saba 360

      hallo. Ich habe nun endlich einen passenden Plattendreher zum rest meiner Sabaanlage bekommen .zum 9140 und den 1300tern dreht nun ein Saba 360 meine Platten im kreis rum. da Ich hier noch nicht viel zu dem Modell gefunden habe,nun das:

      Zarge ist von Saba,eingebaut ist ein Braun PCS5 mit Tonarm Shure M232mit Shure m44 System.interessant ist der Antrieb,eine Kombination aus Reibrad und Riemen die einen Subteller antreibt auf dem ein ca 3 kg schwerer teller liegt.das Gerät hat 4 Geschwindigkeiten sowie einen wunderschön gemachten Lift. der Tonarm ist ein 12 Zöller mit einstellbarer Auflagekraft über Federkraft .keine Antiskatingeinstellung!!das Orginalsystem klingt nicht schlecht,aber auch nicht gut! im Moment ist ein Philips 406 montiert das richtig Spass macht. auch ein Pickering XV15/750e macht ne gute Figur,dickt aber den Bass sehr ein.
      der Plattenspieler kam quasi unbenutzt zu mir,was ich daraus schließe das alle Transportsicherungen noch nie lose waren.die Einstellschrauben des Tonarms waren anscheinend auch noch nie Verstellt worden!!! auch ist so gut wie kein Abrieb an Reibrad und Zwischenwelle.auch die Zarge ist bis auf kleinste Spuren top! auf der Oberseite des Deckels sind kleine Kratzer ,was aber in Anbetracht der Alters leicht zu verschmerzen ist. nach gründlicher Reinigung und Schmierung sowie justage von Tonarm und Chassis ist es ein absoluter Hinkucker mit sehr gutem sound geworden!!
      Hmmm, ich kenne bisher nur den PSP 350 - von 1981 / 82, aber der hatte nur 2 Geschwindigkeiten. Kann dann der 360er eventuell eine 4-Geschwindigkeitsversion davon sein?
      Der 350er war ja auch schon ein rechtes Geschoss, in jedem Fall erstmal Glückwunsch zum schönen Teil, kannst ja vielleicht ein Foto machen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Servus,

      einen weiteren Katalogeintrag mit Bild gibt es noch
      http://www.saba.pytalhost.com/1967-1/0006.jpg

      Der 360 war eben nur diese kurze Zeit im SABA-Programm,
      obwohl es schon vorher und danach den 325/Dual1019 gab.

      Weshalb hier wohl SABA kurzzeitig bei Braun eingekauft hat?

      Ich habe jedenfalls noch nie einen 360 in natura gesehen,
      Glückwunsch zu Deinem sehr gut erhaltenen Spieler.

      Gruß
      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher