AFC "zappelt" und rumpelt bei 9260

      Ich besitze neuerdings einen 9260 und bin begeistert von dem Geraet.

      Nun habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:
      Beim Radio hoeren faengt die Tuninganzeige an zu zappeln und und man merkt, dass die Sender drohen "verloren" zu gehen. Das Nachregeln und wieder Einfangen macht sich mit "rumpel"-Geraeuschen bemerkbar. Insgesamt truebt es den Radiogenuss.

      Ist ein solches "Fehlverhalten" bei Euch bekannt? Was muesste man tun, um das wieder hin zu bekommen?
      Vielen Dank Peter,

      jetzt habe ich nur ein Problem: denn ich hatte noch nie einen Loetkolben in der Hand. Kann man das Modul auch tauschen gegen ein instandgesetztes?

      Oder ist das austauschen der Teile gar nicht so schwer, wenn man eine genaue Anleitung zur Verfuegung hat. Dann fehlt mir aber das Instrument zum Neuabgleich der Abstimmungsspannung, oder?

      Gruss
      Michael
      Hast du denn ein Austauschmodul zur Verfügung? Die gibt es nämlich nicht mehr als Ersatzteile. Man muss schon ein anderes Gerät übrig haben zum Ausschlachten.

      Der Abgleich selbst ist ohne weitere Hilfsmittel durchaus möglich. Man muss nur die Frequenzen von zwei, drei UKW-Sendern kennen, und sie auf die richtige Stelle der Skala einstellen. Das macht man mit diesen Potis.
      Ne, so ein Modul habe ich nicht. Da waere ich auf Hilfe aus dem Forum angewiesen. Beim Blaettern durch die Threads habe ich immer wieder gesehen, dass solche Hilfe gelegentlich angeboten wird. Aufwandsentschaedigung meinerseits waere natuerlich gegeben.

      Wenn ich so ein Modul haette, ist der Austausch doch nur der einfache Austausch einer Karte, aehnlich wie beim PC, oder?
      Sorry wenn ich meine Meinung jetzt kund tue:

      Wir reden von einem 9260, einem hochwertigen HiFi Receiver der Spitzenklasse dessen Abstimmspannung nicht mehr korrekt ist und nicht vom Austausch eines Perlators am Handwaschbecken.

      Wenn SABA gewollt hätte, dass jeder Besitzer die Geräte reparieren kann, hätte der Vertrieb einen Sack Tauschmodule beigelegt...

      Sorry Michael, aber so einfach ist das nicht !! Versuche doch ein Forumsmitglied in deiner Nähe mit Fachkenntnissen aufzutreiben, der 9260 ist es wert, repariert zu werden !!

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      understood!

      Jetzt mal anders ´rum. Irgendwann ist immer das Erstemal. Gesetzt den Fall ich haette Photos mit Markierungen der wichtigen Bausteine auf der Platine, wuerde mir nach Liste die Teile besorgen und dann einfach anfangen, die Teile heraus zu loeten und die neuen einzusetzen. Hieltest Du das fuer realistisch und erfolgsversprechend.

      Ich will das Teil halt nicht immer durch die Gegend schicken, Davon wird es auch nicht besser.

      Gruss
      Michael
      Hallo Michael. wenn man noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt hast, wie Du sicher bestätigt hast, wird das Teil aber auch nicht besser! Die Platinen sind wertvoll, da nicht mehr lieferbar und wenn diese erst mal "verbratzt" sind, kann der Fachmann auch nicht mehr helfen. Da sind die 8 Euro Porto egal wohin wirklich das kleinste Problem!
      Aber ich will Dich nicht entmutigen, versuche es - es kann auch klappen!
      Gruß Michael
      Hallo Michael,

      bitte nicht mißverstehen, aber wie dein Namensvetter schon sagte, kann man gerade an diesen relativ filigranen Teilen auch mehr zerstören als heilen. Und das ist dann irreversibel !!

      Ich würde mit einem defekten Radio für ein paar Euro anfangen und ein frei verdrahtetes, also ohne Platine, wählen und Bauteile aus- und einlöten. Denn auch Löten will gelernt sein; Temperatur, Lötzinnauswahl, Lötstellenzustand und Bindeverhalten sind entscheidend für eine saubere Lötung.

      Wir, das sind etliche erfahrene Radiosammler, treffen uns im Mai zum "Röhrenstammtisch Niederrhein". Ein Thema wird sein: "Richtiges Löten"...

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher