Meersburg 100, Suchlauf findet gar nichts

Hallo,

wie im Vorstellungs-Thread schon gesagt, habe ich ein Problem mit meinem Meersburg 100. Als ich das Gerät bekam spielte es so leidlich u. der Suchlauf bewegte sich überhaupt nicht. Als Erstes hab ich dann die Motor-Kondensatoren gewechselt u. die Automatic lief auch wieder, fand aber gar nichts. Ich hab das erstmal auf die anderen, schlecht aussehenden Kondensatoren geschoben, da der Klang auch sehr schlecht war.
      Danach wurde jeder einzeln gewechselt u. danach immer kurz eingeschaltet, um zu sehen ob ich einen Fehler gemacht hab. Als alle C's u. Elkos draußen waren, war der Klang wieder überwältigend, aber die Automatic lief trotzdem auf allen Wellenbereichen gleichmäßig ohne anzuhalten durch. Scharfgestellt wird der Sender auch nicht. Der Automatic-Filter sieht auch nicht verstellt aus, aber der Motor reagiert überhaupt nicht auf irgendwelche Einstellversuche. Am Messpunkt P ist aber nicht wie ich es von meinen anderen Automatics gewohnt bin die Spannung zum Abgleichen der Automatic vorhanden sondern nichts.
      Tausch von ECL80 u. EABC80 brachte nichts. Widerstände im Automatic-Bereich habe ich größtenteils gemessen u. sie waren in Ordnung.
      Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende u. hoffe jemand von euch hatte so einen Fall schonmal u. weiß was zu tun ist.
      Fotos kann ich machen, aber die sind bei mir immer riesig groß u. ich weiß nicht, wie ich die verkleinern kann.

Viele Grüße,

Alexander
      Hallo Alex

wie sieht es mit der negativen Vorspannung am Gate der ECL 80 (Pin 2+9) aus?
      Ist überhaupt Negtivspannung vorhanden, wenn nicht dann schau Dir mal die Diode E12,3C5 und den Elko C92 an( Elko liegt mit+ an Masse). Die Diode kannst Du gegen eine 1N400(X) austauschen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Achso, das Schaltbild ist im Download-Bereich vorhanden, ich würde es auch Hochladen, aber der Upload funktioniert im Moment nicht.

Es liegen -7,5V am Elko(wurde getauscht). An Pin2 der ECL80 sind es -3,9V und an Pin9 -3,7V. Ich denke mal das ist in Ordnung.

Danke für die Hilfe!

An alle, die sich fragen warum ich um diese Zeit noch nicht im Bett bin:D:
      Morgen ist keine "richtige" Schule mehr, wir werden nur, bis zur Befreiung durch die Narreneltern, in der Schule eingesperrt und sollen "Party" machen. In Wirklichkeit versuchen alle auszubrechen :).
      Und die Nacht wird sowieso kurz, denn der Stellv. Direktor wohnt 3 Häuser weiter u. der wird hier immer ab halb drei mit Guggenmusik "geweckt":boingo:

Gruß,

Alexander
      schauinsland544 postete
      Es liegen -7,5V am Elko(wurde getauscht). An Pin2 der ECL80 sind es -3,9V und an Pin9 -3,7V. Ich denke mal das ist in Ordnung.
      Das ist alles i.O.

Du sagst an "P" ist nichts zu messen.
      Mess mal die Spannung (Anode) an Pin 1 der ECL80 bzw. Pin 12 an Filter IV.
      Da sollten um die 150 Volt anliegen. Liegt dort nicht die Spannung an, dann überprüfe den Widerstand "R 59" den Schalter"H2" und die Wippenkontakte.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Lollocat postete
      schauinsland544 postete
      Das ist alles i.O.

Du sagst an "P" ist nichts zu messen.
      Mess mal die Spannung (Anode) an Pin 1 der ECL80 bzw. Pin 12 an Filter IV.
      Da sollten um die 150 Volt anliegen. Liegt dort nicht die Spannung an, dann überprüfe den Widerstand "R 59" den Schalter"H2" und die Wippenkontakte.
      Ja, es sind 156 Volt vorhanden.

Der Magnet wird permanent festgehalten, aber wenn ich beim Meersburg 7 Automatic die Wippe in Suchlaufstellung festhalte wird der Motor bei jedem Sender langsamer u. bleibt auch manchmal stehen. Beim Meersburg 100 läuft die Automatic einfach mit konstanter Geschwindigkeit durch und scharf gestellt wird ein verstellter Sender auch nicht.

Gruß,

Alex
      Danke für das Schaltbild...

Die ECL80 wird ja am G1 der Triode mit ZF versorgt, der eine 50 Hz Wechselspannung aufmoduliert wird (über R58 wenn ich richtig gelesen habe).

Diese Wechselspannung bekommt auch das G1 der Penthode um bei Verstimmung den Motor auf Mittenfrequenz zu halten.

Frage: ist die Wechselspannung von der E125C5 Diode vorhanden?

Gruß, Dieter
      Hallo,

ich habe C78 abgelötet, aber es ist alles beim Alten geblieben. Der Suchlauf läuft mit konstanter Geschwindigkeit über die gesamte Skala u. hält nicht an.

Nach der Diode am Elko muss doch Gleichspannung anliegen, oder? Diese u. auch die neg. Gitterspannungen sind vorhanden. (siehe oben)
      Vor der Diode sind 6,4 V Wechselspannung vorhanden.

Danke für die vielen Tipps!

Gruß,

Alex
      Hallo,

dem Gleichrichter geht es erstaunlicherweise sehr gut. Am ersten 50µF Elko ist die Spannung 8V zu niedrig und am zweiten passt die Spannung auf´s Volt genau, weil der dicke Widerstand ein paar Öhmchen zu wenig hat. Ich denke den Gleichrichter kann ich drinn lassen.

Ich weiß nur nicht, ob ich die Frage von Dieter richtig verstanden habe.

Gruß,

Alex