SABA Schwarzwald W5

      Hallo, ich bin neu hier. Mein name ist Christian und ich komme aus Luxemburg.
      Vor einigen Tagen hat mir eine nette alte Dame ein SABA Schwarzwald W5 radio geschenkt. Sie wollte es wegschmeissen!!! Ich habe die ganze Geschichte übers Radio erfahren. Sie haben im 06/1954 geheiratet und vom ersten Gehalt des Mannes wurde das Radio im 07/1954 gekauft zum Preis von 7250Flux (umgerechnet 362,50DM / 179,73€) Es wurde gut gepflegt und bis vor 4 Jahren täglich benutzt. Es sieht aber noch aus wie beim Kauf, keine Delle oder Schramme im Gehäuse, nur ein kleiner Schönheitsfehler unten rechts, da fehlt auf einer Fläche von 0.5cm x 0,5cm das Holz.
      Das Radio sieht Top gepflegt aus. Die Frau war Erstbesitzerin und hat das Gehäuse jeden Tag entstaubt und mit Bienenwachs jede Woche gewachst.
      So nun habe ich das Radio angeschlossen zu Hause und es lief einwandfrei. Kein Rauschen oder ähnliches. Aus Neugier habe ich die Rückwand entfernt um mir ein Bild der Technik Anno 1954 zu machen. Aber daraus wurde nichts, da dort ein ca 5mm dicker Staubteppich der letzten 55 Jahre lag.
      Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet mit Radios. Ich habe mich dahin gesetzt und mit einem Pinsel und Staubsauger den gröbsten Staub beseitigt.
      Ich möchte eine Grundreinigung und Überholung des gesamten Gerätes machen. Wie mache ich das am Besten? Und worauf muss ich achten?

      Nachdem ich die Rückwand wieder eingebaut habe, habe ich das Radio nochmals getestet. Alles lief wunderbar. Am nächsten Tag wollte ich zum Frühstück mein Schmuckstück einschalten und da tat sich GAR nichts mehr!!??!!
      Kein mucks, kein Lichtlein, kein Ton, kein Garnichts.
      Nun habe ich Angst mein Radio zerstört zu haben mit meinem Geputze! Aber es funktionnierte nach der Reinigung noch, das verstehe ich nicht.
      weiss auch nicht wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll.

      BITTE HELFT MIR!!
      Über Tipps w¨¨urde ich mich sehr freuen!

      Fotos stelle ich noch rein.

      mfg Christian aus Luxemburg
      Gruss Christian Saba-Fan aus Luxemburg
      Daß Du da was zerstört hast , denke ich nicht.
      Da wird man einfach erstmal recht viele Kondensatoren tauschen müssen.
      Hierzu sind aber unbedingt Fachkenntnisse und Lötkenntnisse erforderlich!!

      Zuerst weise ich auf eine Warnung hin:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=2541
      Post Nr. 003

      Und dann auf das hier:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=2134

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo erstmal,

      also wenn gar nichts mehr geht, könnte die Sicherung evtl. hinüber sein. Allerdings wird Sie nicht " umsonst" kaputt sein. Wie Christoph schon geschrieben hat, erstmal Kondensatoren tauschen und dann gehts weiter. Das Buch hab ich übrigens auch, stehen viele interessante Sachen drin.

      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Christian,

      dein langer Beitrag zeigt, wie sehr dich das Radio interessiert und begeistert. Auch ich empfehle dir, die Restaurationsanleitungen aus deinem bestellten Buch.

      Es gibt kaum ein Radio, was nicht wieder zum Leben erweckt werden kann und ein SABA macht es einem da um einiges leichter.

      Meine erste Vermutung ist ein lecker Elko im Netzteil, evtl. auch der Gleichrichter, oder auch beides. Die Feinsicherung hat damit ihre Aufgabe quasi einmalig erfüllt...

      Wenn sich "gar nichts tut" ist das eher ein positives Zeichen beim Beginn der Fehlersuche.

      Gruß, Dieter
      Übrigens, das ist ein ungewöhnlich toller Radio von Saba.
      Die (viele) Arbeit an diesem Radio hat mir bis jetzt sehr viel Freude gemacht.

      Ja, ja, es kann sein, daß jetzt wieder die Preise in der Bucht hochgehen...

      Ich hoffe daß der Olli bald mein Holz fertig hat, damit ich meinen wieder zusammen bauen kann.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      hallo, also mit dem buch bin ich jetzt auch nicht schlauer.
      wohnt einer von euch im raum bitburg/trier, dem ich mein schätzelein vorbei bringen kann und sich das mal ansieht bzw zum laufen ( sprechen) bringt?
      oder hat einer eine gute adresse? nicht zu weit, will nicht verschicken (bruchgefahr).

      danke mfg
      Gruss Christian Saba-Fan aus Luxemburg
      Hallo Lux,
      das Buch habe ich auch gelesen und zuerst nur Bahnhof verstanden.
      Mittlerweile verstehe ich schon etwas mehr und ich habe manches Kapitel schon 10 Mal gelesen.
      In einem anderen Büchlein über Vorgehensweise der Fehlersuche das ich vom Flohmarkt habe ( anno 1952 )schreibt ein Autor. Die Fehlersuche an Hochfrequenz Apparaten ist eines der schwierigsten Aufgaben....
      Also Rundfunkmechaniker ist schon ein anspruchsvoller Beruf ( stell Dir Mal vor ich habe gar keinen erlernten Beruf ich bin nur ''Hilfsjoky''und muss mein Geld als T.ürsteher verdienen... seufz ) also mit einmal lesen ist kein Radio zu reparieren , das wäre doch fast zu billig oder?
      Ich kann dich nur ermutigen dran zu bleiben und keinesfalls das Handtuch werfen! das Hobby ist viel zu schön und die Apparate dermassend phaszinierend und an Stil und Aura mit dem ganzen Blödmarkt Schrott in keinsterweise zu vergleichen-
      Ich Hoffe Du findest einen Reparateur in der nähe von Treverorum oder Umgebung , der Dir deine Schatzkiste durchleuchtet.
      Desweiteren empfehle ich Dir die Reparaturthreads in diesem Forum nachzulesen und bei Rückfragen einhaken oder in deinem Buch nachzuschlagen,. In diesem tollen und einzigartigen Saba Forum wird Dir sicher immer mit Rat und Tat beigestanden.
      Mit Geduld und Wissbegier wirst du dann peut a peut so manchem Geheimnis der Rundfunktechnik näherkommen.

      Mit freundlichen Grüssen Droitwich



























      Ich brauche noch ein neues "Magisches Auge" meins ist defekt weiss allerdings nicht welche Bezeichnung das hat, und noch 3 Glühbirnen zur Skalenbeleuchtung in 6v 0,5A und die Sicherung T0,5/250 die oberhalb des Trafos sitzt.
      Bitte sagt mir wo ich das bekomme!!!
      Ist sehr wichtig brauche die Teile um meine Restauration abzuschliessen.
      Danke Christian
      Gruss Christian Saba-Fan aus Luxemburg
      Hier eine Anleitung, wie das mit den Bildern geht:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=338

      Um die EM80 würde ich mich noch nicht kümmern.
      Leider kenne ich das Buch nicht. Es wird bestimmt ein Kapitel über Netzteile haben. Das mal näher durchlesen. Der Tip kam ja schon, Fehler im Netzteil suchen.
      Hier im Forum gibt es einige Restaurationsberichte, speziell was über die zu tauschenden Kondensatoren. Dazu wirst Du im Buch vermutlich nichts finden, weil das Problem damals noch nicht in der Form bekannt war. Die Werte der Kondensatoren, hier im Forum werden sie gern als Teeris oder Malzbonbons bezeichnet, haben sich über Jahrzehnte teilweise erheblich geändert. Tauscht man sie vorsorglich, sind meist schon viele Fehler verschwunden. Eventuell zeigt dann auch das magische Auge wieder an.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Heino,mir ist das noch nie passiert.Evtl. war da am Anfang ein bisschen Glück dabei,aber spätestens,seit ich eine 20A-Sicherung vorgefunden habe,ist mein erster Kontakt mit einem Radio der Blick auf den Sicherungshalter.Zumal dieser oft genug oxidiert ist und somit blankgeputzt werden muss,was mit dem Einsetzen einer neuen Sicherung abgeschlossen wird.

      Gruß Otto
      Gruß Otto