Altes SABA Freudenstadt 100
-
-
-
Hallo Marcus,
schau dir mal die Röhren im Schaltplan genau an. Du wirst sehen, dass manche auf einer Seite gestrichelt sind.
Habe gerade den Schaltplan des Schwarzwald Automatic 6-3D vorliegen, in dem die EABC80 dreimal mit einer unterbrochenen Linie dargestellt ist.
Im Radio ist aber nur eine EABC80 drin.
Ich denke, man hat das so gemacht, dass die einzelnen Systeme und Funktionen der Röhre übersichtlich dargestellt werden können.
Aber die "alten Hasen" hier im Forum können dir das vielleicht noch etwas genauer erklären...;)
Was sollen denn die farbigen Markierungen im Schaltplan? -
-
-
-
-
-
NandoFighter postete
Ich zähle 11 Röhren auf dem Schaltplan , doch nur 8 im Radio.
Könnt mich mit Marcus ansprechen.´.
Es befindet sich auf den Chassis auch noch ein Sockel mit 7 Kontakten, dort gehört keine Röhre hin, er ist lediglich ein Service-Meßsockel zum Abgleich des Radios.
Die Duplexkuplung (rot eingekreist) ist zebröselt, da braucht Du eine neue.Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz -
-
Hallo Marcus,
lies mal mein Posting 22, dann weißt Du was es mit den Röhren auf sich hat!Wenn die Duplexkupplung wirklich zerbröselt ist wird es schwierig - das ist ein besonders gefragtes Ersatzteil - ich schau mal im Keller nach!
Aber schau erstmal nach den Kondensatoren - die Widerstände sind fast nie kaputt, die kannst Du erstmal vernachlässigen!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
NandoFighter postete
Tja, wenn man genau schaut sind sie nach Belastbarkeit markiert. Gelb= 1/10W
Orange= 1/4W, Hellrot= 1/2W, Dunklerot= 1W, Blau= 2W, Grün= 4W
Falls das Kleben nicht mehr hilft und Heino keine Kupplung mehr hat, wäre ich bereit, eine abzugeben.
Die würde aus einem Schwarzwald 6 Schlachtchassis stammen. Soweit ich weiß, waren die ja alle gleich. Kostet auch nichts. -
Ich habe jetzt das Chassi mal ausgebaut und mir angeschaut wo die Kondensatoren liegen, habe die beiden großen (Elektroylt)Kondensatoren mit 50uF und 2x 50uF angeschaut, diese müssten auch ausgetauscht werden. Wäre net , wenn du mir die Kupplung geben würdest. Sind in deinem "Schlachtchassi" aus noch funktionierente Lampen, denn ich brauche eine Lampe (7V 3W/VA) für die MONO-Anzeige und noch eine Für SABA Villingen 11(dort ist eine Skalenlampe kaputt). Soweit wie ich das auf dem Schaltplan sehe kommt der Strom für die Lampen von der Heizspannung. Wo holt ihr euch eure Schlachtchassi her??In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
-
-
-
-
dl2jas postete
OK, Du bist "erst" 13.
Zur Beruhigung, gerade für die anderen Mitleser, in dem Alter ist schon sehr viel möglich, wenn es nicht gerade um komplettes Verstehen einer Teilschaltung geht.
Ich war auch grade erst vierzehn geworden, als ich mein erstes Röhrenradio gemacht habe! Und mit ein bisschen Übung klappt das schon!
Und wenn du spaß dran findest, wird das mit Sicherheit nicht das letzte Saba sein... Ich bin nun fast 16 und mittlerweile hat sich schon so einiges an Röhrenradios angesammelt...
Noch mal zur Halterung der EM84:
Ab den 125er Modellen hat Saba eine andere Halterung verwendet, die nicht zerbröseln kann. Die anderen sind schlimm...Ich hatte auch noch keine heile!
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
Hab jetzt mal im Kopf überschlagen was ich an Material brauche (korrektiert mich wenn was falsch ist und wenn ich noch was brauche):
-Skalenseil
-Feinsicherung -F- 0.4A 5x20mm
-Skalenlampe 7V 3W
-Axiale Kondensatoren Sortiment
-(Elektrolyt)Kondensatoren 50uF 400V
-(Elektolyt)Kondensator 2x50uF 400V
-Kupplung
-Tasten
-Pontentiometer 470K Ohm
-Reiniger für Kontakte
-Tauchlack Grün
-Schrumpfschlauch verschiedene Größen
-Lack Weiß
-Sprühöl/Fett
-Rote Farbe
-SekundenkleberIn Bild und Ton Schwarzwälder Präzision -
NandoFighter postete
Hab jetzt mal im Kopf überschlagen was ich an Material brauche (korrektiert mich wenn was falsch ist und wenn ich noch was brauche):
-Skalenseil
-Feinsicherung -F- 0.4A 5x20mm
-Skalenlampe 7V 3W
-Axiale Kondensatoren Sortiment
-(Elektrolyt)Kondensatoren 50uF 400V
-(Elektolyt)Kondensator 2x50uF 400V
-Kupplung
-Tasten
-Pontentiometer 470K Ohm
-Reiniger für Kontakte
-Tauchlack Grün
-Schrumpfschlauch verschiedene Größen
-Lack Weiß
-Sprühöl/Fett
-Rote Farbe
-Sekundenkleber
-Die Skalenlampen haben i. d. R. 7V/0,3A
-Das C-Sortiment dürfte in Ordnung sein
-Welches Teil der Kupplung ist es genau, inwieweit geht sie denn noch?
-Eine gebrochene Taste könnte man evtl. reparieren
-Für was ein 470kOhm Poti?
-
Benutzer online 1
1 Besucher