Real CD-1, kennt die jemand?

      Die Bezeichnung sagt mir so nichts. Normalerweise haben die Boxen ab ca. 1980 folgende Typenbezeichnungen:

      Wattbelastbarkeit + eine Null, z.B. '1300'
      Vorangestelltes 'B' + 4stellige Nummer, z.B. 'B4500'
      Vorangestelltes 'AM' bzw. 'ATM' + Wattzahl, z.B. 'ATM80'

      Ab ca. den 90er Jahren gab es m.W. überhaupt keine so großen Boxen mehr. Der Verweis auf 'CD' läßt auf Boxen schließen, die nach 1982 gebaut wurden...
      Hallo,

      die Boxen müssten um 1990 herum gebaut worden sein, im Geschmack der Zeit. Das waren normale Bassreflexboxen mit mindestens einer Titankalotte als Mittel- oder Hochtöner. Mit Quadral haben die aber m.W. nichts gemein.

      Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber es sollten recht ordentliche Lautsprecher sein, zwar kein High-End, aber ehrliche HiFi Boxen.

      Viel Spaß damit!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      V.Pinnau postete
      Danke fuer die Antworten, Titankalotte als Miteltöner ist vorhanden,
      die Sicken der Tieftöner sind natuerlich zerbröselt, deswegen jetzt mit Visation W200 bestückt (passten mechanisch genau) und geschlossen, ich mag den klang von den Offenen Boxen nicht.

      mfG V.Pinnau
      Nach dem Einbau des W200 war das Verschließen der Bassreflexöffnung genau der richtige Schritt. Der ursprüngliche Bass war auf das Gehäuse (oder natürlich umgekehrt) abgestimmt. Der Einbau des W200 müsste zu einem aufgeblähten nicht mehr exakten Bassfundament geführt haben. Im geschlossenen Gehäuse ist der W200 von seinen Parametern besser aufgehoben.

      Aber ich würde mich nicht festlegen, was den Klang von ventilierten Boxen angeht. Ob nun Geschlossen, Bassreflex, Transmissionline oder Basshorn, jede Konstruktion hat, wenn gut abgestimmt etwas für sich. Man muß da ganz offen (nur mit geschlossenen Augen) einige Vergleiche hören - meist ist man dann überrascht, wie sich die bisherigen Vorlieben relativieren können.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher