Kanal fällt aus und verzerrt 9240s

      Hallo zusammen.

      bei meinem 9240s tritt in letzter Zeit folgendes Problem auf, nach dem Einschalten ist der linke Kanal weg, bzw klingt nur noch leise und verzerrt. Das Problem tritt bei FM und Phono auf, und es ändert sich nicht wenn an irgendwelche Regler gedreht wird. Ich denke also nicht das ne Potireinigung da weiterhilft.
      Sicher bekommt man es nur weg wenn der Receiver aus und wieder eingeschalten wird, manchmal verschwindet es auch von alleine,,,

      Was könnte der Fehler sein? Ich könnte aus einem anderen 9240s module tauschen um den Fehler einzugrenzen.

      Viele Grüße Johannes
      Das Relais für die Lautsprecher hat eine eigene Steckplatine.
      Grundsätzlich dienen diese Teile dazu, die Verbindung zwischen Endstufe und Lautsprechern trennen zu können. Das hat mehrere Gründe.
      Einmal schaltet der 92xx die Relais erst durch wenn das Gerät nach dem Einschalten "hochgefahren ist", also alle Kondensatoren aufgeladen sind und keine krachenden Geräusche die Lautsprecher schädigen können.
      Weiter werden die Relais immer dann kurz geöffnet, wen Du eine andere Funktion schaltest, also z.B. von FM auf Phono.
      Und zu guter letzt besitzt die Enstufe eine Schutzschaltung, die im Notfall die Lautsprecher abschaltet und somit vor schäden (z.B. durch fehlgeleitete Gleichspannung) schützt.
      Da aber an diesen Relais die größte Leistung und auch die größte Spannung im Gerät geschaltet wird, kommt es an den Relaiskonstakten zu Korrosion, was einen unzulässigen Übergangswiderstand erzeugt. Ein- und Ausschalten hilft manchmal den Kontakt zu verbessern.

      Wenn Du das Relais überbrückst, fallen zwar die oben genannten Funktionen aus, aber Du kannst Prüfen ob hier der Fehler liegt.
      Das Relais sollte dann gereinigt oder getauscht werden, wenn es den Fehler verursacht, weil Überbrücken NICHT als fünfundzwanzigjähriges Provisorium dienen darf. (Boxen, Reciever und Hörer könnten betroffen reagieren ;)

      Im Schaltschema sind die betreffenden Konstakte gekennzeichnet, vielleicht kann da jemand anderes genauer drauf eingehen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Ich hab genau das gleiche Problem noch immer mit meinem 9240, der, eingeschaltet meistens einen der Kanäle leise, abgehackt und verzerrt mittönt.
      Wenn ich dann mal kurz kräftig laut drehe, ist der Kanal meistens so wie der andere auch voll da, fällt aber wieder ab, sobald ich die Lautstärke zurück auf Hör- oder Zimmerlautstärke drehe. Sporadisch lässt sich da Quellenunabhängig ganz gut hören, aber wenn das dann selbständig wieder aussetzt und zu krächzen anfängt, ist einfach grausig.:mauer: Dabei hab ich die Kiste schon mehrmals aufgehabt und etliche Maßnahmen durchexerziert.
      Möglich, dass ich den LS- Poti einfach mal richtig durchspülen muss (mit Tuner 600?)und dann hören, ob er wieder normal einstellbar ist. Oder es ist halt mal Zeit für den großen Langzeittest mit Signalverfolgung über alle Stufen mit Oszi und Tongenerator.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Johannes,

      lese erst jetzt mit. Auffällig ist doch bei Deinem Problem, dass es sich auf FM und Phono beschränkt. Ich denke hier hast Du es mit dem Problem der elektronischen Signalquellenumschaltung zu tun. Die 92xx schalten mit den ICs vom Typ TDA 1029 (insgesamt 3 Stück). Diese sitzen in Fassungen, die leider nicht von überragender Qualität sind.
      Ich habe ein fast 100% identisches Problem gehabt, es betraf auch nur einen Kanal. Suche doch einfach auf der Grundlplatte die ICs (nach dem Serviceschaltbild findest Du sie sicher leicht) und drücke mal vorsichtig daran herum. Wenn sich hier etwas tut, müssen die Fassungen und IC-Beinchen gereinigt, aber am Besten die Fassungen gleich getauscht werden. Hat bei mir sofortigen Erfolg gehabt!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      HAllo zusammen,

      eine Poti-Reinigung bringt nichts, die habe ich nämlich schon durchgeführt als ich den Reciver bekam.

      Ich habe heut morgen das Teil eingeschaltet und der llinke Kanal war weg, dann habe ich ein wenig am Relais-Modul gewackelt und dann kam der Kanal langsam.

      Ich denke ich werde jetzt mal das Modul aus einem anderen Gerät nehmen und tauschen, mal sehen was dann passiert...und wenns das wirklich war, das Relais ersetzen.

      Grüße Johannes
      Eine Quelle für das Relais habe ich nicht, bzw. ich habe noch gar nicht gesehen. Ein Bauteil mit ähnlichen Daten wird man aber schon finden oder?

      Genau, bei der Quellenumschaltung, ändert sich auch nichts an meinem Defekt. Wenn der Kanal bei FM weg ist dann bleibt er das auch bei Phono.

      @tapeworm
      Das Problem beschränkt sich nicht auf FM und Phono, es ist nur so das ich den receiver hauptsächlich für diese beiden betriebsarten nutze. Außerdem tritt es nicht immer, sondern nur manchmal auf.

      Viele Grüße
      Johannes
      Das Signal von FM und Phono wird bereits am 1. Schalter IS 2161 in den Signalweg geschaltet, d.h. der Fehler tritt auf, wenn das 1. oder 2. oder 3. IC hinüber ist.

      Gunnars Tip ist gut. Hatte denselben Fehler auch schon mal.

      Probier´doch mal den Monitor-Eingang aus, der kommt als letzter über das IC 2221.
      Sollte ausgerechnet der defekt sein, einen der beiden anderen (TDA1029) einwechseln.

      Gruß Kurt
      Für diese Relais (Lsp. und Netzteil) konnte ich auch nach langer Suche keinen "pinkompatiblen" Ersatz mehr finden.

      Es sind aber einige Universaltypen mit 2xUM Arbeitskontakten 5A und 12V Spule mit vergleichbarem Widerstand von Finder / Omron etc. bei C. und R. für wenig Geld verfügbar.
      Ich befestige sie immer kopfüber mit etwas Kleber auf der Platine, wobei alle Bohrungen des alten Relais freibleiben müssen. Die Verdrahtung kann man dann schön mit kurzen Schaltdrahtstücken vornehmen.
      Achim
      Hallo Klaus,

      das war ich, nur muß ich momentan lange arbeiten, kann noch etwas dauern.

      Ich beabsichtige die Relaisplatine zum umbestücken nachzubauen, mit dem Layout für ein neues gut erhältliches Relais.

      Ich bleibe am Ball, sobald ich das Layout gezeichnet habe, lade ich es als pdf hoch. Wenn ich dann noch mal Zeit finde werde ich einfach mal ein paar Platinen ätzen.

      Muß jetzt leider wieder an den Firmenrechner....

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Sollte eigentlich, Du wirst dich ja sicher bei der Wahl des Relais orientieren, welche Leistung du schalten willst.
      Ich habe im Bericht mit dem Omron-LS-Relais die Kontaktleistung etwas höher ausgelegt, um die Ausgangsleistungen sicher an die Last zu bringen.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      hf500 postete
      @Käptn Pommes
      Moin,
      das Relais schaltet _nicht_ bei Quellenwechsel.
      Die Stummschaltung uebernimmt das Mono/Stumm-Modul.

      Wenn doch, dann liegt ein Verstaerkerdefekt vor, der im Umschaltmoment Gleichspannung an den Verstaerkerausgaengen erscheinen laesst.

      73
      Peter
      Vielen Dank für den Hinweis, da hab ich mich wohl falsch erinnert.
      Schuldig in allen Anklagepunkten... mein Fehler.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher