11er Freudenstadt hat keine Lust auf Stereo

      Moin moin,
      Bin ja jetzt schon seit mehreren Wochen glücklich mit meiner Schwarzwald Truhe, doch leider will die einfach kein Tonband und keine Platte in Stereo abspielen :(
      Das Problem liegt darin, dass die linke Seite im Stereo Betrieb sehr leise ist, die rechte Seite ist aber dafür dann umso lauter.
      Auf den Balanceregler reagiert die Truhe einfach nicht.
      Kontakte sind soweit alle sauber und das Poti natürlich auch.
      Aber irgendwie ...
      Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber, die Truhe hat ja auch unten so einen komischen Kasten mit großen roten Elkos drauf, galub das heißt Weiche(?)
      Wär cool, wenn ich demnächst auch Stereo hören könnte.
      Bin dabei die alten Tonbänder alle mal zu säubern und in Stereo hört sich das einfach nochmal ne Ecke besser an :D

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      ich glaube, ich habe des Pudels Kern gefunden. Du hast wohl den fernseher nicht mehr in Betrieb, oder? Dann fehlt die Verbindung der lautsprecher zum Fernsehchassis, in dem die Lautsprecher geschaltet werden. Du müßtest dann die Pins 2+3 und 1+4 verbinden, dann spielen alle Lautsprecher im Gerät.Wenn Du den Tonbandanschluß verwendest, achte darauf, daß die Stereosignale über Pin 1+4 der Din-Buchse übertragen werden, Masse Pin 2.
      Dann sollte alles funktionieren!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Klingt logisch. Also der Fernseher war schon vor meiner Zeit ausgebaut ... In der Hälfte steht jetzt ein Nicht-SABA-Tonbandgerät, bemüh mich aber noch ein schönes passendes Tonbandgerät dafür zu finden.
      Heißt das jetzt, dass ich einfach beim Din-Anschluss ne Verbindung zwischen dem 2. und 3. Pin und dem 1. und 4. machen soll?
      Oder meinst du die Anschlüsse für die Lautsprecher auf dem Chassis :?
      Bin grad irgendwie verwirrt :D
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Da ist bzw war ein Schalter?!
      Dann haben die Vorbesitzer ja doch ein bisschen mehr gebastelt als ich gewusst hab :D Von der älteren Dame hab ich das nicht erwartet.
      Aber vielen Dank für den Plan, wenn ich Zuhause bin, wird das natürlich gleich ausprobiert. Hatte vorher nur den Plan für das normale Freudenstadt, da scheint ja doch etliches an den Lautsprechern anders zu sein :)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Der Schalter war am Fernseher, deshalb mußt Du jetzt die Schaltung am 4-poligen Verbindungsstecker zum Fernseher vornehmen. Im Schaltplan ist es das runde 4-polige Steckersymbol senkrecht über dem S von Schwarzwald unten rechts. Hier mußt Du 2+3 sowie 1+4 verbinden, dann sollte es gehen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hmmm, also ich weiß jetzt immer noch nicht ob ich das ganz verstanden hab.
      Pin 2 und 3 sind eigentlich schon miteinander verbunden. Die beiden sind ja Masse der beiden Lautsprecher und die führen schon auf dieser Weiche zusammen.
      Und dann 1 und 4 ist ja das Signal für die Linke Seite, also rein theoretisch müsste doch dann einfach grünes Kabel mit grünem Kabel vom linken Lautsprecher aus verbunden werden, oder hab ich da nen Denkfehler?
      Weil so ist das ja in der Truhe schon.



      Also ich hab mal ein Bild eingefügt, auf dem man sieht, dass alle Massekabel (also Pin 2, 3 und Kabel zum Radio) miteinander verbunden sind.
      Dazu sieht man auf der rechten Seite das grüne Kabel vom Radio und das grüne Kabel zum linken Lautsprecher. Das gleiche ist links nur in rot natürlich und zum rechten Lautsprecher.
      Also ist meiner Meinung nach doch eh schon alles richtig ... glaub ich, vielleicht denk ich auch einfach falsch :(
      Außerdem müsste ja dann die linke Seite garnicht mehr laufen, auch bei Mono nicht ...
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Nö, die Steckverbindung ist unauffindbar :D



      Da wo jetzt einfach nur die Kabel zusammen gesteckt sind, ging früher eben noch dieser Stecker zum Fernseher hin ...
      Also ist doch schon alles von den Kabeln her okay gewesen ...
      Kanns das denn noch an irgendwas anderes liegen, dass Stereo nicht will?
      Es ist ja wirklich nur bei Stereo so.
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      da würde ich doch einfach mal auf das Naheliegendste tippen:
      die linke Endstufe funktioniert ganz einfach nicht richtig.

      entweder weil:

      - Phasenumkehrröhre EC92 defekt ist
      - einer der Arbeitswiderstände für die EC92 defekt ist
      - der 10nF Koppelkondensator vor der EC92 defekt ist

      oder die

      - Endröhre EL 95 defekt ist
      - Kathodenwiderstand oder Elko der EL95 defekt ist
      - der 22nF Koppelkondensator vor der EL95 defekt ist

      oder

      - Übertrager defekt ist (was selten ist und ich nicht hoffe!)

      Grüßle Harry Piel
      :D Also man sieht das der Christopher doch schon etwas länger im Geschäfft ist, er hat mir eben dazu geraten, einfach mal die Weiche abzuklemmen und alles direkt mit den Lautsprechern zu verbinden.
      Und siehe da, das Problem bleibt bestehen.
      Die rechte Seite wird bei Stereo plötzlich sehr laut, die linke Seite sehr leise.
      Wenn man am Balanceregler dreht verändert sich nichts.

      Ich finde aber trotzdem dass es sich nach Stereo anhört! Also man merkt, dass es anders als Mono ist.
      Dazu ist mir jetzt aufgefallen, dass Mono im Gegensatz zu Stereo recht dumpf klingt, also da fehlt es meiner Meinung nach an Höhen und Bässen ... ist mir vorher nie wirklich aufgefallen, weil ich so gut wie kein Stereo höre.
      Wenn die Endröhre putt sein sollte, dann würde sich das ja durch Tauschen der beiden Röhren untereinander anders anhören, dann wär die rechte Seite sehr leise aber dafür die linke sehr laut ... ists aber leider nicht.
      I-wo ist da ein Fehler drinne ... aber wo weiß man nicht :D

      Rein theoretisch wäre die Version ohne Weiche ja so gewesen wie im 08/15 Freudenstadt. Da ging ja auch Stereo ;)
      Ich weiß nicht wies erklären soll ... musste mir selbst 2 Zeichnungen anfertigen, damit ich diese Kiste für den Fernseher verstanden hab.
      Da wird doch einfach durch einschalten des Fernsehers nur noch ein Signal hinzugefügt. Man riegelt dadurch sozusagen nur das Radio vom linken Lautsprecher ab, verbindet man nach dem Ausbau des Fernsehers einfach Radio direkt über die Weiche mit dem Lautsprecher geht das ganz normal.
      So verstehe ich das zumindest. Wenn ich hier gerade nur Müll erzählt hab, könnt ihr es ja korrigieren ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ist der Umschalter denn nicht dann einfach der Stereo-Schalter im Radio?
      Also mit Ausschalten des Fernsehtons wird doch einfach wieder das Radio mit dem Lautsprecher verbunden, egal ob Mono oder Stereo, oder?
      Weil der Stereoton vom Radio aus verteilt wird und nicht vom Fernseher, weil dann müsste es doch vom Fernseher auch eine Verbindung zum rechten Lautsprecher geben, damit der auch seinen "richtigen Ton" bekommt.
      Also ich hab es so gedacht ... der linke Lautsprecher muss ja einfach nur irgendein Signal (Stereo oder Mono) vom Radio bekommen.
      Ich glaube der Fernseher hat eher weniger mit dem Problem zu tun.

      Ich weiß aber nicht welcher Kondensator bzw Widerstand zu was gehört, also da müsste mir noch jemand erklären welchen C' oder Widerstand ich messen soll :D
      Vorallem irritiert mich das, mit dem dumpfen Klang auf Mono jetzt ... ich bin es ja vom Konstanz 18 gewohnt, dass bei Stereo ein bisschen Bass weggeht, aber es ist doch nicht normal dass bei Stereo plötzlich mehr Bässe und mehr Höhen drinne sind :?
      Oha, ist wohl doch gerade meine "Großbaustelle" geworden :D

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Wenn Du Dir den Schaltplan anschaust, siehst Du das Kästchen mit der Überschrift"Fernseh-Chassis T 116". Dort, also im Fernseher befindet sich der Umschalter für die Lautsprecher von Fernseher auf Radio. Der Ton wird NICHT vom Radio aus umgeschaltet. Da der Fernseher und dami der Schalter nicht mehr da ist, mußt Du diese Umschaltung an dem rechts daneben gezeichneten Stecker vornehmen. Der Fernsehton läuft nicht über das Radio!Für den fernsehton werden nur die Lautsprecher an den Fernseher gekoppelt!
      Als erstes solltest Du feststellen, welche Veränderungen an den Lautsprecherleitungen vorgenommen wurden(Lüsterklemme) und das rückgängig machen, sodann an der viepoligen Lautsprecherbuchse die Kontakte 3+2 und4+1 verbinden. Dann ist der fehlenden Schalter im Fernseher aus Radio umgestellt!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hmmm, ich glaub aber dass das so schon richtig ist.
      Weil grün ist doch das Signal und das ist ja mit dem Grünen verbunden.
      (theoretisch Pin 4 mit 1)
      Und Masse ist schwarz und auch miteinander verbunden.
      (auch wieder nur theoretisch Pin 2 mit 3)
      Den 4 Poligen Stecker gibts nichtmehr ... hab nichts gefunden, auf der linken Seite war nurnoch diese Lüsterklemme da ...
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ja, wenn der Stecker nicht mehr da ist, nützt auch der Schaltplan nicht mehr viel, solange nicht klar ist, was der Vorbesitzer da nach Ausbau des Fernsehers gemacht hat. Da mußt Du wohl die gesamte Verdrahtung von Weiche und Lautsprechern akribisch mit dem Schaltplan vergleichen und dann versuchen alles wieder herzustellen. Da ist dann eine Ferndiagnose unmöglich.
      Jedenfalls scheint da einiges falsch verdrahtet zu sein.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare