Telefunken Opus 2550

      Hallo Männer,

      dieses Röhrenmonster (14!)ist mir die Tage ins Haus geflattert,die Endstufe hat 2xECC83 und 4xEL95 und zu allem Überfluss sind auch noch 2 von den sündhaft teuren ECC808 an Bord.
      Problem,der Stereoempfang ist nicht gegeben,eventuell hatte schon mal einer von euch das Vergnügen mit so einem "Apparat" und weiss etwas darüber.Habe wie immer leider keinen Schaltplan von dem Gerät.


      das ist der Decoder.

      Grüsse,
      Peter
      Hallo Peter,

      ich hatte das Vergnügen schon,auf meinem Tisch standen 2 von diesen verbauten Kisten.Um die Kondensatoren zu wechseln muss der Trafo weg,vor dem Trafo sitzt eine Platine,die muss runter um an die Lötpunkte zu kommen.Zwischen der Scheibe und dem Trafo sitzt ein Trennblech,auch das muss entfernt werden,ein paar kriminelle Kondensatoren sind direkt am Poti bzw. daneben angelötet.Ich denke nur noch mit einem Schaudern daran zurück.Viel Spaß bei der Arbeit,der Schaltplan liegt schon in Deiner Mailbox.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      Du bringst die Sache auf den Punkt,die Histe ist in der Tat verbaut,die riesen Endstufe ist quasie an ein Einheits-Chassis von TFK "angeflanscht".
      Erschwerend kommt hinzu,daß das LS-Twinpoti unter einem Wellenbruch leidet.
      Die Röhrensanierung der gesamten Endstufe treibt einen ins Armenhaus,die EL95 sind enorm unter Leistungsdruck bei 8 Watt pro Paar und dementsprechend "ausgeblasen" wie ein bemaltes Osterei.


      Vielen herzlichen Dank für den Schaltplan Otto !
      Gruß,
      Peter
      Hallo Peter,

      ich habe eine Salzburg Truhe mit dem Opus 2550 drinnen.

      Was mich verrückt macht:
      Wenn ich die Lautstärke anhebe, bekomme ich ein Rauschen.
      Je weiter ich aufdrehe, desto mehr rauscht es.
      Im Radiobetrieb vernachlässigbar, aber wenn man von Platte oder CD hört, stört es doch schon in leisen Passagen oder zwischen Titeln.

      Ich habe schon alles gemacht:
      die EC808 gegeneinander ausgetauscht, die ECC808 vorm dem LS-Poti gezogen, alle alten gepressten Kohlekappenwiderstände vor und kurz nach dem LS-Poti erneuert, Kondensatoren direkt am Poti erneuert, Masseanschlüsse mehrfach üperprüft und gesäubert, LS-Poti mehrfach gespült und auch schon gegen ein neues 1MOhm Poti ausgetauscht.
      Es hat alles nichts gebracht; es rauscht dennoch/immernoch.
      Es rauscht auch, wenn ich alle Eingänge zum Poti offen lasse. Das tuts aber auch mit dem modernen Poti.
      Es rauscht aber erst, wenn man am LS-Poti dreht.

      Der nächste Schritt wäre in der Endstufe alle Kappenwiderstände gegen moderne Metallfilmwiderstände auszutauschen, aber in der Endstufe dürfte der Fehler eigentlich nicht sein, da sich das Rauschen ja mit der Lautstärke ändert.

      Hast du dieses Rauschen auch (kenne schon einige Opussaner mit diesem Problem)? Oder hast du es vielleicht schon beheben können?
      Gruß Alexander
      Hallo Alex,

      beim LS-Poti war die Welle gebrochen,mir blieb nichts anderes übrig die Vernietung aufzuschleifen und das Poti zu zerlegen,dabei stellte sich heraus das der vordere Mitnehmer,auf dem der sich drehende Schleifkontakt sitzt ebenso zerbrochen war.Die Welle konnte ich löten und die Mitnehmer habe ich beide erneuert.Das LS-Poti funktioniert jetzt wieder.



      Ein Rauschen hat das Gerät nicht,dafür ist der linke Kanal erheblich lauter.
      Die Endstufe habe ich etwas genauer durchgesehen,da der Siebelko mit seinen 400µf ausgelaufen war.Die Widerstände und die Kondesatoren habe ich geprüft,die sind alle noch im grünen Bereich.
      Die nächste Aktion wäre der Austausch aller Röhren der Endstufe,ich nehme an,Du hast das schon hinter dir,auch die EL95/ECC83 könnten für das Rauschen verantwortlich sein,eventuell solltest Du auch mal den Siebelko auf Kapazität prüfen.Aufgefallen ist mir aber auch,daß dieser Apparat sehr brummempfindlich ist,vergisst man das Schirmblech hinter dem LS-Poti brummts gewaltig im rechten Kanal und wenn man der vorderen ECC808 zu nahe kommt gibts heftige Mikrofonie- bzw Brummstörungen.
      Ein Stereoempfang ist nach wie vor noch nicht möglich,könnte natürlich auch an einer schwächelnden ECF80 liegen.
      Alles in allem ein Gerät das es in und unter (manche auch hinter) sich hat

      Da fällt mir noch ein,Du solltest auch den Elko(8µf) hinter der Skalenscheibe mal prüfen,der hatte bei diesem Gerät die Hälfte seiner Kapazität verloren.
      Sinnvoll kann es auch sein die Platine der Endstufe nachzulöten,da diese wohl schon unter der Wärmebelastung gelitten hat,ich hab es gemacht,ist zwar ein Gefummel,aber es geht.

      Gruß,
      Peter
      Hallo,

      ich habe El95 aus anderen Geräten genommen, aber so spontan keine Änderung feststellen können.
      Ich werde wohl auch noch die Endstufe mal überholen (die alten Kappen-Widerstände raus und neue Metallfilm-Rs wieder rein und vielleicht kommen die EL95 mal getauscht).
      Mein afc regelt nicht immer ganz sauber auf die Mitte, sondern immer etwas daneben, aber zum richtigen Einstellen wie es im Service-Handbuch steht fehlen mir die Geräte und die Erfahrung.

      Neue Netzelkos habe ich übrings reingemacht, da einer einen Kurzen hatte und somit einige Widerstände im Netzteil zum Kokeln gebracht hat.

      Ansonsten hat die Truhe einen wirklich schön räumlichen Stereoklang.
      Überhaupt nicht vergleichbar mit dem Stereo aus Saba-Tischgeräte (Saba-Truhen kenne ich nicht).

      Achja, bei mir brummt übrings der linke Kanal, wenn ich mich dem Ls-Regler nähere und die Skalenscheibe mit Abschirmung nicht verbaut ist.
      Ansonsten gehts mir etwas besser, da Netzteil/Endstufe wo anders sitzen (in einer Truhe hat man eben etwas mehr Platz ;) ).
      Gruß Alexander
      Hallo,

      es ist natürlich sehr gut,daß in der Truhe mehr Platz ist und die Baugruppen dadurch weiter auseinander kommen.
      Nach dem Zusammenbau ist mir noch aufgefallen,daß man es im rechten Kanal hört,wenn man z.B. an die Skala oder den Senderknopf klopft,so als ob ein Mikro angeschlossen wäre,daher meine Vermutung mit der ECC808.Dieses Phänomen ist mir auch mal an einer ECC83 aufgefallen,nach deren Austausch war es wieder gut.

      Gruß,
      Peter