Altes SABA Freudenstadt 100
-
-
-
-
Ich kann ja gut verstehen, daß die Jugend alles mal ausprobieren will. Aber grüne Skalenlampen gabs doch nur im Konstanz KN 18 oder.
Ich hatte mir früher auch mal mein Freudenstadt 15½M Stereo so umgebaut, daß die Drehknöpfe im Takt leuchteten. Könnte mich heute noch ärgern, daß ich das Radio damals so verschandelt hatte.
-
-
Schrottsammler postete
Ich kann ja gut verstehen, daß die Jugend alles mal ausprobieren will. Aber grüne Skalenlampen gabs doch nur im Konstanz KN 18 oder.
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
-
-
-
Schulstress?? Wir haben in der letzten Woche vor den Ferien noch zwei Arbeiten geschrieben, Deutsch und Latein (wobei Latein nur ein kleiner Test war). Zurzeit sitze ich über mein Freudenstadt 7 und überlege wie es weiter geht. Mein Gedanken wäre es das Chassi komplett auszuschlachten, dann das leere Chassi sandstrahlen, dann gold eloxieren mit ein paar anderen Teilen oder lackieren, zum schluss wieder die Technik neu rein löten, dann das Gehäuse abschleifen, neu funieren, lackieren und zum Schluss noch ein neues Skalenglas anfertigen
@Skyline: Die Lampen sind grün gefärbt.In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision -
-
-
-
-
NandoFighter postete
Mein Gedanke wäre es das Chassi komplett auszuschlachten, dann das leere Chassi sandstrahlen, dann gold eloxieren mit ein paar anderen Teilen oder lackieren, zum schluss wieder die Technik neu rein löten [...]
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
Zu viel Arbeit. Es dauert lange bis man das wieder hergerichtet, aber das ich da Wochen daran sitze mhmm... der Gedanke gefällt mir. Allein an meinem Freudenstadt habe ich sechs Stunden am Tag dran gesessen ohne Pausen. Außerdem habe ich kein Bock mir ein "neues" Radio zuholen. Also die Technik ist schon draußen. Das Chassi ist jetzt "nack". Werde jetzt mal nachfragen wie viel das mit dem Sandstrahlen und dem Verzinnen kostet. Wenn ich noch genug übrig habe gehts an die Arbeit.
@Chris: Wenn ich einen Fehler einbauen würde, doch ich glaube man kann sich mehr Fehler einbauen, wenn man nur die Kodensatoren wechselt. Bei einem kompletten Neuaufbau hast du eine bessere Übersicht.In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision -
-
-
Den Heino kann man schon als Profi betrachten.
Glaube ihm!
Ein SABA-Radio ist kein Kosmos Experimentierbaukasten Elektronik, wo sofort der Nachbau gelingt. Eine meiner "Spielwiesen" ist Hochfrequenztechnik. Selbst Heino wird da vermutlich sehr vorsichtig sein, nicht so ganz sein Gebiet.
Auf UKW ist ganz schnell was verstimmt, wenn ein Draht um 1 cm zu kurz oder zu lang ist oder nicht den richtigen Abstand zum Chassis hat, weil er gerade eine Hochfrequenzleitung ist. Auch werden Dir die Mittel fehlen, irgendwas mit HF abgleichen zu können.
Tausche die gammeligen Kondensatoren und mache das Gehäuse wieder schön.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
P.S.: Wenn Du das verstehst:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassungen/anpassungen.html
Dann könntest Du es packen. Was da steht, habe ich für Funkamateure mit geringen Vorkenntnissen geschrieben.
Ich selbst würde nur sehr ungern ein SABA-Chassis komplett neu aufbauen, obwohl ich einiges an Wissen und Messgeräten habe. Nichts "kaputtreparieren"!
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com