9140 mit Macken?

      Habe seit kurzer Zeit eine Saba 9140 bei Ebay erstanden, spielt wunderbar hat aber ein paar Macken. Obwohl die Ukw Skala von 87 bis 108 MGHZ reicht, hört bei etwa 105 MHZ bzw. bei 89 MHZ der Empfang auf. Bei etwa 89 Mhz wird ein starker Sender empfangen ebenso bei etwa 100 MHZ, dreht man den Abstimmknopf weiter so bleibt der eine Sender etwa bis über 90 MHZ erhalten der andere Sender bleibt bis über 102 MHZ erhalten erst beim weiterdrehen kommt der nächste Sender und somit ist nicht die gesamte UKW Skala empfangbar. Interessant ist bei Sendereinstellung über die Stationstasten ist der gesamte UKW Bereich empfangbar. Gerne wüsste ich noch ob das Gerät einen Aux- Ausgang hat oder welche Buchse auf der Rückseite dafür verwendet werden könnte.
      Kann es sein, dass die Muting-Taste gedrückt ist? Mit Muting kommen nur starke Sender durch.
      Auch sollte man zum Überdrehen der Skala die AFC deaktivieren, falls eingeschaltet. Die AFC hält immer den eingestellten Sender fest.

      Einen AUX-Eingang gibt es m.W. nicht, aber die beiden Tape-Eingänge sind faktisch dasselbe (ebenfalls Hochpegel-Eingänge). Du kannst z.B. einen anderen Tuner oder einen CD-Player ebenfalls an Tape 1 oder 2 anschließen.
      Rillenohr postete
      Kann es sein, dass die Muting-Taste gedrückt ist? Mit Muting kommen nur starke Sender durch.
      Auch sollte man zum Überdrehen der Skala die AFC deaktivieren, falls eingeschaltet. Die AFC hält immer den eingestellten Sender fest.

      Einen AUX-Eingang gibt es m.W. nicht, aber die beiden Tape-Eingänge sind faktisch dasselbe (ebenfalls Hochpegel-Eingänge). Du kannst z.B. einen anderen Tuner oder einen CD-Player ebenfalls an Tape 1 oder 2 anschließen.
      Danke für die Antwort! Es liegt leider nicht an der Mutingtaste und an der AFC-Abstimmung, habe ich bereits ausprobiert, immerhin lässt sich ja über die Stationstasten der gesamte UKW-Bereich empfangen.
      Rillenohr postete
      Evtl. sollte ein Abgleich der Abstimmspannung vorgenommen werden, dafür gibt es entsprechende Trimmpotis im sog. Abstimmspannungsmodul.
      Das erkennt man auch daran, dass die Sender, die empfangen werden, nicht an der richtigen Stelle der Skala erscheinen. Hast du das schon gecheckt?
      Damit kenne ich mich leider nicht aus, da muss wohl ein Radiotechniker ran.