoren zu tun, aber können die beiden vor dem Gleichrichter evtl. Probleme machen?
      Sicher kann auch in der Regelschaltung um den TIP 130 was kaputt sein. Aber wenn nach der Regelung die ca. 42 V anliegen sollte da alles in Ordnung sein. Vielleicht solltest Du mal den Strom messen, der fliesst, miss einfach mal die Spannung über dem R518 (ist auch ein Sicherungswiderstand, aber mit 22 KOhm). Daraus kannst Du nach U=R*I einfach den Strom ermitteln. Wenn da herauskommt, daß zuviel Strom durchgeht, ist hinter der Gleichrichtung und Siebung doch noch irgendwo ein "Bock".

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      So, das Gerät ist jetzt ca. 1 Stunde störungsfrei auf FM gelaufen. Super! Ich habe noch die restlichen beiden Elkos in dem Zweig getauscht, außerdem bekam das Trimmpoti für die 42V-Spannung noch eine Dusche mit dem Reinigungsspray. Beim Nachjustieren zickte es ein wenig.

      Das AM-Problem hat sich tatsächlich als Antennenproblem herausgestellt. Achim lag wieder einmal richtig. Bei den Receivern hatte ich auf AM stets das ein oder andere starke Signal auch ohne Antenne, beim MD 292 geht anscheinend ohne Draht nichts.

      Besten Dank nochmals für die super Unterstützung, besonders an Achim. Ich hätte mich wohl sonst an der HF-Seite vergriffen...

      Der Netzschalter kommt bei Gelegenheit dran, im Moment rastet der originale wieder einigermaßen sauber.

      Die Bezeichnung der original Gleichrichter ist VM18. Weiß jemand, was sich dahinter für Werte verbergen?

      Mir ist bei meinen Geräten noch aufgefallen (auch beim MI 215), dass die Platinen ziemlich stark mit Flussmittel versifft sind. Das klebrige Zeugs findet sich auch auf der Oberseite. Ist das bei euren Geräten auch der Fall?

      An den Mod: Da aus dem IC-Sockel-Thread mehr ein MD 292-Überhol-Thread geworden ist, wäre es vielleicht für die Nachwelt sinnvoll, die entsprechenden Beiträge in einen eigenen Thread zu packen?