Kein AFC beim 9260...ohje

      Ich fang mal kurz mit der Vorgeschichte an, bevor ich zum eigentlichen Problem komme.

      Habe mir vor ca. 2 Jahren einen 9260 günstig in der Bucht geschossen, bei diesem war unter anderem das FM-ZF-Modul defekt (Filter L323 gebrochen).

      Der Empfang war ziemlich verrauscht und LEISE (Lautstärke 30 bedeutete gehobene Zimmerlautstärke).

      Hatte als Notlösung über ein Jahr lang das FM-ZF von einem 9240S im Einsatz (ich Vollidiot >:( ).

      Heute habe ich zum Glück ein "neues" FM-ZF-Modul + passendem Tuner bekommen (danke @der70er =) ).

      Beim "neuen" FM-ZF-Modul war leider das IC "CA3189E" defekt, habe es kurzerhand gegen das aus dem defekten Modul getauscht.

      Das Ein- und Auslöten gestalltete sich einfacher als ich vorerst dachte.
      Der UKW-Empfang ist jetzt rauschfrei und gewohnt laut.

      Nun zum eigentlichen Problem:

      Das AFC funktioniert nicht, ein oder ausgeschaltet, es macht einfach nix.
      Selbst wenn ich einen starken Sender um 200KHz verstelle tut sich nix.
      Wahrscheinlich hat die Nutzung des "falschen" FM-ZF-Moduls etwas beschädigt.
      Leider bin ich kein Hochfrequenzprofi und weis nicht so recht wo ich mit meinen Messungen anfangen soll.
      Könnt Ihr mir dabei helfen ??

      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Hallo, erstmal danke für die Antwort.
      Ich habe für die Messung mal einen recht starken Sender (Abstimmung 10) auf 102MHz genommen.
      Bei 101,8MHz = 6,76V
      Bei 102,0MHz = 5,53V
      Bei 102,2MHz = 4,55V
      (eine Ein- bzw. Abschaltung des AFC über die Front brachte keine Änderung)
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Ok, das Problem hat sich gelöst. Es war scheinbar nur ein Kontaktproblem...habe ein paar Lötstellen am Abstimmspannungsmodul nachgelötet und seitdem zieht das AFC wieder =)
      Es bleibt nurnoch ein kleines Problem... es zieht -50KHz daneben.
      Beispiel: DRS3 sendet auf 105,6MHz ... AFC ausgeschaltet und 105,70MHz eingestellt.
      Jetzt AFC eingeschaltet --> Anzeige steht auf 105,55MHz.
      Was kann da der Verursacher sein ??

      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Der Frequenzzähler muss genau auf das ZF-Teil, die Keramilfilter etc. abgestimmt sein - sonst kann er ungenau anzeigen. Da Du ja schon Tuner, ZF etc. gewechselt hast, ist da nichts mehr beim alten!
      Die Anpassung des Zählers an die Schaltung erfolgt mit den Steckbrücken im Zählermodul bei ausgeschalteter AFC.
      Der AFC Regelkreis muss dann die Frequenz auf das Optimum ziehen - der Abgleich erfolgt mit den Spulen und P332 im ZF Teil. (Siehe Abgleichanleitung)
      Schafft der Regelkreis das nicht - obwohl er richtig eingestellt ist, kann natürlich noch ein Fehler im ZF Teil oder Abstimmbaustein vorliegen.
      Achim
      Hallo OSi,

      bin auch gerade beim 60er in diesem Bereich zu Gange. Empfang und AFC habe ich gut hingekriegt, der Zählereinbau und-abgleich (Zählermodul von Stefan der 70er) steht noch bevor. Ich melde mich, wenn ich soweit bin.
      Können uns dann austauschen.

      Gruß -Kurt

      P.S. Tip: Schraub bloß nicht an den Filtern rum !!!!!
      ksbsb postete
      P.S. Tip: Schraub bloß nicht an den Filtern rum !!!!!
      Die Filter kann man - genau nach Abgleichanleitung - ruhig abgleichen. Warum nicht?

      Bei Saba im Werk wurde es auch nicht anders gemacht - ich kann da kein Problem erkennen. (Es sei denn man hat kein Abgleichbesteck oder keinen Meßsender oder man ist extremster Grobmotoriker :) )
      Achim
      @nightbear:
      Die Filter werde ich vorerst in Ruhe lassen, habe mir extra FM-ZF-Mudul + Tuner aus einem Gerät geholt damit ich mir den Abgleich erspare :)
      Habe nämlich KEIN Abgleichsbesteck, KEINEN Meßsender und bin extremster Grobmotoriker (:D ne ne, ganz so schlimm ist es nun auch nicht).
      Werde mir jetzt, nachdem ich die FM-Mittenanzeige wieder in die Mitte gebracht habe, mal das Zählermodul anschauen.
      Wenn mich nicht alles täuscht sollte sich dieses Modul ja unter den "Stationsspeichern" befinden ?!

      @ksbsb:
      Das wär sehr nett.
      Hast du denn zufällig Skype oder ICQ ??

      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Ist schon klar, manchmal ist es besser erstmal nichts zu verändern - nur soll man es nicht generell ausschließen, da eben häufig auch mal ein ZF Teil nachgestellt werden muss, wenn man ein Problem wirklich lösen will oder wenn man wichtige Komponenten in der Schaltung ersetzt hat. Relativ gefahrlos könntest Du versuchen, mit dem Trimmer P332 die AFC zu korrigieren.
      Achim
      OSi postete

      Habe nämlich KEIN Abgleichsbesteck, KEINEN Meßsender und bin extremster Grobmotoriker (:D ne ne, ganz so schlimm ist es nun auch nicht).

      MfG OSi
      dito -Kurt

      P.S. OSi, auf deine Frage: Nein, ich kenn´s nur von meinen Söhnen, aber den Kontakt per P.M. finde ich sehr praktisch. Was hältst du davon ?
      @ksbsb: Auch nicht schlecht :D

      @nightbear: Es ist scheinbar doch nicht der Zähler. Ich habe grade eben folgenden Versuch durchgeführt:
      Einen PLL-Tuner an den Antenneneingang des 9260 angeschlossen und via Zähler die Frequenz 96,75 MHz eingestellt. Am PLL-Tuner hab ich denn die abstrahlende Oszillatorfrequenz auf 107,05MHz gefunden.
      107,05 - 96,75 = 10,75MHz, der Zähler stimmt also.
      Noch etwas ist mir beim Einbau der FM-Mittenanzeige aufgefallen:
      SWR3 sendet hier auf 94,3. Wenn der Zähler auf 94,3 steht, steht die FM-Mittenanzeige auf +1. Bei 94,25 steht diese dann auf 0.
      Und das alles ohne AFC. Also liegt der Fehler vor dem AFC ?!
      Ich hoffe du hast meinen Gedankengang so einigermaßen verstanden... :D
      Hab mich ein bisschen, wie soll ich sagen, blöd ausgedrückt.
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Gehen wir davon aus, dass der Zähler genau genug zählt. Dann sollten sich das Problem der "verzogenen" AFC Regelung mit P332 korrigieren lassen; das Problem der Position des Mittenanzeigeinstruments bei optimaler Abstimmung mit P2022 - und alles ist bestens.
      Die Steckbrücken in der Zählerschaltung dienen dann nur noch dazu, eine Korrekturmöglichkeit zu haben, wenn der Zähler bei optimaler Abstimmung eine Stufe zu kurz oder zu weit im Zählraster springt. Also wenn die AFC schon optimal eingestellt ist und das Mittenanzeigeinstrument schon auf Mitte abgeglichen ist.

      Ich denke, Du musst nur kleine Korrekturen an den o.g. beiden Trimmpotis vornehmen, da zuvor das ZF IC gewechselt wurde und das wars.
      Achim
      Ok, ich werde den Trimmer gleich mal durchmessen.
      Ich muss mit den Trimmern P2022 (für die Anzeige) und P332 (für's AFC) selbst eine Mitte vorgeben ?!
      Gibt es da einen Trick um das ganze etwas genauer zu machen oder soll ich mich dabei auf die Werte der Abstimmanzeige verlassen ??
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Mit dem Durchmessen ists so eine Sache - viele Fehler von Timmwiderständen fallen dabei nicht auf. Besser auf Verdacht gegen Neue ersetzen.
      Als Näherungsverfahren ist der Abgleich der Regler nach Maximalausschlag der Feldstärke durchaus o.k.
      Nimm einen nicht zu starken Sender, bei dem kein anderer starker Sender dicht daneben liegt und taste dich an das Optimum heran.
      Wenn dann die Digianzeige noch zu kurz oder zu weit springt oder ständig wechselt, korrigier es mit den Steckbrücken.
      Achim
      Also, der Fehler lag tatsächlich am Trimmer. Er ist etwas hochohmig geworden. Habe den Trimmer dann gegen den meines Sachtgeräts getauscht. Der Schleifer ist jetzt zwar auch am Rechtsanschlag, aber die Mittenanzeige steht bei Maximalausschlag der Abstimmanzeige in der Mitte.
      Die Einstellung des AFC's hat auch wunderbar geklappt, der Regelbereich ist relativ groß.
      Ich habe dann noch schnell die Endstufen neu abgeglichen... (Ruhestrom und DC-Offset).
      Dabei ist es passiert, hab an der linken Endstufe den Ruhestrom eingestellt, welcher dann auch für 2 Minuten stabil war.
      Wollte mich grade vom 9260 entfernen...aufeinmal gab es einen Knall und die Sicherung sprang.
      Habe dann Fehlersuche betrieben. Gleichrichter, Siebelkos und Endstufe durchgemessen.
      2 Leistungstransistoren hatten einen Schluß (Kollektor -> Emitter = 10Ohm).
      Habe die Endstufe gegen die meines Schlacht-9240 getauscht (waren identisch).
      Seitdem läuft wieder alles. Was den Fehler verursacht hat weis ich leider nicht.
      Gruß Oskar
      Moin,
      wenn du willst, dass man die AFC tatsaechlich abschalten kann, das IC2041 gegen ein 4066 tauschen (ist 4016).
      Das 4066 hat einen kleineren Einschaltwiderstand, so dass die AFC-Spannung tatsaechlich so gut wie kurzgeschlossen werden kann.

      Mit dem 4016 bleibt immer noch eine Restwirkung, so dass der Empfang schwacher Sender neben einem starken schwierig sein kann.

      73
      Peter