SABA Villingen 100

      So, ich habe mich nun doch nochmal an den PC gerafft. Hab gute Schmerzmittel, so geht es eigentlich recht gut.
      Oben ist auch garnicht mal so schlimm wie unten. Auf der anderen Seite kann ich sogar noch Essen.
      Dolomo Tag und Nacht heißt das Schmerzmittel glaube ich.

      Naja zurück zum Villingen.
      Das Villingen hatte seither Probleme in der NF-Stufe.
      Es klingt einfach fürchterlich, der Ton verzerrt bei geringer Lautstärke schon und dabei pumpt die EM84 im Takt mit. Die Spannung am Gleichrichter wandert kontinuierlich nach unten, wobei ich die Werte nichtmehr ganz im Kopf habe, wenn das Meersburg vom Tisch ist, kann ich danach schauen.


      @Andy:
      Diese Massebrücke ist nicht bei jedem Gerät wieder erforderlich, sie wurde zu Entstörzwecken verwendet, damit es im Ton nicht brummt. An sich ist das aber nicht so tragisch, die Brücke kann man eigentlich weglassen.
      Nur wenn diese Massebrücke wie bei der gedruckten Schaltung der Villingenreihe eine tragende Verbindung von einem Lötstutzpunkt zu Masse ist, dann muss sie ersetzt werden.
      Im Wildbad 7 scheint es nicht so zu sein, also kannst du sie wie in den meisten Fällen weglassen.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo A. Goehde (wir sind Hier per du, du kannst ruhig deinen Vornamen nennen),
      Ich glaube, ich habe das ein bisschen missverständlich geschrieben.
      WDR 1Live sendet in Bonn normalerweise auf 102,4, aber ich empfange diesen Sender auch auf anderen Frequenzen, die nicht für Bonn sind, sondern beispielsweise aus Köln oder Koblenz.
      Dein Radio ist vermutlich verstimmt und braucht mal einen ordentlichen Abgleich, bei Bedarf kann ich gerne helfen ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben und Goehde.

      Das Radio ist weder defekt noch verstimmt.
      Wenn man die Angaben von G. ansieht, die uebrigens recht genau sind,
      kommt exakt das Phänomen aller Überlagerungsempfänger zum Vorschein, der Empfang der "Spielgelfrequenz"

      Er sagt: Das Problem hab ich auch neben 91,4 habe ich den Sender 104,6.RTL
      und weiter rechts 105,5 Spreeradio.
      Das Radio hat eine ZF von 6,75 Mhz. Die Spiegelfrequenz liegt bei. F empfang + 2x F ZF = F Spiegel.
      91,4 + (2x 6,75) = 13,5 = 104,9 Mhz
      Wer mehr lesen will.

      hier unter C1. .

      http://www.jogis-roehrenbude.de/Radiobasteln/Superhet/Superhet.htm

      oder etwas genauer und auf SABA bezogen hier:

      http://www.radiomuseum.org/forum/ukw_fm_hier_zwischenfrequenzen_bei_fm_geraeten_in_europa.html

      Und hier allgemein:
      http://www.radiomuseum.org/forum/qualitaet_der_empfaenger.html


      hans
      Hallo Hans,
      Das hört sich ja wirklich spannend an, das habe ich vorher nicht gewusst.
      Aber Hier ist es anscheinend kein negativer Fehler, wenn man so 2 Sender mehr empfangen kann, scheint es wohl nicht zu stören.
      Mir selbst ist so etwas aber noch nie passiert, was vermutlich auch daran liegt, dass es Hier nur sehr wenige Sender über 100MHz gibt, die brauchbar empfangen werden können.
      Vielen Dank für diese Info.




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      HalloThorben.

      Eigentlich gehört das zur "Grundausbildung"
      Aber zum Einen gilt das für euch Hobbyisten nicht, und wenn Ihr jetzt was annehmt, seit ihr ein ganzes Stück weiter gekommen.
      Ich bin auch sicher, ab jetzt wird euch das noch oft auffallen.
      Mir ist das schon immer ein Rätsel, wieso so wenige drüber stolpern.
      Aber siehe oben!

      Wenn es bei Dir noch nie auffiel, liegt das ganz sicher daran, dass die Sender die als Spiegel auftreten schwach sind. In den Radios ist schon vorgesorgt,
      der Spiegel wird mit 30 bis 70 dB unterdrückt, das sind Faktor 30 bis 30.000
      fach, je nach Modell.
      Daher gibt es 3fach, 4fach und 5 fach Drehkos oder bei SABA 2fach und 3 fach Variometer die verbessern das. Aber eben je nach nach Qualitätsklasse mehr oder weniger.


      gruss hans