CSP 355 Nadel? B-Anleitung?

      Hallo,

      ich habe hier einen CSP 355 Tangential-Plattenspieler stehen, leider ist die Anleitung irgendwo abhanden gekommen.

      Als ich den nach Jahren Abstinenz mal wieder in Betrieb nehmen wollte, ging der nicht richtig. Also meinte irgendjemand, der behauptete davon Ahnung zu haben "Da ist die Nadel im Eimer".

      Tja, was macht man in dieser Situation auf'm Land: Beim nächsten Stadtbesuch zum Media Markt. Die haben da die alte Nadel einkassiert und als Muster benutzt.

      Nach 14 Tagen konnte ich die neue Nadel abholen (die Alte war weg). Aber der Plattenspieler macht jetzt nur noch das Kratzgeräusch der Nadel auf der Platte - kein Ton - da war das mit der alten Nadel viel besser.

      Ich also beim nächsten mal wieder zum Media Markt, aber die meinte nur "Dann müssen sie die Bedienungsanleitung haben, damit wir nachschlagen können welch Nadel".

      Kann mir da irgendeiner helfen und sagen welche Nadel ich bräuchte? Ich war auch schon auf der Homepage, die in dem anderen Thread angegeben ist, aber da finde ich die Bezeichnung nicht.

      Danke

      Sven
      Hallo Sven,

      acuh ich habe Probleme mit der Nadel des Plattenspielers. Wir haben unseren vor ca. 20 Jahren gekauft.
      In der Bed.-Anleitung steht unter technische Daten:
      Tonabnehmersystem Typ TH 51 S
      Abtastnadel: 15 um (konisch ) Typ ATN-51
      Übertragungsbereich: 20 ... 20000 Hz
      Übertragungsfaktor: 2,4 mV/3,54 ms hoch -1
      Übersprechdämpfung: 28 dB (1000Hz)
      Dynamische Nachgiebiegkeit:
      0,7 cm/N horizontal
      0,7 cm / N vertikal

      Ich habe noch die Originalunterlagen.
      Tip: Gebe einmal unter Google "SABA CSP 355" ein und du erhältst Lieferanten der Nadeln.


      Grüße
      R. Temme
    • Benutzer online 1

      1 Besucher