Verbindugsprobleme

      Hallo an alle hier im Forum,
      bin Neuling hier und habe gleich mal eine Frage an die Spezies hier.
      Habe mir vor kurzem einen Receiver 9240 zugelegt und will nun meinen DVD Player (Supermarkt-Gerät) anschließen.Der DVD hat Cinch Audio Buchsen und ich habe mir ein Kabel von Cinch auf 5 Polig Din besorgt ,aber egal in welchen Eingang ich gehe ,es tut sich nichts.Wenn ich den Tape Eingang stecke höre ich kaum hörbar etwas.Vielleicht hat hier jemand das gleiche Gerät und kann mir weiter helfen.
      Vielen Dank vorab !

      August
      Die DVD-Player sind vornehmlich für die Wiedergabe von Videos gedacht, spielen aber meist auch MP3 und normale Audio-CDs ab. Der SABA 9240 ist kein Heimkinogerät, d.h. die Videodaten kann er weder verarbeiten noch weiterleiten. Es muss also sichergestellt sein, dass man die Cinchstecker an die Audioausgänge des DVD-Players anschließt.

      Über das 5-Pol-Adapter geht man dann an den AUX-Eingang - wahlweise könnte man auch Tape1 oder Tape2 oder Monitor nehmen.

      Wenn es trotz Kontrolle der Verbindung immer noch zu leise ist, sollte man Cinchkabel und 5Pol-Adapter überprüfen (lassen) oder auch die Eingänge des 9240 mit anderen Geräten austesten, z.B. mit einem CD-Player oder Kassettendeck, denn evtl. sind beim 9240 Eingänge defekt...
      Hallo highlander,erst mal besten Dank für die schnelle Antwort.
      Kann mir wirklich nicht vorstellen das alle 4 Eingänge die ich getrennt schalten kann defekt sind.Übrigens der Phono Eingang mit einem Plattenspieler geht allerbest.Kabel ist nagelneu ,glaube eher er kann mit den Daten nichts anfangen wie du schreibst.Was gibt es noch für Möglichkeiten in diesem Fall?
      Muß ich mir tatsächlich noch einen CD-Player zulegen ?
      Wie sieht dieses Kabel von Cinch auf DIN genau aus?

      Da ich nicht weiss, wie die Stecker belegt sind, wäre es am besten, wenn Du so ein Adapterkabel kaufst, an dem 4 Cinch-Stecker auf einen 5-Pol-DIN gehen. Da kannst du Dir die 2 richtigen Cinch-Stecker aussuchen. Oder funktioniert der Adapter bei einem anderen Gerät?

      Ich habe noch nie einen DVD-Player besessen, gehe aber davon aus, daß er einen normalen Audio-Ausgang mit 2 Cinch-Buchsen und üblichen Anschlusswerten hat.
      Jo ,also auf der einen Seite der 5 polige Din Stecker und auf der anderen Seite sind 2 normale Cinch Stecker dran die farbig markiert sind (rot u. weiß )
      Genau wie die Buchsen am DVD Player Soundausgang.Das Kabel selber ist ein 2 poliges,sieht genau wie Lautsprecher Kabel aus.Jeweils ein Draht geht in einem Cinch Stecker,ich denke mal rechter u.linker Kanal.An dem Din Stecker sind natürlich beide angeschlossen.Diese Adapter sind praktisch überall erhältlich und wird von den Verkäufern von Cinch auf altdeutsch bezeichnet.
      Mit meinem Dual Plattenspieler der auch bereits Cinch Stecker hat,klappt das allerbest mit dem Magneteingang das Receivers.Der Adapter ist von Cinch Buchsen auf 5 polig Din,also nix anderes.Ich werde mal mit einem anderen Gerät testen welches Cinch Ausgänge hat,vielleicht klappts dann.
      Ich benutze eigentlich nur Kabel, die einfach an einem Ende DIN und am anderen Ende Cinch sind, und es funktioniert bestens mit CD- und DVD-Player, beides hängt bei mir an den Tape-Eingängen eines 9140.

      Ich glaube eher fast, daß beim DVD-Player der Downmix auf Stereo aktiviert werden muß - vielleicht liefert der gerade nur z.B. die Rear-Kanäle auf den benutzten Ausgang? Bei meinem DVD-Player funktioniert alles bestens, ich habe die Tonausgänge für Front benutzt.
      Hallo ,jo Problem ist gelöst !Habe mir heute einen anderen Adapter mit 4 Cinchstecker besorgt und alles hat sofort geklappt.
      Da hat also wieder mal einer etwas hergestellt was so nie funktioniert.
      Schade bloß um die Zeit und lauferei die man hat.
      Allen die mir mit Tips und weiter geholfen haben sage ich recht vielen Dank !
      Klawo postete
      (...)Da hat also wieder mal einer etwas hergestellt was so nie funktioniert.!
      Der Adapter hat sicher seine Berechtigung - für den speziellen Einsatzfall. Wenn Du z. B. aus einer der sog. Radio-Buchsen das Signal aus dem Receiver herausführen möchtest, dann könnte es sein, daß Dein Adapter passt.

      Mit dem 4xCinch-auf-5Pol-DIN bist Du für alle Fälle gerüstet. Jetzt kannst Du auch herausfinden, wie der Adpapter beschaltet sein muss und kannst Dir den richtigen besorgen, dann hängen die beiden Cinch-Stecker, die Du nicht brauchst, nicht so traurig rum ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher