Die Originalität eines Gerätes

      N'Abend Peter,

      ich finde, das Wichtigste ist, dass das Gerät voll funktionsfähig ist und auch sicher im Betrieb ist.
      Mein Freiburg 14 steht zum Beispiel im Wohnzimmer und dann läuft der auch schon mal 3 oder 4 Stunden am Tag. Und ich finde, da sollte dann auch ein sicherer Betrieb gewährleistet werden!
      Sprich: Es sollten ALLE alten Teerkondensatoren getauscht sein. Gegebenenfalls auch noch der Gleichrichter und Elkos.

      Und wenn ein Gerät optisch nicht mehr gut aussieht, kann man es auch durchaus neu lackieren, vorrausgesetzt, es sieht dann auch vernünftig aus!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Da stimme ich unserem Jungprofi uneingeschränkt zu. Wir restaurieren ja nicht, um uns an dem schönen Anblick der alten Technik zu erfreuen - sie soll ja auch wie einst im Mai funktionieren und geht nun mal nur mit geeigneten elektronischen Ersatzteilen.
      Ein historisches Auto bekommt ja auch neue Reifen, Bremsbeläge Kupplung etc. aus heutiger Produktion, sonst wäre es ja nur ein heruntergekommenes Schaumodell und das ist ja nicht der Sinn einer Technikantiquität!!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Funktionieren muß es, das ist für mich oberstes Ziel !!

      "Ein wenig Patina kann schon sein" sagte mal ein befreundeter 75-jähriger Sammler, und er hat recht damit. Gebrauchsspuren eines fast 60 Jahre alten Radios sind absolut in Ordnung.

      Ich mag auch die Arbeiten von unserem "Plastik-Franz"!!! Die Radios sind "out-of-the-box" aus ihrem Produktionsjahr und insofern wieder ganz anders einzuordnen.

      Gruß, Dieter
      Da gibt es aus meiner Sicht keine pauschale Antwort.

      Soll ein Gerät wieder voll alltagstauglich werden und man nutzt es entsprechend, neige ich dazu, heutige Mittel und Bauteile zu nutzen, wegen mir auch SMD.
      Bei Anschauungsobjekten für die Vitrine denke ich eher andersherum, gerade wenn sie nicht mehr funktionieren müssen. Da sieht man alte Technik im Original, wie sie einst hergestellt wurde.

      Geht es um Exponate für ein Museum, könnte ich mir durchaus zwei Wege vorstellen. Ein Exponat ist original und in einer Vitrine, nur noch zum Betrachten. Daneben steht ein restauriertes Gerät in bester Funktion, was sogar vom Besucher bedient werden darf.
      Unten ein kleines Schildchen:
      Das Gerät wurde mit modernen Mitteln restauriert und funktioniert so wie damals bei der Herstellung.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich denke, es kann alles gemacht werden, was auch bei kontinuierlicher Nutzung und regelmäßiger gewissenhafter Reparatur durch einen qualifizierten Techniker ausgeführt worden wäre, wobei gewisse Gebrauchsspuren im optischen Bereich unvermeidlich sind.
      Die Bedeutung des Konservierens eines Gerätes im absoluten Originalzustand für die Nachwelt muß dann die Nachwelt beurteilen.
      Ein schönes Sprichwort besagt:

      TRADITION HEISST, DIE FLAMME AM BRENNEN ZU HALTEN UND NICHT, ALTE ASCHE AUFZUBEWAHREN!
      Achim