Hifi Studio 8120 verzerrt und rauscht

      Hallo Fangemeinde,
      nicht zuletzt durch dieses Forum angeregt, habe ich einen 8120 in Schleiflack weiß wieder in Betrieb genommen, den ich vor Jahren mal geschenkt bekam...
      Nach dem Einschalten:
      erstmal gar nichts zu hören, nur leichtes Brummen. Nach ca. 20 sec. meldet sich der linke Kanal leise und verzerrt. Nach weiteren 20 sec. ist auch der rechte da, ebenfalls verzerrt und leise. Nach etwa 1 Min. sind beide Kanäle unverzerrt da aber auf dem rechten bleibt ein deutliches Rauschen.Das Brummen ist aber weg.
      Nach zweistündigem leisen Betrieb sind die Kühlkörper der Endtransistoren links gut handwarm, rechts (der Kanal mit dem Rauschen) aber kaum anzufassen, also heiss.
      Gibt es typische Fehlerquellen?
      Die Verstärkerplatinen sehen original und "unberührt" aus.
      Grüsse
      Typische Fehlerquellen sind Bauteilewertveränderungen.

      Du willst jetzt bestimmt wissen, welches Bauteil genau ausgewechselt werden soll. So einfach geht es leider nicht. Hast Du etwas Ahnung von Elektronik? Kannst Du mit Meßgeräten umgehen und Bauteile tauschen?
      Wenn ja, gibt es hier im Forum bestimmt gute Tips, das Gerät zureparieren.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, Andreas, habe schon etwas Ahnung von Elektronik, auch Lötkolben, Multimeter und Schaltplan des 8120 sind vorhanden. Bevor ich jedoch "wild Teile tausche", dachte ich hier erst mal zu fragen...
      Schliesslich hat man ja auch schnell "kaputtrepariert" und noch spielt er ja halbwegs. Wäre doch schade um das weisse Schlachtschiff.
      Frank
      Moin,
      solche Fehler nach langer Standzeit klingen nach defekten Elkos.
      Es ist muehsam, ohne Hilfsmittel wie ein Oszilloskop, die defekten Elkos zu finden.

      Du hast das Schaltbild, zaehl einfach die kleinen Elkos im NF-Verstaerker zusammen und tausche alle. Die im Netzteil koennen erstmal drinbleiben.

      Wenn der 8120 vom 8100/9100 abstammt, dann sind die beiden kleinen (blauen)
      Gleichrichter fuer Empfangsteil und Kleinsignalstufen zu tauschen. Guter Ersatz sind B80C1500 im runden Gehaeuse.

      73
      Peter
      Danke, für die Hinweise!
      Mein Scanner ist im Moment nicht betriebsklar, deshalb habe ich mich nicht mehr gemeldet.
      Aber ich glaube, ich werde den Tip mit den Elkos tauschen mal verfolgen. Sind zwar einige drin, aber die Dinger kosten ja nicht viel.
      Wenns interessiert berichte ich mal, was es gebracht hat...

      Grüsse
      Frank
      So, habe angefangen. Hier mal ein Bild der Treibeplatine.Ist vielleicht interessant.

      Habe bisher nur 2 Kondensatoren am Eingang ersetzt. Die anderen lassen sich wohl erst vernüftig austauschen, wenn die Platine komplett ausgebaut ist. Dazu müssen aber aller Drähte abgelötet werden. Ich hoffe, ich habe alle Elkos da.
      Übrigens ist bei meinem Gerät auch schon der Brückengleichrichter für die stab. Versorgungsspannungen ersetzt worden. Scheint wohl Schwachstelle der Geräte zu sein.
      Grüsse
      Frank
      Irgendwas ist oberfaul an meinem Gerät. Ich hoffe, wir kriegen das hier gemeinsam auf die Reihe.
      Hier der Stand der Dinge:
      Habe alle Kondensatoren im NF-Teil getauscht. Ergebnis: Alles geblieben wie gehabt!
      Also Spannungen messen!
      Spannungen an den Treibertransistoren: am NPN-Typ BC301 stimmt alles (beide Kanäle). Am PNP-Typ BC 303 sollen am Emitter -2,6 V Volt liegen , tatsächlich sind es aber -28,4 !
      Weiter im Netzteil gemessen: Die mit -1 bezeichnete Spannung soll -24V betragen, gemessen habe ich -29V. Die mit -2 angegebene Spannung soll auch -24V sein. Gemessen habe ich +34,7!!!.
      Allerdings wird diese fehlerhafte Spannung nicht im NF-Teil benötigt, wohl aber im ZF-Teil.( Brauchbaren Empfang hat das Gerät trotzdem!).
      Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Transistoren T601,T604 sowie R 606 im Netzteil sehr heiß werden.
      Nachdem ich ich doch schon einiges an Zeit in die Kiste gesteckt habe, möchte ich sie unbedingt wieder vernünftig zum Laufen bringen. Vielleicht hilft es auch anderen mit ähnlich aufgebauten Geräten der 8000er Serie .
      Wie komme ich jetzt weiter?
      Grüsse
      Zuerst müssen die Spannungen im Netzteil stimmen!

      Klemme die einzelnen Spannungen ab und überprüfe das Netzteil. Es kann sein, daß dann die Spannung -2 wieder negativ wird.
      Die Spannung -28,2 V am Emitter deutet auf einen falschen Arbeitspunkt hin. Im Bild sieht man zwei dicke schwarze Widerstände pro Kanal. Gegen Masse gemessen muß die Spannung an den Widerständen annähernd 0 V betragen. Messe auch die Spannung über den Widerständen. Sie muß in der Größenordnung 10 mV liegen, das ist der Ruhestrom.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com