Altes SABA Freudenstadt 100
-
-
Weil Du die bei jedem Radio massenweise brauchst (22nF=25nF), 2 parallel ergeben 47nF, 2 in Reihe ergeben 10nF. So sind die sehr universell einsetzbar!
Das Skalenseil für MKL scheint in Ordnung zu sein, der UKW-Antrieb mit Sicherheit nicht, unten baumelt das Seil locker und die Spannfeder im großen Seilrad ist völlig zusammengezogen. Da mußt Du nochmal ganz genau nachschauen, vielleicht ist das Seil auch nur von einer Führungsrollr abgesprungen!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Du bist aber schnell! Frage: Wie willst Du jetzt den MKL-Antrieb wieder über die Achse bekommen? Das wird nicht so einfach! Das beste wäre gewesen, Du hättest bein herausziehen der Achse eine gleich dicke Stange nachgeschoben, dann hättest Du die Seile herüberschieben können.
Na, dann mach mal erstmal den UKW-Antrieb!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
-
Man kann es sich am Plattenkondensator verdeutlichen.
Verdoppelt man den Plattenabstand, halbiert sich die Kapazität und die Spannungsfestigkeit nimmt den doppelten Wert an. Schaltet man zwei gleiche Kondensatoren hintereinander, ist das vom Prinzip her nichts anderes als eine Verdoppelung des Plattenabstands.
In der Praxis sollte man das mit der Verdoppelung der Spannungsfestigkeit nicht ausreizen. Da die Kondensatoren nie ganz gleich sind, ist auch die Spannungsverteilung unterschiedlich. An der dünnsten Stelle schlägt es dann durch, wenn man Pech hat.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Bei Parallelschaltung C=C1+C2+C3......
Bei Serienschaltung 1/C=1/C1+1/C2.......
Serienschaltung: Diese Schaltung wird beispielsweise angewendet, um eine hohe Spannung auf mehrere Kondensatoren mit geringerer Spannungsfestigkeit zu verteilen, wenn kein Einzel-Bauteil für diese Spannung verfügbar ist.---> In der Regel wird bei dieser Anwendung den Kondensatoren noch ein definierter hochohmiger Widerstand parallel geschaltet, da der Isolationswiderstand der einzelnen Kondensatoren so stark schwankt, dass die Spannungsaufteilung entsprechend den Isolationswiderständen nicht mit der kapazitiven Spannungsaufteilung übereinstimmt. Das kann zum Defekt von Kondensatoren führen.<---
Kann ich den Kondensator(50uF) durch einen 50+50uF (prallel geschaltet also= 100uF) ersetzenIn Bild und Ton Schwarzwälder Präzision -
-
-
Nein aber Fragen kostet doch nichts, aber bei der Kupplung habe ich nich Probleme, wenn ich auf den UKW Bereich umschalte und dann wieder auf MLk springt die Kupplung nicht mehr zurück. Kann jemand mir erklären wie ich sie einzubauen habe, irgendwie wird mir das nicht so ganz klar und bevor ich etwas schrotte frage ich lieber noch Mal.In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Benutzer online 2
2 Besucher