Saba TK 85

      Hallo Zusammen,

      ich bin grade an meinem Saba TK 85 dran. Leider sind einige der Riemen hinüber.
      Weiss zufällig von euch jemand, welche Riemen (also mit welcher Länge) ich da bräuchte?
      Oder hat vielleicht jemand die Service Anleitung? Weil vielleicht stehen ja die Riemenmaße da drin!?

      Vielen Dank schon mal im Vorraus,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hi Christopher,

      leider stehen in den Service-Unterlagen und Ersatzteillisten nicht die Längen und Durchmesser. Hier aber für dich die Artikelnummern, villeicht hilft es etwas:

      M 72 Rundriemen (für Zählwerk) 5889 600 034
      M 91 Rundriemen (Vorgelege-Tonwelle) 5889 600 044
      M 118 Rundriemen (Kupplung- Hauptriemen) 5889 600 054

      Viel Glück bei der Restauration ;)
      Hallo Andreas,

      das hatte ich auch schon überlegt! Aber ich war mir halt nicht sicher, weil die Riemen sind ja ausgeleiert!
      Oder meinst du, ich soll den Faden da lang führen, wo der eigentliche Riemen normalerweise sitzt?

      Wieviel Prozent muss ich denn ungefähr abziehen?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Chris postete
      ...
      Oder meinst du, ich soll den Faden da lang führen, wo der eigentliche Riemen normalerweise sitzt?
      ...
      So meine ich es. :)

      Eine Prozentzahl kann man schlecht angeben, sehr stark abhängig vom Gummi und der Aufgabe des Riemens. Beim Zählwerk darf er nicht straff sein, beim Antrieb ab Motor sollte er schon recht straff sitzen. Im Zweifelsfall kaufst Du zusätzlich die Nachbargrößen und probierst aus. 10 % weniger Durchmesser ist Pi mal Daumen die Grenze.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also, ich hab jetzt mal gemessen:

      Riemen zum Schwungrad (zwei Stück):
      26cm, die alten, ausgeleierten Riemen: 29cm. Durchmesser ist 3,5mm.

      Antriebsriemen:
      ca. 39 cm, Durchmesser ist 2,5mm.

      Riemen für's Zählwerk:
      ca. 13cm, Durchmesser ist 1mm.

      Kann das so stimmen?


      Hier mal ein Bild vom Chassis:




      Dazu habe ich noch eine Frage:
      Und zwar ich auf die "Start"-Taste drücke, dann tut sich nichts. Normalerweise müsste sich da das rechte "Teil" im Uhrzeigersinn drehen. Aber die Bremse geht nicht los (zum Vorspulen macht die das aber...). Und wenn ich auf das rechte Teil draufdrücke, dann dreht es sich mit!?
      Ist das richtig so?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Lange gebraucht, um das zu verstehen...

      Mit "Teil" meinst Du vermutlich den Wickelteller. :)
      Das Tonbandgerät kenne ich nicht wirklich. Unter dem Wickelteller sollte eine Rutschkupplung sitzen, die auf Gewicht reagiert. Je mehr man drückt, um so mehr zieht sie. Das macht auch Sinn. Bei einer fast leeren Bandspule muß wenig gezogen werden. Ist sie annähernd voll, muß deutlich stärker gezogen werden, die Sache mit dem Drehmoment.
      Anders ausgedrückt, je mehr Band auf der Aufwickelspule ist, um so schwerer wird sie und die Rutschkupplung zieht entsprechend mehr. Das Tonbandgerät darf natürlich nur in waagerechter Stellung betrieben werden, damit dieser Mechanismus mit der Schwerkraft funktioniert.

      Bei Wiedergabe müssen sich beide Bremsen lösen. Die Andruckrolle muß gegen die Tonwelle drücken, sie transportiert ja das Band und ist für die konstante Bandgeschwindigkeit verantwortlich. Der rechte Wickelteller zieht nur etwas und sorgt lediglich für das Aufwickeln des Bandes.
      Teilweise gibt es auch eine andere mechanische Bandzugregelung. Der Bandzughebel betätigt die Bremse. Je stärker der Bandzug, um so mehr wird die Bremse gelöst und umgekehrt. Das sollte hier aber nicht der Fall sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ok, hat sich erledigt, jetzt weiss ich was du meinst! Und da fehlen bei mir auch die Riemen, deshalb läuft das also nicht richtig.... :D

      Aber ich muss grade feststellen, dass zwischen Andruckrolle und Tonwelle noch ein Luftspalt ist wenn das Tonbandgerät auf Abspielen steht. Was kann man dagegen machen?

      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Eine Pausetaste gibt es überhaupt nicht! :)
      Festgegammelt ist da nichts, die Teile sind alle leichtgängig!

      So, ich hab mir das Teil jetzt noch mal genau angeschaut:




      Drückt man auf die Start-Taste, so wird die Andruckrolle gegen die Tonwelle gedrückt und der Elektromagnet (schwarzer Pfeil) eingeschaltet, dies geschieht durch den Kontakt, der beim betätigen der Start-Taste geschlossen wird. Durch den Magneten wird dann die Andruckrolle gegen die Tonwelle gedrückt. Und mit der Schraube (roter Pfeil) kann man einstellen wie feste die Andruckrolle gegen die Tonwelle gedrückt wird, also muss ich einfach nur ein wenig an der Schraube drehen.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Gut, dann hier die Riemenmaße:

      Riemen zur Tonwelle: 80 x 3.5 mm (251 mm lang)

      Riemen zum Wickelteller: 122 x 2 mm (383 mm lang)

      Zähler: 113 x 1.5mm

      Bestellt habe ich die Riemen hier:
      http://www.elektro-ersatzteile.eu/

      Die Riemen sind allerdings nicht dort aufgeführt, ich habe den Herrn Hewicker dafür angeschrieben.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993