Und noch einmal "Brummen" bei den 92ern

      Hallo Saba-Fans,
      ich verfolge schon seit langem alle Beiträge über das leidliche Brummen unserer 92er Serie. Wenn das Netzteil kondensatormäßig (und eventuell auch alle Gleichrichter) restauriert worden ist, ist oftmals bei ganz heruntergeregelter Lautstärke immer noch ein Brummen in beiden Lautsprechern oder auch Kopfhörer zu vernehmen.
      Bei der Restauration meines 9250 ist mir jetzt folgendes aufgefallen: Die Klangregelplatine (die auf dem Kopf angeschraubte vorne links oben) scheint ursächlich dafür verantwortlich zu sein. Nachdem ich auch hier alle Kondensatoren (besonders C833 220uF war stocktaub) gewechselt habe, ist das Brummen zwar leiser geworden, aber im Gegensatz zu meinen anderen 92ern immer noch zu hören. Schraubt man die Platine ab, und klappt sie auf die rechte Seite, so dass die Bauteile wieder oben zu liegen kommen, ist das Brummen ganz verschwunden, kommt sie wieder an Ihren Platz geht es wieder los. Unbenommen davon, ob die angeschraubte Masseleitung angeschlossen ist, oder nicht! Es ist schon komisch und guter Rat teuer. Irgendwas scheint hier in die Platine einzustrahlen, obwohl ja nichts am Schaltungsaufbau verändert wurde. Andere 92er kommen doch auch ohne Abschirmung aus!! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht??
      Gruß aus Kiel
      Michael
      Kurt - Du bist ein Engel!!!!!
      Das war tatsächlich die festgeschraubte obere Gehäusehaube, die fehlte! Draufgeschraubt und das Brummen ist weg - nur ein leichtes unscheinbares Rauschen ist noch zu hören. Und ich suchte bis heute nacht um halb 3, ob mir irgendwo eine Masseleitung fehlte. Das gute liegt so nah und HF geht seltsame Wege!
      Danke Dir nochmals für die Idee!
      Michael
      Ist es wirklich weg? Ich habe die Klangregelung bei mir schon mit einem zusätzlichen Blech abgeschirmt, das brachte aber nur wenig. Ganz weg hab ich es nicht bekommen.
      Den Einfluss dieser überaus sensiblen Platine kann man leicht testen, wenn man bei offenem Gerät die Finger den Leiterbahnen nähert. Wenn man dann gleichzeitig den Handballen an das seitliche Gehäuse hält und quasi erdert, sinkt der Brummpegel sofort deutlich ab.
      Aber ganz zum Verschinden bringen?! Ich kann's nach 4-5 Geräten einfach nicht glauben!!
      Es ist wirklich so. Der Metalldeckel scheint die Abschirmung der Klangregelung zu sein. Es ist kein Brummen mehr zu hören. Da der Deckel zur Reparatur ab ist, bin ich da wirklich nicht drauf gekommen. Wie gesagt habe ich die Elkos auf der KR-Platine vorher gewechselt. Echt Wahnsinn was das ausmacht!
      Gruß Michael
      Schade Klaus- sind denn die Masseklammern an der Seite vorhanden, die den Kontakt auch an die Deckelhälften weitergeben? Tut mir leid, wenn ich Hoffnung geweckt habe, aber bei mir blieb nach all den C-Wechseln fast nichts anderes mehr übrig. Und lieber einen Tipp verstreut, als wie ich tagelang suchen! Ich habe übrigens gestern noch den Deckel meines anderen 9250 geliftet, auch hier war ein hörbarer Anstieg des Gerätebrummens zu bemerken. Ganz ohne scheint die Abschirmwirkung also nicht zu sein. Hast Du Dein Netzteil denn auf Vordermann? Und im KR-Teil den 220uf-Kondensator C833 gewechselt? Ich wünsche Dir viel Glück beim Weitersuchen!
      Gruß aus Kiel
      Michael
      Ich hatte noch nie einen Saba-Receiver/Verstärker, der nicht brummte. Im Moment habe ich noch einen 9140 in der Mache. Er hatte ein Problem mit der Klangregelung (Nachbar-Thread). Ich dachte am Anfang, das Geräbt brummt endlich mal nicht. Jetzt ist das Klangregelproblem beseitigt und ich höre bei leisen Lautstärken im Kopfhörer ein Brummen. Es war vermutlich vorher schon da, nur ist es mir durch den Defekt nicht aufgefallen.
      Hinzu kommt m.M. bei allen (meinen) Saba-Geräten: die Lautstärke für den Kopfhörerbetrieb ist viel zu hoch ausgelegt, auch bei hochohmigen Kopfhörern. Folglich habe ich fast alle KH-Ausgänge inzwischen modifiziert. Das wirkt sich dann günstig auf das Brummproblem aus, der Pegel sinkt. Ja, es stört fast nicht mehr. Aber wenn ich aufmerksam die Ohren spitze, den KH-Stecker aus- und einstecke, höre ich den Unterschied. Es brummt immer noch leicht.
      Im übrigen ist es dasselbe bei meinen MI212/215. Der 215 kommt noch am besten weg von allen meinen Saba-Geräten.
      Weiter gehts:

      Das Brummen, das du meinst, habe ich nachvollzogen. Das kannst du auch beseitigen, indem du einfach das Gehäuse anfasst, auch ohne Deckel ist es dann weg. Mein Brummen ist permanent, ich beschrieb es in meinem Thread "Wenn die Digitalanzeige alles anzeigt" als Fehler zwei.

      Dieses Brummen geht nicht weg, es macht mich irre und es liegt auch deutlich höher als das 50hz-Brummen, das sich durch das Klangmogul einstellte.

      Gruß, Klaus
      Das Restbrummen meiner Kisten lässt sich definitiv nicht durch Handauflegen beseitigen. Bei offenem Gerät natürlich, aber das ist ja nicht der normale Betriebsfall. Auch sind die Masseverbindungen ok.
      Wie schon in einem anderen Thread diskutiert, gibt es konstruktive Umstände, welche diese Kisten brummen lassen.
      Dass die Digianzeige eine Brummquelle oberhalb 50 Hz darstellt, wurde auch schon mal an anderer Stelle diskutiert (im Hifi-Forum, glaub ich).

      Ich höre mein Brummen auch nicht tagsüber, wenn viele Nebengeräusche in der Luft sind. Das ist eher nachts ein Problem, wenn alles ruhig ist und ich z.B. Klaviermusik höre.
      Leider habe ich keinerlei Unterlagen von dem Gerät und raten möchte ich nicht. Hier ein Testvorschlag: Nimm Dein Multimeter, Meßbereich 2kOhm und miß zwischen dem Gehäuse und nacheinander an verschiedenen Punkten der Schaltung, die an Masse liegen müßten. Der gemessene Widerstand müßte in jedem Fall nahe 0 liegen. Mißt Du aber einen Widerstand, liegt der Meßpunkt nicht an Masse und hier liegt der Fehler. Du kannst nun diesen Punkt an Masse löten und sehen was sich tut. In der Umgebung dieses Meßpunktes kannst Du dann auch den Massefehler suchen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare