Freiburg 11 Krachen nach Stummschaltung

      Hallo,
      ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
      Habe bisher Kofferradios gesammelt und nun SABAs.
      Unter anderem konnte ich ein Freiburg 11 aus erster Hand ergattern.

      An diesem habe ein kleines, aber störendes Problem.

      Wenn während des Sendersuchlaufs die Lautstärke stumm geschaltet wird und dann, wenn ein Sender gefunden wurde, wieder lauter wird, habe ich ein Krachen in den Lautsprechern bis kurz nachdem die Lautstärke wieder hoch geregelt wurde. Dann ist wieder alles bestens.

      Dies passiert auch, wenn ich über die Fernbedienung über den Ein-/ Ausschalter kurzfristig auf stumm schalte.

      Die üblichen, größeren Kondensatoren habe ich schon gewechselt.

      Die beiden abgeschirmten C89 und C108 sind noch im Gerät verbaut, da schlecht zu erneuern.

      Die beiden EF86 hatte ich auch schon probehalber ausgewechselt - ohne Erfolg.

      Das Gerät wurde rund 29 Jahre nicht betrieben.

      Ich vermute einen defekten Kondensator.

      Kann mir jemand weiterhelfen? Mit meinem momentanen Kenntnisstand bin ich hier leider am Ende...

      Die Frage habe ich auch schon wo anders gepostet, aber ich glaube hier bin ich mit den SABAs besser beraten...

      vielen Dank im Voraus

      Christian
      Also bevor nicht alle Kondensatoren im Signalweg incl. Klangregelnetzwerk ausgeschlossen sind würde ich nicht nach anderen Ursachen suchen.

      Meine Empfehlung: sämtliche verbliebenen Cs probeweise ersetzen oder - wo von der Schaltung her möglich - einseitig abhängen, und keine Angst vor den Abgeschirmten - ein geschickt und richtig herum eingebauter axialer Typ läuft problemlos.
      Achim
      Da muss ich mich Christoph anschliessen,da ist noch etwas mehr zu tun.
      Ich habe allerdings die Kontakte der Suchlaufwippe unter Verdacht,die müssen penibel und vorsichtig einer Reinigung unterzogen werden.
      Was 29 Jahre nicht mehr am Netz war muss grundlegend überholt werden,sonst gibt es keine grossen Erfolge zu feiern.

      Gruß,
      Peter
      Vielen Dank für die Antworten.

      Den ganzen Abend lief das Radio perfekt.
      Die beiden abgeschirmten Cs sind Teerkondensatoren.
      Hängen am Lautstärkeregler.
      Ich werd dann mal sehen, wann und wie oft das Krachen wieder
      auftritt und dann ggf. die beiden Cs noch wechseln.
      Bilder kann ich grad nicht so gut machen, weil das Radio
      zusammen gebaut ist.
      Vielleicht ist es ja auch ein Fehler, der sich nun selbst kuriert, weil das
      Radio jetzt wieder in Betrieb ist.

      Gruß

      Christian
      krismik postete

      Die beiden abgeschirmten Cs sind Teerkondensatoren.
      Hängen am Lautstärkeregler.
      Ich werd dann mal sehen, wann und wie oft das Krachen wieder
      auftritt und dann ggf. die beiden Cs noch wechseln.
      Um einen sicheren und dauerhaften Betrieb zu Gewährleisten, solltest du alle Teerkondensatoren tauschen! Das sind zwar recht viele (über 20 Stück), aber danach wird das Radio Jahrzehnte lang problemlos laufen! Und eine Klangverbesserung bringt das Ganze auch!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
    • Benutzer online 1

      1 Besucher