Greencone zentrieren

      Hallo,

      bin hier gerade neu dazugekommen. Erst einmal schönen Dank für das tolle Forum! Ich habe hier einen 20er Greencone Typ 5298, der leider kratzt. Wahrscheinlich ist die Spule nicht mehr korrekt zentriert. Beim leichten manuellen Bewegen der Membran läuft diese auch ziemlich schwer. Glücklicherweise ist es ein Modell mit den beiden Justierschrauben am Korb. Zur Sicherheit wollte ich jedoch nochmals nachfragen. Wenn ich die Schrauben lösen, sollte sich die Spinne ja zentrieren lassen. Was genau ist die Spinne? Der Blechring, der von den beiden Schrauben gehalten wird und auf dem Filz aufliegt? Wird dieser Ring bewegt oder der Magnet selbst, an den ich bei meinem Model von außen herankomme, weil das Gehäuse durchbrochen ist? Es ist das Model mit rundem Bügel, wie es hier zu sehen ist:
      http://cgi.ebay.ch/SABA-fullrange-tweeter-AlNiCo-greencones-speaker_W0QQitemZ390018827338QQihZ026QQcategoryZ113414QQcmdZViewItem

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß, Mike
      Hallo Mike,
      der Magnet wird nicht bewegt, sondern die sog. Zentrierspinne (die Textilscheibe an der Spitze des Membrankonus). Damit verschiebt sich die Schwingspule im Luftspalt des Magneten.
      Vorsicht ist angebracht -es genügen feinste Veränderungen. Also Schrauben leicht lösen und dann die Zentrierspinne ganz behutsam verschieben bis die Membran sich frei bewegen kann, dann die Schrauben wieder fixieren.
      Erfordert ggf. etwas Geduld...
      Achim
      Hallo Mike,

      hast Du einen einfachen Tongenerator (oder z.B. eine Software für diesen Zweck)? Damit geht es eigentlich am Besten. Dazu gibst Du auf den Lautsprecher einen Sinuston von z.B. 200 oder 400 Hz, mit etwas Amplitude. Bitte nicht übertreiben!
      Wenn die Spule kratzt, hörst Du das sofort, dazu muß man kein geschultes Gehör haben. Dann wie Achim beschrieben hat, die Justage vornehmen. Ich finde den Weg besser, als eine Membran mit den Fingern zu massieren, wenn man hier nicht genug Erfahrung hat, drückt man vielleicht etwas zu fest zu.

      Wenn Du auf keinem dieser Wege eine Verbesserung erzielen kannst, ist das Chassis wahrscheinlich hin. Grund kann z.B. eine in sich verzogene Spule oder durch zu hohe thermische Belastung aufgequollener Lack des Drahtes sein. Da ist dann mit vernünftigem Aufwand leider nichts mehr zu machen. Aber hoffen wir, daß Du es nochmal "hinbiegen" kannst.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo,

      ich hatte auch Probleme mit den Seitenlautsprechern beim Freiburg 11.
      Wenn der Bassregler aufgedreht war, hörte es sich an als ob die Membranen irgendwo anschlagen würden.
      Erst dachte ich, daß etwas zwischen Lautsprecher und Gehäuse liegt- war aber nichts.
      Die Lautsprecher schlagen auch nicht bei großem Hub gegen das Holz.
      Eine Zentrierung ergab erst auch nichts.
      Wenn man die Membranen per Hand bewegte, kratzten sie nicht und machten auch keine Geräusche.
      Ich hab es jetzt in den Griff bekommen indem ich erst die eine Zentrierschraube justiert habe und festgezogen habe.
      Dann erst die andere unter leichtem Fingerdruck auf die Zentrierspinne so festziehen, daß es keine Geräusche mehr gibt.
      Natürlich während das Radio läuft und das Geräusch zu hören ist.
      Auch der 180 Grad - Drehtrick half bei mir nichts.

      Gruß

      Christian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher