RFT56 stellt sich vor

      Hallo, Fangemeinde,

      Als alter Radiosammler interessierten mich nur Vorkriegs- und SBZ / DDR- Geräte. Aber ein westdeutsches Nachkriegsgerät wollte ich in meine Sammlung haben, einen Saba Automatik als Pendant zum einzigen DDR- Automatik, dem Stradivari 4 Automatik von Stern Radio Rochlitz.
      Ich hätte aber niemals überzogene e-bay- Preise dafür ausgeben wollen.

      Nun hatte ich das Glück, einen Meersburg 6-3D an der Elektronikschrott- Sammeltonne zu finden. Völlig unklar, wie dieses Gerät nach Ostdeutschland verschlagen wurde. Leider im Dauerregen total abgesoffen. Ich habe lange überlegt, ob ich ihn einlade, konnte es aber dann nicht lassen. Ich habe das Gerät gleich zerlegt, die Bandfilterkappen geöffnet, die Schallwand herausgeschraubt, die Lautsprecher abgebaut Wasser ausgeblasen und alles 3 Wochen auf einem Zentralheizungskörper getrocknet. Da das Wasser nicht aus dem Netztrafo, den Motorwicklungen und dem Ausgangstrafo und der Drossel weichen wollte, habe ich die Wicklungen 2Tage mit Gleichstrom beheizt. Zur Temperaturregelung habe ich einen 80° Temperaturschalter in Serie außen angeheftet. Vorige Woche habe ich erfolgreich Reparatur und Abgleich durchgeführt. Die Lautsprecherschwingspulen habe ich nach der Membrantrocknung neu justieren müssen. Ansonsten lediglich das Übliche (Gitter- und Gegenkopplungskondensatorenkondensatoren mit Feinschluß, Kontaktpflege, Mechanik säubern und ölen und Abgleich) war nötig. Und das UKW- Skalenseil war in der Drehrichtung falsch herum aufgelegt, so daß die Automatik den Sender abgewiesen hat. Erstaunlich aber wahr: Das Wasserbad hat ansonsten keine ernsthaften Schäden hinterlassen !
      Als nächstes ist das Gehäuse zu restaurieren, es hat die Wässerung auch relativ gut überstanden, der Lack ist aber rissig geworden und muß abgeschliffen und erneuert werden.

      Nun suche ich noch die kleinen Mikroglühlampen für die Tastenbeleuchtung, 2 Tastenkappen und eine gute EM71 zur Komplettierung. Ich habe dieses in der Suche- Rubrik kund getan und hoffe auf Hilfe. Im Gegenzug kann ich mit vielen DDR- Originalersatzteilen aushelfen.

      Hier geht es zu meinen Museumsseiten:
      sat-schneider.de/Museum/Museum.htm

      Mit freundlichen Radiosammlergrüßen, Ulf Schneider
      Hi rft 56
      du hast schöne Geräte für sowas kann ich mich begeistern,- aber der Transmare von Körting fehlt noch??
      War nur ein Joke , ich habe selbst nur ein Zonen Radio RFT Diamant 158 I
      das hat mir mal mein kollege aus Freiburg mitgebracht, keine Ahnung wie das in den Westen kam es ist sehr solide verarbeitet und Massenreich .
      Ich kann Dir mit 2 Tasten aushelfen wieviel Birnchen brauchst Du denn??
      Da muss ich erst schauen wieviele da noch leben .
      Habe auch aus 2 Meersburg Wracks ein lebendiges Gerät erstellt. Bei den alten Sabas hebe ich schon oft erlebt , Chassis aussaugen Elko formieren und kurz einschalten am Trenntraffo Empfänger spielt !!- Ha it's a SABAAA.

      Gruss Droi
      "Zone" ist aber historisch absolut korrekt! Vor der Gründung der DDR am 7. Oktober 1947 hieß das Gebilde Sowjetische Besatzungszone (abgekürzt SBZ oder im Volksmund einfach nur "Zone"). Der Warenzeichenverband Radio und Fernmeldetechnik RFT wurde aber schon viel eher gegründet, ich glaube Anfang 1946.

      Bei einem RFT Zonenradio müßte es sich also um ein Gerät handeln, das zwischen 1946 und Oktober 1947 gebaut wurde. Viele gab es da noch nicht, die sind selten und gesucht! Teilweise zeigen Sie noch die Namen der ehemaligen Rüstungs- Verlagerungsbetriebe, von denen sie gebaut wurden, auf der Rückwand (z. Bsp. Graetz Berlin). Der Diamant passt da natürlich nicht ganz so exakt in diese Zeit. Allerdings ist es verständlich, daß sich im Volksmund der Bergiff "Zone" auch für die spätere DDR- Zeit erhalten hat. Der unverkennbare Charakter der ehemaligen sowjetischen Besatzungsmacht im Hintergrund aller politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen ist da wohl ausschlaggebend dafür. Sogar von uns Ossis selbst wurde der Begriff bis zur Wiedervereinigung immer dann abwertend gebraucht, wenn mal wieder irgend etwas schief lief oder es irgend etwas Wichtiges nicht gab ("scheiß Zonenwirtschaft!").

      Hallo Droi, Ich bräuchte mindestens 4 Birnchen. Didi hat mir freundlicherweise auch schon 2 Tasten angeboten. Wenn ich aber die Birnchen von Dir mit bekommen kann, dann nehme ich auch die 2 Tasten, da dann nur einmal Porto anfällt.

      Am Transmare oder Supra Selektor arbeite ich noch, ich hoffe, da läuft mir noch einer zu einem angemessenen Preis über den Weg.
      deltamike55 postete
      Radiohörer postete
      ...korekten...
      ...was ja auch nicht ganz koreggt geschrieben ist. Pack dir mal an die eigene Nase, bevor du ständig so deplazierte Kommentare von dir gibst !!
      Das war mal längst fällig! Weil so langsam fängt es an zu nerven....


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hi RFT 56,
      du hast den vollen ''Durchblick'' ich muss mal am Wochenende die Birnchen durchmessen wenn 4 noch leben bekommst du 4 - ( vorher geht nicht, bin beruflich momentan etwas arg eingespannt)2Tasten sende ich Dir auch mit ok .Gib mal deine Adresse via PN.
      Vielleicht kannst Du mir einen Drehknopf von der Frontseite eines Blaupunkt 6W 79 besorgen?
      Das Gerät hat eine Pultskala ist Bj. 1938 ( ist ein Erbstück mit besonderer Geschichte, hat aber etwas gelitten, wird noch aufwendig von mir hergerichtet und erhält einen Ehrenplatz).
      Der ''Transmare'' ist ein ''Traumschiff'' - schon der Supraselector ist Spitze.
      Bei mir muss es bis Dato nur der kleinere Bruder davon tun Amatus (1938) leider ohne Drucktasten.
      Die Geräte sind so Qualität das kann man nicht beschreiben- er hat noch eine besondere Bandbreitenregelung mein Kollege hat mir das explizit ausgedruckt . das muss ich nochmal durchlesen.....


      Alles weitere via pers. Message

      ciao Droi
      Hallo Ulf,

      zweifelsohne eine tolle Sammlung die Du da hast. Ich würde mir allerdings in unserem Vorstellungs-Thread wünschen, dass man nicht über seine Radios, sondern mal was von sich erzählt, Alter, Beruf, Wohnort, warum Saba usw.. Das ist doch für alle wertvoll und man "kennt" sich dann ein Bisschen. Restaurations- oder Reparaturberichte finden in unserem Forum dann auch noch ihren Platz.
      Soll kein Meckern sein - nur als kleine Anregung. Trotzdem herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß!
      Michael
      Darf ich mich mal einmischen...

      Was RFT56 schrieb, war keinesfalls subjektiv geprägt. Das sind einfach mal Fakten.
      Die Jahreszahlen stimmen nicht ganz, aber das spielt keine Rolle.

      Die Begriffe SBZ, Zone und Zonen- Radio in einem Forum von Radio- Freunden... vergeßt am besten. Da freuen sich die Politiker, wenn einer ihren geistigen Durchfall verteilt.
      Und stimmt in diesem Falle auch nicht. Der "Diamant" 8E158-1 ist viel später gebaut: Mitte der 50er Jahre.

      Die ganze Service- Unterlagen- Sammlung dieser Geräteserie lade ich momentan zu raupenhaus.de hoch, wo sie frei downloadbar sind. (Heute 8E157, Diamant kommt noch)

      Olaf
      (br16)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher