Kleines Problem mit nem Bregenz H

      N'Abend,
      Hab jetzt seit ein paar Wochen ein SABA Bregenz H von einer Freundin zur allgemeinen Schönheitskur hier stehen. (das Radio stand bei ihr im Kleiderschrank und ist von ihrer Mutter)
      Jetzt steht es hier schon seit längerer Zeit und dudelt immer munter, wenn ich an anderen Radios rumschraube.
      Hab aber seit ein paar Tagen das Problem, dass es relativ leise geworden ist, wenn ich (sanft) draufhaue wirds wieder ein wenig lauter.
      Einen Wackler kann man doch eig. ausschließen, weil es ja immer wieder auftritt, obwohl niemand draufhaut. Außerdem ist es allgemein leiser geworden.
      Klanglich ist es ja eh keine Bombe.
      Vielleicht hat ja einer von euch einen Lösungsvorschlag, will ja kein Problemradio zurückgeben.
      Schonmal danke im Vorraus ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      :D
      Ich hab das Problem und nicht nur das, ich hab auch gleich noch ein anderes gefunden.
      Das Hauptproblem war doch ein Kontaktproblem, obwohl ich die Tastatur schon einmal richtig sauber gemacht hab. War wohl doch nicht genug ...
      Und als ich die Lötstellen durchgeguckt hab, ist mir aufgefallen, dass zwei Lötstellen Kontakt hatten, die das nicht haben sollten.
      Jetzt läufts sogar auf KW besser als vorher.
      Vielleicht ist das Bregenz ja doch nicht so schlecht, für leises Hintergrundgedudel eignet es sich zumindest ;)
      Vielen Dank für den Tipp,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Nach langer Zeit mal wieder...SABA Bregenz H

      Von birki war ich gefragt worden, ob ich mir seinen Bregenz H mal ansehen könnte, er kränkelte
      Wiedergabe verbrummt und stark verzerrt.

      War schnell behoben:

      - einige Netzteil Elkos hatten es "hinter sich" (Leckstrom)
      - Der 470 µF Koppelelko vom Endstufenausgang zum Lautsprecher hatte einen Feinschluss.





      Naja und wie erwartet, das Glühbirnchen für die Flutlichtskala tat's inzwischen nicht mehr (7 V, 0,1 A).


      Spielt wieder brummfrei und unverzerrt und hat mit einer Drahtantenne bereits einen Superempfang!

      Klar, der eingebaute Lautsprecher ist in dem Gehäuse kein Klangwunder, aber für die Küche oder Werkstatt immer noch prima.



      Reinhard