saba 9140 Netztrafo defekt?

      Hallo zusammen,

      Ich habe sehr günstig einen defekten Saba 9140 erstanden.
      Als ich das Gerät anschloss, knisterte und zerrte es prachtvoll bis es die Hauptsicherung zerschoss.
      Kann es sein das dies am Netztrafo liegt? Ich vermute es zumindest, da wirklich verdächtige Geräusche aus dem Teil des Receivers kommen.
      Kennt sich jmd von Euch mit der 91XX Serie aus?

      ich habe noch einen funktionierenden Trafo aus einem 9240, sind die beiden kompatibel?
      Die Verdrahtung sieht zumindest unterschiedlich aus bei beiden.

      Um jede Hilfe sehr sehr dankbar!

      mfg,
      ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Zerschossener Trafo ist eher selten.

      Ich gehe davon aus, der ist auf primär 220 Volt eingestellt. Entferne alle Sekundäranschlüsse. Dann wieder eine Sicherung gleichen Typs einschrauben. Die darf dann nicht durchbrennen. Wenn doch, könnte es der Trafo sein, es gibt aber noch einen möglichen Übeltäter. Meist sitzt hinter der Netzstrippe eine Funkentstörung mit mindestens einem Entstörkondensator. Die können qualmen, laute Geräusche machen und auch einen (zeitweiligen) Kurzschluß verursachen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die 91xx und 92xx Serien haben andere Spannungen im Netzteil, u.a. bedingt durch die anderen (in den 92ern stärkeren) Endstufen. Den Trafo kannst Du also leider nicht ohne weiteres benutzen.
      Aber ich denke wie Andreas, dass der Trafo meist nicht das Problem sein sollte. Das sind in den SABA Recievern ziemlich solide Dinger.
      Meist ist da im Gerät irgendwo ein Kurzschluß, das lässt sich aber Schritt für Schritt wie oben beschrieben eingrenzen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Andreas,

      besten dank für die schnelle antwort.
      als Laie weiss ich jetzt nicht was mit sekundär bzw. primäranschlüssen gemeint ist.
      anbei ein bild, vielleicht könntest du mir anhand des fotos erklären?
      beim trafo sehe 2 richtig dicke "rauh elkos". du meinst die könnten hin sein?




      hallo Christoph,

      wie messe ich das? ich habe ein ganz billiges multimeter (hochwertigeres werde ich mir in bälde zulegen). wo setze ich mit den beiden prüffühlern an?
      sollte bei betrieb gemessen werden?

      mfg,
      ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo,

      Ich würde beim Messen damit anfangen, mir das Serviceschaltbild daneben zu legen. Das kannst Du im Downloadbereich herunterladen (musst Dich vorher nochmal dort anmelden). Ist einfacher zu lesen als erst gedacht. Auf Seite 9 unten links ist das Netzteil.
      Du müsstest vom Trafo Leitungen verfolgen können, die über den Dicken Gleichrichter (der B80C5000 ) zu den grossen Elkos gehen. Sowohl der Gleichrichter als auch die Elkos könnten kaputt sein (manchmal erscheinen Elkos als defekt, aber wenn diese nach jahrelangem Stehen wieder in Betrieb gehen, können sie sich wieder formieren).
      Zuerst am Besten die Steckverbinder abziehen, die vom Trafo und den Elkos auf die Hauptplatine gehen. Dadurch kannst Du Fehler auf das Netzteil eingrenzen.

      Wenn sich das Gerät noch einschalten lässt, sollten an den Polen der Elkos jeweils ca. 32 Volt Gleichspannung zu messen sein. Wenn nicht, einen Schritt zurück, und an den Leitungen vom Trafo die dorthin führen messen, der Trafo liefert für die Endstufen 2 mal 25 Volt Wechselspannung.

      Reporte mal, wie Du voran kommst.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Frage sekundär und primär.

      Primär ist die Seite mit 220 (230) Volt, der Netzspannungseingang.
      Sekundär sind die anderen Anschlüsse der Niederspannungsseite.
      Ist was unklar, lade das Teilschaltbild rund um den Trafo hoch. Wie es im Forum mit dem Hochladen der Bilder funktioniert, siehst Du hier:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=338

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      ich habe mal, wie Gunnar es empfahl, Steckverbindungen vom Trafo zur Hauptplatine abgezogen, neue Sicherung rein und buff.
      Also scheints ja wirklich nur am Netzteil/Trafo bzw. den Elkos oder Gleichrichter zu liegen.
      Ich meld mich morgen wieder.
      besten Dank Euch für die hilfreichen Tips!!!

      mfg,
      ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      ich hab nun den gleichrichter und die 2 elkos auf der miniplatine unterhalb des netztrafos getauscht. Die Sicherung bleibt drinnen.



      Allerdings machen die 2 grossen Elkos ordentlich Lärm und nach kurzer Zeit fings beim Ein/Aus Schalter leicht an zu kogeln, habs dann gelich wieder vom Netz genommen.
      Also kann man davon ausgehen, dass die 2 Elkos hinüber sind?
      Ich habe mal präventiv bei meinem Elektrofachhandel nachgeschaut, was die so kosten: 1 x 10000nf/40V mit Schraubgewinde a 8,45€.
      bevor ich mir nun die beiden zulege, wollte ich sicher gehen, dass es auch daranliegt, um nicht sinnlos ca. 20€ zum fenster rauszuschmeissen.

      ach ja noch was zu den Symptomen:
      die Beleuchtung flackert im selben Takt der Elko-Prutzelgeräusche
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Die Fehlerdiagnose zeigt für mich wieder eines deutlich: Es macht viel Unsinn, ein Gerät ohne Kenntnis der Funktion direkt ans Netz anzuschließen. Es sollte doch langsam das Verständnis bei allen erwachen, wenigstens eine 40 Watt Glühlampe in die Netzversorgung einzuschleifen, wenn schon kein Regeltrafo vorhanden ist (der sollte an Nummer 1 der anzuschaffenden Geräte stehen !!).

      Die Erstinbetriebnahme am Regeltrafo mit Strommessung sollte eigentlich der Standard der Radiobastler sein. Sonst macht man mehr kaputt...

      Das "ich habs aber gleich wieder vom Netz genommen" ist in den meisten Fällen dann doch zu spät.

      Gruß, Dieter
      Nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Elkos wohl hin sein sollten. Das ist meist ein schleichender Prozess: Die Elkos werden "schlechter" bis zu einem fast vollständigen Kurzschluß, und dann reisst es den Gleichrichter, wegen zu hohem Stromfluß. Spätestens wenn eine der Dioden Schluß hat, fließt ein so hoher Strom, daß die Netzsicherung vernünftigerweise vor Brandschäden auslöst.

      Hier kommt natürlich Dieters Empfehlung an erster Stelle. Wenn man einfach wieder einschaltet, mordet man binnen kurzer Zeit den frisch eingebauten Gleichrichter. Es muß immer der fliessende Strom im Auge behalten werden. Ohne Last dürfen vom Trafo zu den Elkos nach dem Ladeprozess nur wenige mA fliessen, wenn die Verbindungen zur Hauptplatine entfernt sind.

      Fazit: Ich würde den Kauf den Elkos stark in Erwägung ziehen!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      ja das war mir schon klar, dass ich da ein fass ohne boden aufgeschlagen habe, seitdem ich vor kurzem damit anfing, meine elektrogerät insbesondere die saba receiver selber zu reparieren. allerdings gaben mir 2 erfolgreiche restaurationsversuche die zuversicht weiterzumachen, es macht ja auch irgendwie spass. also als nächste anschaffung ein regeltrafo, und am montag die elkos.
      ich bin ja um jeden hinweis sehr dankbar und lernbereit.

      also besten dank!!!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Noch ein Tipp an alle:

      wer den Kauf eines Regeltrafos in Erwägung zieht, sollte unbedingt auf folgende Punkte achten:

      - Rgeltrenntrafo !! (Betonung liegt auf ...trenn !!), d.h. zwei galvanisch getrennte Wicklungen. Damit kann man auch mal ein Allstromgerät risikofrei in Betrieb nehmen.

      - Leistung um die 300 Watt, gerne auch mehr: damit auch mal ein dicker Freiburg länger am Trafo hängen kann.

      - Natürlich Meßgeräte für Spannung und Strom im Sekundärkreis.

      Gruß, Dieter
      Regeltrenntrafo günstig.

      Denn kann man sich auch preiswert selbst bauen. Die Dinger für Labor und Werkstatt kosten neu meist richtig Geld. Relativ preisgünstig sind einstellbare Spartrafos, man bekommt sie teilweise recht günstig in der E-Bucht. Nur ist beim Spartrafo nicht die erwünschte Netztrennung gegeben. Man schalte einen reinen Trenntrafo davor. Nicht selten findet man welche für "Amistrom". Mit etwas Glück haben die sekundär zwei getrennte Wicklungen zu je 110 Volt, die man dann in Serie schaltet. Ähnlich habe ich bei mir das Problem auch gelöst.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also ein bißchen etwas hatte ich ja schon erzählt und daß ich ein Blutiger (Anfänger) bin steht ja ausser Frage. Ich komme aus München, arbeite dort als lokaler Veranstalter, will heissen: ich organisiere Konzerte. In meinem Profil habe ich meine Webadresse angegeben, für diejenigen, die es wirklich interessiert und um langes Geschreibsel zu sparen. Ich bin Jahrgang `71, interessiere mich sehr für Musik, spiele selber in diversen Gruppen diverse Zupfinstrumente. Ich habe eine Vorliebe für Vinyl und dessen Wiedergabe. So bin ich auch irgendwie auf die schöne Saba Reihe 91xx & 92xx gestoßen und war angenehmst angetan vom Klang, Design und Aufbau dieser Geräte. Und zwangsläufig ergab sich auch der Blick in dieses wunderbare Forum. Here we go!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.