SABA Villingen 100

      Jetzt zeig ich auch mal mein Villingen her.
      Gestern hab ich es von einem Zahnarzt geschenkt bekommen, wie mein Vater mir erzählte solle alles funktionieren, bis auf das Skalenseil von UKW, das wäre durch ...
      Jetzt fiel mir aber noch auf, dass eine Rolle fehlt, genauso wie ein Zierring :(

      Und die Kondensatoren sehen auch nichtmehr frisch aus, aber was soll man denn auch erwarten :D



      Der Stoff wurde schon von mir gewaschen, nur leider hat der in der Wanne ominöse Flecken bekommen, der darf wohl noch öfters gewaschen werden.





      Der Hintergrund wird auch noch neu lackiert, hab ich bei der Breisgau und bei der Schwarzwald auch gemacht.



      Und hier sieht man auch welche Rolle leider fehlt. Gibt es die irgendwo zu kaufen oder hat die vielleicht jemand parat? Das gleiche gilt auch für den verschwundenen Zierring.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Oh das sieht auch nicht sonderlich gut aus.
      Schlachtchassis hab ich noch keine, hab ja sowieso kaum SABAs, die scheinen im Rheinland nicht sehr häufig vorgekommen zu sein :D
      Aber ich nehme doch die angebotene Rolle von Heino sehr gerne an.
      Wie kann ich mich denn dafür dankbar zeigen? Ein SABA Fernseher Chassis ist wohl ein bisschen zu groß für ein kleines Paket, so eins steht schon seit urzeiten bei uns auf dem Speicher.
      Den Threat über den W5er Schwarzwald hab ich schon gelesen, anscheinend
      brechen die sehr gern durch, obwohl sie doch recht robust aussehen.
      Na dann bin ich wenigstens beruhigt dass das kein Einzelfall ist :D

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Genau und eigentlich ist das nur weißer Füll.- und Haftgrund.
      Sonst hat ich immer noch so ein Cremefarbenes Weiß drauf, aber der weiße Haftgrund reicht vollkommen aus.
      Es sieht nichtnur sauberer aus, meiner Meinung nach leuchtet der Hintergrund auch stärker ... und am Ende kann man die Skala dadurch besser ablesen.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Jetzt hab ich mich nochmal richtig ins Zeug gelegt und zumindest optisch eigentlich alles in Ordnung gebracht.
      Das Gold glänzt wieder und die Skala ist auch Schmutzfrei. Komischerweise muss man bei der 100er Skala auch aufpassen, bei mir sind ein paar Zahlen verwischt :(



      Und eine Frage hab ich noch.
      Die Hochtöner haben bei SABA doch normalerweise einen braunen Korb und eben die berühmte grüne/türkise Membran. Die Hochtöner in diesem Villingen sehen aber sehr viel anders aus. Sind die orginal?!



      Heute werden noch die Kondensatoren bestellt, vielleicht kann ich es nächste Woche schonmal ausprobieren ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben postete
      Komischerweise muss man bei der 100er Skala auch aufpassen, bei mir sind ein paar Zahlen verwischt :(
      Wieso machst du denn auch die Skala von hinten sauber? Ich lass vom hinteren Teil der Skala immer komplett die Finger...


      Thorben postete
      Und eine Frage hab ich noch.
      Die Hochtöner haben bei SABA doch normalerweise einen braunen Korb und eben die berühmte grüne/türkise Membran. Die Hochtöner in diesem Villingen sehen aber sehr viel anders aus. Sind die orginal?!
      Ja, sind sie! Die sind von Isophon und die hat Saba bei den 100er Modellen oft verbaut. Warum, weiss ich auch nicht!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Bei dem 125er Villingen den ich grad bearbeite gibt es das gleiche Problem.
      Da braucht man garnicht wischen, die Buchstaben fallen von ganz alleine ab.

      Der Radio ist allerdings sehr lange Zeit recht feucht gestanden.
      Dann stand mal ein Blumentopf drauf, wodurch sicher Gieswasser reingelaufen ist.
      Man sieht die Spuren noch.

      Ich habe bei Saba sonst noch nie Probleme bei der Skalenbeschriftung gehabt.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ich auch noch nicht! Und darum war ich ganz erstaunt als plötzlich ein paar Zahlen fehlten, nichtmal bei 11er ging das so ratz fatz.

      Und das mit dem Lack ist bei mir auch nichtmehr toll :(
      Die Seiten haben einfach nur tiefe Risse im Lack, aber der Deckel wurde schonmal lackiert und das sieht schlimm aus, muss irgendein billiger Lack gewesen sein, der glänzt noch nicht einmal richtig und Risse hat der auch.

      Lackieren werde ich aber erst im späten Frühling wieder. Sonst verläuft der Lack wieder nicht richtig und es soll ja schön werden :)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So erstmal muss ich mich wirklich beim Heino bedanken. Das ist echt super toll gewesen. Echt, tausend Dank!

      Und jetzt sieht es auch garnicht mehr so schlecht aus.


      Der Stoff hat Gestern die extreme Chemiebehandlung bekommen, diese komischen Flecken gingen erst mit Chlor raus, deshalb ist das jetzt auch so hell geworden.





      Aber leider leider zickt die Technik auch bei meinem Villingen rum.
      Aus dem Lautsprecher kommt nur ein ganz ganz leises Flüstern.
      R37 ist auch wieder mit Masse verbunden, das ging vorher über die Abschirmung des C33.

      Ich vermute mal dass es R32 ist, denn aus ca. 140V werden nurnoch 0,5V für die ECL80, Messen kann man den Widerstand auch nicht.
      Ich geh Morgen mal zu Conrad und hol den neu. Vielleicht liegt es ja daran, obwohl der Widerstand von außen wirklich ganz normal aussieht.

      Aber jetzt noch die restlichen Bilder:




      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)