2012: analoger Rundfunk wird abgeschaltet.

      Die Befürchtung habe ich nicht.

      So etwa ab 2000 ist Digital Radio DAB in Deutschland angelaufen. Es ist weiterhin im Versuchsstadium und wird subventioniert. Allerdings sind die Subventionen deutlich zurückgegangen, erste Sender wurden sogar wieder abgeschaltet. Neue analoge Sender UKW FM werden genehmigt und in Betrieb genommen. Daraus schließe ich, daß uns der analoge Hörfunk noch lange erhalten bleibt.

      Auf LMK wird weiterhin in AM abgestrahlt werden. Dort gibt es den digitalen Hörfunk DRM, der aber wenig genutzt wird. Da hat man geplant, daß AM und DRM lange Zeit parallel genutzt werden. Ähnlich wird es wohl mit Hörfunk FM und DAB laufen. Man darf nicht vergessen, noch werden nicht nennenswert digitale Radios angeboten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich sehe auch noch lange kein Ende des analogen Rundfunks. Ein zusätzliches Angebot an terrestrischem digitalen Rundfunk, wird, wenn überhaupt, allenfalls lange parallel laufen und dann wird man sehen, was sich am Ende durchsetzt.
      Ich jedenfalls bin sicher, daß ich noch zeitlebens mit meinen Röhrenradios viele Sender empfangen kann!
      Für Panikmache gibts mE keinen Anlaß!!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich hoffe auch, das uns der konventionelle Rundfunk noch lange erhalten bleibt! Auch ich hab mich schon mal spaßhalber nach Digitalen Radios umgeschaut und festgestellt: Die sind fast alle in Mono! Stereogeräte mit zwei LS muß man regelrecht suchen und man hat nicht viel Auswahl. In meinen Augen ein Rückschritt! Aber in einer Zeit, wo sich die Leute mit einem quäkenden Handy zur Musikwiedergabe begnügen wundert mich das eigentlich nicht! :) Den jungen Leuten dürfte das abschalten den analogen Rundfunks wenig jucken; die sind ja heut schon ganz auf Digital und HD getrimmt. Für diese Technik interessieren sich leider nur wenige junge Menschen; ist einfach schade!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Moin,
      dieses ständige am Kochen halten dieses EU-Schwachsinnes (nur einer von einer Million) wird doch immer wieder mal lanciert und taucht dann alle Jubeljahre in allen möglichen Formen auf.
      Es gibt noch eine ganze Palette an solchen Themen, die zum Ärger für die Bevölkerung immer wieder abgeklopft, angetestet und irgendwann wenn man die Sterne günstig stehen in Nacht und Nebel Aktion gegen den Willen der Mehrheiten durchgerempelt werden.

      Andere "beliebte" Beispiele wären aktuell mal wieder (hoch lebe sie und schwupp ist sie heimlich eingeführt) die PKW-Maut in Deutschland, die Internetüberwachung aller samt Speicherung von Verbindungsdaten auf Vorrat, das Verbot aller Genuß-Gewohnheiten der Bürger, usw. usf.

      Schöne neue EU-Diktatur!
      Demokratie, Pluralismus, auch in Form der Medien-Vielfalt und Vielfalt der Verbreitungswege, stören doch nur das Parieren, das Kuschen, das Zudiensten sein des Massenbürgers als Lemming und Sklave der sich selbst als solche betrachtenden Monetär-Eliten.

      Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
      Baut Sender, raucht Zigarren, seid dick und bewegungsfaul, fahrt die Autobahnen rauf und runter nur aus Spaß, schmeißt die blöden Energiesparschlampen in den Müll und besorgt euch Glühlampen und blast die EUdioten über den Rand hinweg vom Teller, bevor sie uns alles weggefressen haben.

      Das ist die Macht des kleinen Mannes, Kuschen kann man Zuhause bei der Frau, im politischen Raum muß man zivilen Ungehorsam und passiven Widerstand leisten, das ist das ganze Geheimnis.
      ;)

      Und solange hier bei mir auch nur noch ein einziges analoges Radio steht, und derer stehen hier eher hunderte als zu wenige, lasse ich mich derer nicht durch die klate Küche ungefragt enteignen. Es wird immer etwas zu empfangen geben, auf allen von mir gewünschten Wellenbereichen, und wenn ich es im Ernstfall eben selber senden muß, wenn andere das nicht mehr tun wollen oder dürfen.
      Jawoll
      :D
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi, Dir muß ich absolut recht geben! Ich hab die EU schon immer als Diktatur angesehen; alles wird aufs Auge gedrückt und man hat nicht die Möglichkeit zu Entscheiden wie es in einer Demokratie sein sollte. Aber auch hier in D wird dem Bürger immer mehr aufgezwungen ohne Entscheidungsmöglichkeit; die viel gerühmte deutsche Demokratie ist ebenfalls am schwinden!
      Ich wehre mich gegen die EU-Diktatur: Ich hab Glühbirnen, einen Staubsauger mit 2000Watt, ein 36 Jahre altes Auto ohne Plakette, einen nicht EU-konformen Duschkopf und ich hab Röhrenradios!! :teufel2:

      Bei den Autoradios ist die analog Abschaltung ja noch schlimmer: Nachrüstmöglichkeiten? Fehlanzeige! Wer ein DIN-Schacht hat findet evtl. einen Ersatz. Aber die vielen Autos wo das Radio ins Armaturenbrett integriert ist und mit Navi & Co. eine Einheit bildet werden dann wohl nur noch ein stummes Radio haben!

      Mensch Jogi, Dich sollte man als Deutschlandvertreter nach Brüssel schicken damit Du den Pfeifen mal richtig den Marsch blasen kannst!!:welldone:

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Ja - die EU-Kommission ist eine supranationale Einrichtung ohne jegliche demokratische Legitimation. So gut wie keine Kontrolle durch das EU-Parlament.
      Es wäre halt eine EU.Verfassung nötig, die den Anforderungen unseres Grundgesetzes genügen würde. Solange das nicht der Fall ist, ist die ganze Sache eine Herausforderung für die Molotow-Cocktail-Werfer!:ugly:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Apropos Pfeife, lieber Frank, liebes Forum.
      Hier sitze ich schmöke ganz ungeniert in aller Gemütlichkeit und mit Genuß an meiner "political incorrect" Pfeife, das die Schwaden dicht und dick die Gardinen bräunen.
      :D

      Der Anschein wir hätten eine Demokratie und alle kleinen Leute hätten was zu sagen, der brauchte doch nur aufrecht erhalten zu werden, bis man mit imperialistischen Geldströmen groben Kalibers den Kontrapart dieses Systems (den ehemaligen Feind) ausgehungert und in feine Körnchen zerrieben hatte.
      Heute gibt es keinen "Clash of the systems", keine bedrohliche System-Alternative mehr, man muß sich nicht mehr beim kleinen Mann auf der Straße einschmeicheln, ihm etwas vorgauckeln was er nie bekommen wird, ein Schnippelchen der Macht, sondern man kann die Maske ungeniert abnehmen.

      Mit den Autoradios denkst du ja in deren Augen auch völlig falsch. Du sollst nicht so lange ein Auto fahren, das ein altmodisches Radio hat, Autos der letzten 10...15 Jahre halten auch nicht mehr so lange wie die der - sagen wir mal - End-Achziger Jahre. Dieser Zenit ist mit Absicht überschritten, der Verfall wird wieder wie vor dieser Hoch-Zeit fest eingebaut (geplante Obsoleszenz) und hält eine größere Menge Autos mal zufällig zu langen, dann wird eben die Gesetzgebung dahin lanciert, daß dieses Auto zu teuer im Unterhalt werden (Feinschissplaketten, TÜV-Vorgaben, EU-AU-ASU und weiß der Teufel was alles), und nutzt das alles nicht, dann werden Vernichtungsprämien gezahlt wie vor vier Jahren. Das Eigentum muß regelmäßig enteignet oder vernichtet werden, damit die Großindustrie immer wieder was Neues zum Ausbeuten vorfindet.
      Auf eine Art lieber so, als so wie die Jahrhunderte davor, als man die Güter und Immobilien regelmäßig über Vernichtungs-Kriege resettete (Bestand auf Null, Bedarf auf Hoch gesetzt) hat.

      Als Autos muß man heute übrigens "Weltautos" fahren, für die gibt es auch Digitalempfänger dazu zu bestellen, hab ich selber neulich auf Suche nach einem neuen SUV gesehen :D Weltauto heißt, alle kriegen das Gleiche (Trabant? VW-Käfer?) sie merken es nur nicht, vom Astra (Opel-Kleinwagen) bis zum Orlando (Chevrolet Crossover-SUV) ist überall das gleiche drin und drunter unter dem Kleidchen. Nur der Anschaffungswiderstand ist ein höchst unterschiedlicher. Auch bei der Konkurrenz ist es genauso, VW (Golf) und Audi (irgendwas) sind nichts als teurere Brüder von Skoda und Seat, den Billigmarken des Konzerns.

      Auch alle anderen Dinge funktioneiren genau so.
      Da kaufe ich mir neulich einen MP3-Spieler, dann eine DigiKamera, dann einen Radiorekorder und was merke ich schon sehr bald, es ist überall das gleiche Programm darin zu laufen, sogar die Grenzen und Fehler sind die Gleichen, es muß folglich ein gleichartiger Prozessor darin laufen. Innen drin ist alles Weltauto und Tütensuppe, alles gleich und alles Made in China.
      Natürlich wollte ich nicht Chinafrühlingsrolle dreimal anders bewickelt haben, sonst hätte ich nicht Agfa, AEG und Philips gekauft.
      Aber es gibt heute nur noch immer die gleiche Suppe, nur die Tüte sieht immer anders aus.

      Mal sehen ob und wann die Menschheit, der nromale Bürger merkt das er nicht nur von vorne sondern auch von hinten angesch... wird. :)

      Was lobe ich mir da die früheren Produkte, ein Mercedes war kein Trabbi, ein Graetz-Radio kein SABA-Fernseher, und hatte man einen schönen Grundig-Tonbandkoffer, dann war da mit Sicherheit nicht Kawasawakackifracki drin.

      Nein, nach Berüssel zu den senilen abgewrackten Polit-Obsoleten aller Länder möchte ich nicht gehen, nachher treffe ich noch Berlusconi und soviele Mailänder Döme als Wurfgeschosse besitze ich nicht um mich diesem adäquat zu nähern.
      ;)
      [Satirerunde beendet]
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Was wird von der EU nicht gemaßregelt? Genannt wurde ja schon so einiges. Ob Glühbirne oder die Klospülung, irgendwas finden die doch immer, wofür man eine Vorschrift erlassen kann.
      Wenn ich darauf kräftig mal einen fahren lasse, ist der dann EU-konform in Länge, Lautstärke und Geruchsintensität? Könnte mir sogar vorstellen; daß der Hintern, aus dem er kommt, ebenfalls einer EU-Norm entsprechen mu§.
      Auch wenn diese Gedanken nicht so ganz ernst gemeint sind, Möglichkeiten finden die doch immer. :)
      Genauso isses!!
      In Sachen Autos sag ich ja schon lange: Alles was nach 1980 gebaut wurde ist zu "weich" und taugt nix! :D Viele Elektrogeräte haben ein eingebautes Verfalldatum. Denen trau ich sogar zu, dass das Gerät mittels eingebautem Timer präzise 3 Wochen nach Ende der Garantie außer Gefecht gesetzt wird. :(

      Aber die Eurokraten werden ja nicht müde um uns mit weiteren Maßnahmen zu beglücken:

      (Scherzmodus ein)

      Ab 2018 wird EU-weit die Autoproduktion verboten und die Autohersteller werden gezwungen Pferdekutschen zu produzieren, welche mit max. 2 PS ausgestattet sein dürfen. 4 und mehr PS sind ausschließlich Staatlichen Institutionen und für den Gütertransport bestimmt.
      Ein Jahr später stellt Brüssel fest, das die Pferde klimaschädliches Methan ausstoßen weshalb eine Methanobergrenze von 35gr/100KM festgelegt wird. Verstöße gegen diese Obergrenze werden mit hohen Geldstrafen geahndet. Pferdefutter welches besonders hohen Methanausstoß verursacht wird mit einer Ökosteuer beaufschlagt.

      Fünf Jahre nach dem Autoverbot stellt man fest, das die Pferdekutschen neben dem klimaschädlichen Methan auch noch das ebenfalls klimaschädliche CO2 ausstoßen. Daraufhin werden Pferdekutschen EU-weit verboten und die Autoproduktion wieder in Gang gesetzt weil diese kein Methan sondern lediglich CO2 ausstoßen und somit weniger umweltschädigend sind als Pferde. Alle Pferde werden zwangsgeschlachtet und zu Lasagne verarbeitet.

      (Scherzmodus aus)

      Wie? Das kommt euch irgendwie bekannt vor?!? :D

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher