SABA Schwarzwald W5

      bei welchen Saba Röhrengeräten sitzt denn versteckt unter dem Chassis eine Anodenstromsicherung?? Bei denen die eine haben, zumindest bei meinen, befindet sich diese übersichtlich in der Nähe der Netzsicherung am Trafo.
      Zudem muss ich Otto Recht geben, das bei der Fehlersuche zunächst erstmal die Betriebsspannungen auf vorhandensein überprüft werden sollten. Angefangen beim Netzstecker, Trafo, Gleichrichter usw stößt man unweigerlich auf vorhandene Sicherungen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      es ist mir heute wieder was aufgefallen und zwar kann ich am rechten rad so viel drehen wie ich will aber der zeiger bewegt sich nicht mehr!! somit kann ich auch keinen sender mehr suchen.
      die seile sind noch ganz doch sie rutschen an der grossen umlenkrolle. gibt es da nicht so eine schraube damit man das seil wieder "spannen" kann?
      danke für eure hilfe.
      Gruss Christian Saba-Fan aus Luxemburg
      schabu postete
      Ja, das nennt man dann wohl Künstlerpech - aber das haben wir glaube ich alle schon hinter uns - endlose Fehlersuche Zahlreiche Bauteile ausgetauscht und am Ende wars die kaputte Sicherung!
      Ich denke, da muß jeder Bastler so mal seine Erfahrung sammeln... Ich erlaube mir meine hier zu schildern, auch wenn es leicht off topic ist und hoffe, es gibt keine Prügel.

      Vor ein paar Jahren ging bei meinen Eltern der E-Herd kaputt (keine Unterhitze und kein Licht im Rohr). Also Sohnemann soll sich das mal anschauen, wozu hat er denn studiert?!
      Also gleich ans Werk, kann ja nicht so schwer sein! Was macht der Theoretiker als erstes? Vor dem öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen - geht bei einem E-Herd halt schlecht. Also auf zum Sicherungskasten und Sicherungen herausdrehen und das Gerät spannungsfrei schalten, wie es so schön heißt. (Die älteren Forumsbenutzer kennen sicher noch die Schmelzsicherungen mit den bunten Kappen vorne drauf, welche dann beim Ansprechen abfallen.)
      Als nächstes Herd heraus und Abdeckungen runtergeschraubt und mal die Heizschlangen und Kabel schön durchgemessen - kein Fehler erkennbar. Vielleicht der Programmschalter? Vermutlich auch nicht, aber sehen wir uns das ganze nochmals unter Spannung an. Also Sicherungen wieder rein und weitermessen.

      Oha! Eine Phase am Anschluß ist ohne Spannung! Was war's? Richtig, die Sicherung! Ist mir aber erst aufgefallen, als ich sie auf Durchgang geprüft habe, denn das Käppchen war ja noch drauf und ist auch durch das Aus- und Einschrauben nicht abgefallen.

      Naja wenn ich die Sicherung gleich geprüft hätte, hätte ich mir die ganze Herumschrauberei ersparen können!

      Aber, ... hinterher ist man immer klüger! :)

      Übrigens hatte ich auch schon Glasrohrsicherungen die zwar gut aussahen aber dennoch defekt waren.

      So, ich hoffe, es hat Euch nicht gelangweilt!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      [Quote = 'Scavenger', 'http: //saba-forum.dl2jas.com/index.php/Thread/2542-SABA-Schwarzwald-W5/ postID = 38.939 # post38939'] Đây là một "dịch" cho chúng tôi Diễn đàn - bất cứ ai cũng có thể!

















      [/ Quote]

      it is beautyful
      i have 1 saba w5 rừng đen
      can you help me conect casset or ipod to radio Saba W5