9240S electronic

      Hallo!
      Die einen oder anderen bekannten Namen aus dem Dual-Forum hab ich hier ja schon gelesen, so daß mich der eine oder andere vielleicht schon kennt ;)

      Ich hatte letzte Woche das Riesenglück, in ebay einen 9240S in schwarz aus erster Hand für 49€ per Sofort-Kauf zu ersteigern :)
      Nun hab ich zwei Skalenbirnchen erneuert (dank mitgelieferter Bedienungsanleitung waren die Daten ja kein Problem) und hab das Teil ausprobiert.

      Das positive zuerst: Der Empfang auf UKW ist wirklich das beste, das ich je erlebt habe. Der Klang und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten sind super. Was mir nicht gefällt, ist der Phono-Eingang. Wenn ich einen meiner Dual-Plattenspieler dran anschließe, klingt das ganze irgendwie zu lau - es fehlen die Bässe. Ist das bei allen 92**-Receivern so? Verglichen habe ich mit den gleichen Boxen und dem gleichen Plattenspieler zwischen Dual CR50, Grundig R1000 und Saba 9240S.

      Außerdem hat scheinbar die Muting-Taste keine Funktion. Bei angeschlossener Antenne und gutem Empfang (laut Feldstärkeanzeige) passiert beim Drücken gar nix, weder am Lautsprecher, noch an der LED über dem Bedienknopf.
      Kann man das irgendwie reparieren, was könnte da kaputt sein?

      Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Antworten!

      Stephan
      Hallo Stephan,

      zunächst einmal Herzlich Wilkommen im Forum der Saba-Anhänger, schick mir mal eine eMail, Service-Manual vorhanden, wenn gebraucht.

      Die Mutingtaste ist zum Unterdrücken von schwachen Sendern, die stark gestört sind und vom Rauschen zwischen den Sendern und ist bei den Starken Sendern unwirksam. Kontrollleuchte muss leuchten.


      Wie ist Dein Vorpegelregler eingestellt? Mit ihm regelst Du die Loudness in ihrer Wirksamkeit.

      Gruß
      Jürgen (aka Matthias 41 im Dualboard)
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Hallo Jürgen,

      nein - die Mutingtaste macht gar nix, die Diode leuchtet auch nicht, wenn ich die Taste drücke. Eigentlich brauch ich die Taste ja auch nicht, aber da ich Perfektionist bin, hätte ich immer gern alle Geräte 100% in Ordnung.

      Der Pegelregler (Du meinst den Regler direkt neben den beiden Kopfhörerbuchsen) regelt doch auch den Pegel, wenn ich Radio höre, oder? Zumindest hört man da Unterschiede, wenn man dran dreht. Den Sinn dieses Reglers hab ich aber noch nicht ganz verstanden bzw. hab ich auch keine Ahnung wie ich ihn am sinnvollsten einstellen muß *zugeb*

      Grüße

      Schneemann
      Hi Stephan,

      Genau den Pegelregler meine ich. Klar wirkt der bei jeder Quelle. Sinn des Reglers ist es die Ansprech/Ausstiegsschwelle der geregelten Loudnessfunktion voreinzustellen, da diese in der Funktionsweise mit dem Lautstärkeregler gekoppelt ist. Bei der 12 Uhr Stellung ist die Loudnesswirkung gleich null.
      Bei mir an meinem Saba 9241 Digital mit einem Päärchen Jbl TI 3000 habe ich ihn auf - 8db eingestellt, Klangregler beide auf +-0. So gefällt es mir am besten, ist aber auch reine Geschmacksache. Für Lautsprecher mit nicht so einem tiefen Bassbereich wie die JBL empfehle ich -4 oder 0 db voreinzustellen.

      Was mich aber wundert, dass Du Bässe in Verbindung mit Deinen Dual Plattenspielern vermisst, was ich nicht nachvollziehen kann. Betreibe ich einen Dual 731 (AKG P8ES Supernova) und einen Saba 910 (AT 20 SLA) mit meinem und es ist kein Unterschied zu hören.
      Okay ich habe aber auch den Eingangswiederstand auf 68 KOhm geändert, das dürfte aber auch nicht den Unterschied machen, es sei denn bei Dir ist da ein Defekt.

      Gruß
      Jürgen
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Hm ich glaube weniger daß der Phonoeingang defekt ist - das Problem dürfte wohl eigentlich sein, daß der Phonoeingang zu leise geregelt ist, wie highlander schrieb.

      Ich werde da mal noch etwas ausgiebiger testen, ich hab den Saba nur kurz an den Boxen und im Vergleich zum Dual- und Grundig-Receiver getestet, weil ich noch keinen ständigen Platz für ihn habe.

      Nochmals zum Muting-Schalter: Wie kann ich diesen Schalter reparieren? Hilft evt. Kontaktspray?

      Liebe Grüße
      Stephan
      Also ich hab inzwischen nochmal ausgiebiger getestet und einen Dual 1019 länger drüber laufen lassen. Wenn ich den Pegelregler verstelle, ändert sich der Klang bzw. die Lautstärke und die Bässe werden besser. Leise ist der Phonoeingang aber trotzdem noch, im Vergleich zu Rundfunkprogrammen.
      Was mich jetzt noch beschäftigt - ich kann mit den Kopfhörerbuchsen nichts anfangen, weiß irgendjemand, wo ich da noch 'nen Adapter auf Klinke herkriege? Reichelt oder Conrad oder so? Ich weiß ja nicht mal, wie man diesen Stecker genannt hat *lach*

      Danke für Eure Hilfe!

      Stephan
      Hallo Andreas,

      ui herzlichen Dank!!!

      Müßte normalerweise das sein, was ich brauche, oder?

      http://www.reichelt.de/index.html?SID=17WMIc36wQARIAAE2Z9wk7652d553f53d0666a61b73ac57ab81d1;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=w%FCrfelstecker;ARTIKEL=NTA%20563;START=0;END=16;FAQSEARCH=5poliger%20W%FCrfelst.%20auf%206%2C3mm%20Stereo-Klinkenbu.;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=13545;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=I4

      Liebe Grüße

      Stephan
      moin,
      ich hab mich hier grade angemeldet, weil ich ein problem mit dem 9240S electronic habe....

      ich brauche technische daten (boxen, ausgänge Ohm; sinus dauerleistung, spitzen-leistung, etc.)

      am besten wäre die bedinungsanleitung, die ist aber nicht mehr auffindbar, da mein opa mir das ding vererbt hat.... demensprechend ist es natürlich recht alt.... und ich will ihn endlich wieder leben einhauchen^^

      danke im vorraus
      Mein Saba 9240S entwickelt ein merkwürdiges Eigenleben ... ich mein er ist ja schon ein "alter Mann", drum gestehe ich ihm das grundsätzlich zu .... *lach*

      Nach dem Einschalten und dem "klick" im Inneren hört man zunächst nur den linken Kanal ... eine halbe Minute später gesellt sich dann auch langsam der rechte Kanal hinzu ... an den Boxen oder der Verkabelung liegt's nicht ... liegt das evt. an irgendeinem Bauteil, daß ein Nicht-Profi wie ich austauschen kann oder muß ich damit leben?

      Schneemann

      der schon 'ne eigensinnige Ehefrau, einen dickköpfigen Hund und nun auch noch einen Saba-Receiver mit Eigenleben hat *lach*
      highlander postete
      Wenn du Glück hast, ist es nur ein Schmutz- oder Oxidationsproblem. Im Regelfall sollte der Lautstärkeregler der Übeltäter sein.
      Tach Highlander,

      bei meinen bisherigen Geräten half Kontaktspray *g* ich werd mal mein Glück versuchen! Danke!

      hf500 postete
      sicher laesst sich dieser Fehler nur durch Signalverfolgung finden.
      Ich habe da das Lautsprecherrelais und einige (Tantal-)Elkos im Linearverstaerker, der mit dem Pegelschalter verbunden ist, in Verdacht.
      Diese Elkos sind auf jeden Fall zu tauschen, wenn der Pegelschalter kracht.
      Hi Peter,

      wenn es so was (für mich kompliziertes) ist, laß ich lieber die Finger weg davon ... ich kann zwar löten, aber durchmessen nicht ... und den Saba deswegen zur Reparatur zu bringen will ich auch nicht. Der Pegelschalter kracht übrigens nicht.
      Danke trotzdem, ich versuch's erstmal mit Kontaktspray an den Reglern!

      Liebe Grüße

      Stephan
      Moin allerseits!
      Ich habe vor einigen Tagen von meiner Oma einen SABA 9240 S electronic geschenkt bekommen. Er stand bei ihr nurnoch rum...
      Muss sagen dass ich ihn jetzt schon ins Herz geschlossen hab.
      Ich habe allerdings auch keinerlei technische Daten zu ihm und würde mich freuen wenn mir jemand (vll. schneemann, der sie ja zu haben scheint ;) ) die daten per mail zuschicken könnte.

      Dankeschön schonmal im Vorraus,
      Romano