Saba Freudenstadt 15M- Stereo

      Hallo Sabafans,
      seit kurzem ist es hier und spielt sehr schön. Aber, die Stereo Anzeige leuchtet nie. Es ist ein Stereodekoder eingebaut. Im inneren dieses Bausteins hat wohl jemand an den Trimmpotis gedreht. Wie stehen diese in Originalstellung, und könnte was anderes defekt sein wenn Stereo nicht funktioniert? Die Stereo-Endstufen sind getestet und funktionieren.
      Günter
      dl2jas postete
      Ist es nur die Anzeige oder macht das gute Stück kein stereo??

      Andreas, DL2JAS
      Der Stereodekoder macht kein Stereo, und was noch schlimmer ist:
      Ein Tonkanal ist ganz leise. Hab schon die Endröhren umgesteckt, aber keine Besserung. Gibt es zu dem Gerät Reparaturtipps? Höre momentan nur über einen Lautsprecher, und der Sound ist Klasse! Möchte den Saba wieder herrichten, aber ohne Hilfe bin ich aufgeschmissen :(

      Hab noch nichtmal nen Schaltplan.
      Günter
      Lieber Günter! Da hast du ein für mich sehr interessantes Gerät bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es Baujahr 1964 sein, denn ich habe die Kataloge 62/63 mit dem Freudenstadt 12 Stereo und den Katalog 1965 mit dem Freudenstadt Stereo, der dann aber nicht mehr das Gebissradio-Design aufweist. Hast du evtl. den dazu passenden Prospekt?
      highlander postete
      Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es Baujahr 1964 sein,
      Guten Abend Highlander,

      ja, der Freudenstadt ist von Juni 1964. Ein Widerstand R532 gleich neben der Endröhre ECLL800 ist defekt. Eine Widerstandsmessung ist nicht möglich. Und gerade dieses Bauteil gibt es nur einmal.

      @all
      Sollte einer den Schaltplan haben, bitte schau mal nach was der Widerstand für einen Wert hat.

      Gruss, Günter
      Günter
      Walterh postete
      Hallo Günter

      R 532 ist in Form von R 432 (im anderen Kanal) zwei mal vorhanden und hat 150 kOhm.

      Die Unterlagen habe ich elektronisch - bei Interesse bitte mailen.

      Gruss, Walter
      Guten Tag Walter,

      erstmal vorweg - der Saba spielt wieder Musik auf beiden Tonkanälen. Und sogar in Stereo :)

      defekt waren: R532, R528

      Nur die Stereoanzeigelampe funktioniert nicht. Ist diese in der EMM803 integriert?

      Ja, Unterlagen sind sehr willkommen :)

      Vielen Dank und Gruß,
      Günter
      Günter
      Walterh postete
      Hallo Günter

      R 532 ist in Form von R 432 (im anderen Kanal) zwei mal vorhanden und hat 150 kOhm.

      Gruss, Walter
      R432 ist ganz gemein unter dem trafo versteckt. Habe gestern lange nach gesucht...

      R532,R432,R428,R528, sind gegen engtolerierte Metallfilmwiederstände 0,5 Watt, Spannungsfest bis 300V gewechselt.
      Günter
      Hallo Günter

      Weshalb hat sich R 532 verabschiedet? Sollten andere als Alterungsgründe (z.B. abgeraucht) vorliegen, ist unbedingt die Ursache der Überlastung zu suchen und zu beheben.

      Dieses Gerät ist ja noch relativ jung und ich hoffe doch, dass da nicht Kohlepressstoff-Widerstände verbaut wurden. Falls doch, sind meist weitere Widerstände hochohmig und zu ersetzen. Ich hatte erst kürzlich ein gleich altes Philips-Gerät, welches durch ein halbes Dutzend solcher hochohmig gewordener Widerstände völlig unbrauchbar geworden war.

      Gruss, Walter
      Walterh postete
      Hallo Günter

      Weshalb hat sich R 532 verabschiedet? Sollten andere als Alterungsgründe (z.B. abgeraucht) vorliegen, ist unbedingt die Ursache der Überlastung zu suchen und zu beheben.

      Dieses Gerät ist ja noch relativ jung und ich hoffe doch, dass da nicht Kohlepressstoff-Widerstände verbaut wurden. Falls doch, sind meist weitere Widerstände hochohmig und zu ersetzen. Ich hatte erst kürzlich ein gleich altes Philips-Gerät, welches durch ein halbes Dutzend solcher hochohmig gewordener Widerstände völlig unbrauchbar geworden war.

      Gruss, Walter
      Hallo Walter,
      zuerst herzlichen Dank, es ist alles angekommen. Heute Abend fang ich an zu studieren :)

      Wieso die Rs kaputt sind, kann ich nicht sagen. Ich sammle gerne alte Schätzchen, vor allem die alten Philips Cdspieler aus den 80ern. Letzte Woche meldete sich ein Doktor der Uni Paderborn und bot mir Aufgrund meiner Anzeige in einer lokalen Newsgroup, einen Philips Cdspieler an. Nach der langen Zeit die vergangen war, kam das Angebot ziemlich überraschend.

      Und im Keller des Herrn Doktor stand das Saba, total eingestaubt über dem Philips CD im Kellerregal. Hab es sogleich beschmuddelfingert, und gefragt ob er es nicht mit verkaufen wolle. Zu meiner freude hat er zugestimmt. Für 10 Euro wechselte der Besitzer.

      "Es ist das Radio seiner Patentante." Es spielt nicht, auch seinen Röhren defekt."

      Zuhause angekommen, wurde eine durchgebrannte Sicherung T0,4A ersetzt. Die Musik spielte nun, aber nur aus einem Lautsprecher.

      Ein guter Freund besitzt schon seit vielen Jahren ein Saba Freudenstadt 11 Stereo aus dem Besitz seines Opas. Sicherlich hat seine zufriedenheit mit dem Gerät, mich im Unterbewußtsein zum kaufen beeinflusst.

      Bereue es keine Sekunde, es war eine gute Entscheidung und bin sehr zufrieden.

      Herzliche Grüße, Günter

      Das Saba Freudenstadt 11 meines Freundes Christian.

      Günter
      Walterh postete
      Hallo Günter

      Weshalb hat sich R 532 verabschiedet? Sollten andere als Alterungsgründe (z.B. abgeraucht) vorliegen, ist unbedingt die Ursache der Überlastung zu suchen und zu beheben.

      Dieses Gerät ist ja noch relativ jung und ich hoffe doch, dass da nicht Kohlepressstoff-Widerstände verbaut wurden. Falls doch, sind meist weitere Widerstände hochohmig und zu ersetzen. Ich hatte erst kürzlich ein gleich altes Philips-Gerät, welches durch ein halbes Dutzend solcher hochohmig gewordener Widerstände völlig unbrauchbar geworden war.

      Gruss, Walter
      Hallo Walter,
      ein ausgelöteter Widerstand R528 hatte anstatt 220k gemessene 320k! Da kommt wohl Arbeit auf mich zu, sollte noch mehr zu hochohmig sein.



      Gruss, Günter
      Günter
      Moin,
      Kohlemassewiderstaende hat Saba eigentlich nie verwendet, es waren immer Schichtwiderstaende. Die rauschen auch weniger.
      Widerstaende, besonders die, an denen eine hohe Spannung abfaellt, werden schon mal hochohmig. Wenn der Ersatz nicht auch gleich wieder stirbt, war es das.
      Metallfilmwiderstaende haben bei gleicher Baugroesse uebrigens die doppelte Belastbarkeit, sind somit zuverlaessiger und rauschen weniger.

      Kondensatoren kann man erstmal in Ruhe lassen, wenn es sich um kunstharzumhuellte Kondensatoren handelt.

      Solche mit Bitumen- oder Wachsverguss sind dagegen auszutauschen.
      Da der Freudenstadt-15 Mitte der 60er gebaut wurde, erwarte ich solche Kondensatoren hier nicht mehr.

      73
      Peter
      hf500 postete
      Moin,
      Kohlemassewiderstaende hat Saba eigentlich nie verwendet, es waren immer Schichtwiderstaende. Die rauschen auch weniger. Widerstaende, besonders die, an denen eine hohe Spannung abfaellt, werden schon mal hochohmig. Wenn der Ersatz nicht auch gleich wieder stirbt, war es das.
      73
      Peter
      Guten Abend Peter,

      der Ersatz hält bis jetzt... :)

      Gruss, Günter
      Günter
      Walterh postete
      Hallo Günter
      Weshalb hat sich R 532 verabschiedet? Sollten andere als Alterungsgründe (z.B. abgeraucht) vorliegen, ist unbedingt die Ursache der Überlastung zu suchen und zu beheben.

      Gruss, Walter
      Hallo Walter,
      es sind imho sicherlich auch Altersgründe als Ursache zu nennen. Angeblich müssen 50 Bauteile gewechselt werden. Das Saba funktioniert momentan wieder einwandfrei, und deine Unterlagen sind eine wichtige Hilfe das Radio für die Zukunft zu erhalten. Ich habe mit Elektronik Berufsmäßig nichts zu tun. Bin Metaller. In meiner Freizeit aber Bastel ich hier und da schonmal rum, und spiele in Bezug auf elektronische Geräte schonmal den Doktor, oder wenns nicht klappt, den Bestatter.

      Da ich zu elektronik keinerlei Fundiertes Wissen habe, frage ich lieber nach, und hole mir Rat ein, von Leuten die von der Materie mehr Ahnung haben.

      So wurde mir auf meine Odysee nach Hilfe folgendes geschrieben:

      (ebay Verkäufer mit Schaltplan)
      >Hallo, wie Sie sicherlich verstehen werden,
      >habe ich kein Interesse daran, stundenlang Werte heraus zu suchen
      >um sie dann zu verbreiten (Sie sind nicht der einzige mit solcher Bitte)
      >- schließlich möchte ich die Pläne verkaufen. Schönen Gruss - xxxxxxxxxx

      OK, kann ich verstehen...der Mann ist von der Vielzahl der Anfragen genervt.

      Ein anderer ebay Verkäufer schrieb:
      >Hallo, ich freue mich über Dein Interesse.
      >Dieser Empfenger wurde damals leider mit nicht langzeitstabilen
      >Bauelementen hergestellt. Um dieses Radio wieder flottzukriegen
      >muß mann wenigstens 50 Bauelemente austauschen. Ein Betrieb
      >mit den vorhandenen Bauelementen killt mit Sicherheit die
      >Endstufenröhren. Komme bitte mal zu mir oder sicke das Radio zu mir dann
      >kann ich es für Dich Reparieren.

      Vom selben ebay Verkäufer:
      >Hallo Günter,
      >so eine fernabbrognose kann ich natürlich nicht machen jedoch sind meist die
      >Endröhren verbraucht sowohl auch die UKW Röhre und Anzeigeröhre. Letztere
      >sieht mann nach den Einschalten schwach oder gar nicht mehr leuchten. Sie
      >müssen sich vorstellen das Röhrenradios früher Dauerläufer im Wohnzimmer
      >waren. Der komplette Röhrensatz kostet bei Schuricht 182,75 EUR + Versand
      >und dann kommen noch einige andere Bauelemente dazu. Bei mir waren die
      >Bauelementekosten bei 126,00 EUR sowie eine Arbeitszeit von 18 Stunden.
      >Ich würde abraten von der Reparatur als Erstprojekt, da dieses ein hoch
      >kompliziertes Objekt ist. Mann sollte erst eimal Erfahrungen mit einfachen
      >Schaltungen sammeln und im Umgang mit hohen Spannungen.
      >Ich mache Ihnen den Vorschlag das ich mein Gerät aus der Auktion nehme,
      >Sie bezahlen mir 235,- EUR und kommen mit Ihren Gerät zu mir.
      >Wir tauschen das Chasis und Sie haben ein gutaussehendes und sehr gut
      >funktionierendes Radio. Das andere können Sie bei Ebay verkaufen.

      Finanzielle Interessen haben bei diesen ebay Verkäufer sicherlich Priorität. Denn eine konkrete Aussage, was denn nun unbedingt an Bauteilen zu wechseln ist, wollte er nicht geben. Stattdessen verbreitet er Angst...so dass sich der Hilfesuchende denken muß: Schalte ich den Saba ein, kann es passieren das dieses Radio ernsthaft Schaden nimmt. Immerhin sitzen ja 50 Langzeitbomben drin. :(

      Herzliche Grüße,
      Günter
      Günter
      Hallo Peter

      Wofür hältst Du die Widerstände mit der braunen Grundfarbe? Ich hätte gedacht, das seien Kohlenmasse-Widerlinge.

      Auf alle Fälle würde ich Günter empfehlen, alle Widerstände diesen Typs generell zu prüfen oder gleich zu ersetzen. R432 ist dagegen ein Typ, bei dem ich bisher fast nur Ausfälle durch andere Fehler (defekte Ko's) gesehen habe.

      Beim Philips waren es übrigens genau gleich aussehende Widerstände. Einer im UKW-Kästchen, solche im ZF-Verstärker und an beiden Anzeigeröhren haben das Gerät zum Verstummen gebracht. Die wie R432 aussehenden ca. 100 übrigen Widerständen sind dagegen alle OK und das Gerät spielt gut nach dem Ersatz dieser wenigen Widerstände, die übrigens von 200 % des Sollwerts bis zu nicht mehr messbare (>20 MOhm) Werte aufwiesen. Gemäss Philips-Schaltplan hatten sie auch eine andere Belastbarkeit als der "Standard". Leider habe ich den Index nicht, so dass ich auf die Vermutung angewiesen bin, dass es original 1/3-Watt-Widerstände waren. Bei Saba sind die Vorgaben diesbezüglich zum Glück aber klar.

      Zum Thema kunstharzumhüllte Kondensatoren: Zustimmung beim Typ EroFol, keine Zustimmung bei EroId. Generell sind auch kunstharzumhüllte Ko's mit Papier als Dielektrikum ausfallgefährdet und mir aus meiner Erfahrung suspekt.

      Gruss, Walter
      Hallo Günter

      Grundsätzlich gilt der Spruch "never touch a running system". Du hast aber Fehler und wenn das Chassis schon mal gezogen ist, so sollte man sicherstellen, dass man einige Zeit Ruhe hat.

      Also: Papierko's und Elkos's sind in einem Gerät, das in Dauerbetrieb gehen soll, zu ersetzen. Sonst was defekt ist, der Kathoden-Elko (C423/C523) und der Koppelkondensator (C415/C515) wenn's ein Papierko ist oder keine Messmöglichkeit vorhanden ist.

      Weiter brauchts nichts, wenn das Gerät sonst gut spielt. Es ist nämlich egal, ob die Röhren 60 oder 100 % Emission haben. Prüfen mit einem Röhrenprüfgerät kann beruhigen ;)

      Gruss, Walter
      Moin,
      zur Unterscheidung Schicht- oder Massewiderstand ziehe ich die Bauform der Dinger heran.
      Massewiderstaende haben in der Regel einen streng zylindrischen Koerper, in den axial die Anschlussdraehte eingepresst sind.
      Wenn ich falsch lag, hat es eben einen umpressten Schichtwiderstand erwischt, aber das ist verschmerzbar.

      Bei Schichtwiderstaenden kann man an den dickeren Enden sehen, dass es Kappenwiderstaende sind, die lediglich lackiert wurden.

      An Massewiderstenden in groesserem Umfang kann ich mich bei Philips und Saba wirklich nicht erinnern.

      Auch mit kunstharzvergossenen Papierkondensatoren hatte ich bislang kaum Probleme. Meist waren es dann Rifa-Stoerschutzkondensatoren.

      73
      Peter

      73
      Peter