Bandmashine

      moyen, moyen
      bitte um Auskunft zu einer Bandmaschine. Suche solche. Welche ist zu Empfehlen für Musik der 60er -80er Jahre. Für richtig guten Beat und Rock etc. Preisvorstellungen bitte angeben. Wollte diese Maschine dann bei Ebay versuchen zu ersteigern. Sollte einer von Euch noch eine Maschine in der "Pipeline" haben und möchte sie in gute Hände abgeben. Gerne.
      Gruß vom Anfänger
      billy,der sauerländer
      So einfach kann man deine Frage nicht beantworten. Es gibt Bandmaschinen in nahezu allen Preisklassen und Altersgruppen, es gibt welche für große Spulen, für Kleine, Studiogeräte, tragbare Geräte, geräte für 1/2-Spur, 1/4-Spur, Stereo und Mono etc.pp.

      Hast du denn bereits Bänder und wenn ja, welchen Durchmesser haben die größten?
      Weißt du, ob sie 1/2- oder 1/4-Spur aufgenommen sind?
      Wieviel willst du ausgeben?
      Muss es ein SABA-Tonbandgerät sein?
      Mit Röhrentechnik oder tragbar oder sonst etwas spezielles?
      Die Musikrichtung ist der Bandmaschine egal. :)

      Weitestgehend schließe ich mich Highlander an.
      Du kannst noch entscheiden, ob Heimaudio oder Profitechnik, die inzwischen auch bezahlbar ist bei Gebrauchtgeräten. Grob geht es los bei 1000 Euro für eine geprüfte Profimaschine 1/4 Zoll stereo. Die funktioniert aber nicht wirklich mit Bandmaterial Heimaudio. Grob kannst Du rechnen, eine Minute Aufzeichnung kostet etwa 1 Euro pro Minute, wenn Du neues Band kaufst, Aufzeichnungsgeschwindigkeit 38 cm/s.

      Bei Heimaudio sieht es viel günstiger aus. Gebrauchte Bänder bekommt man recht günstig in der E-Bucht. Typisches Format Heimaudio ist viertelspur bei 9,5 cm Aufzeichnungsgeschwindigkeit, Qualität ähnlich wie bei Kassette, etwas besser. Dafür hast Du aber achtfache Aufnahmekapazität gegenüber einer zuvor genannten Profimaschine.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Bandmaschine
      moyen, moyen
      Ich habe mich, so glaube ich, da etwas zu ungenau ausgedrückt. Zur entstehenden Saba Sammlung suche ich ein Standtonbandgerät der gehobenen Gattung von Saba. Ich habe ein TG574 und ein Grundig TK19 als Standard. Vor meinem Auge sehe ich ein Standgerät mit den zwei großen Metallspulen.Ich möchte das Gerät über meine vorhandene Anlage, 9100 und 4 Heco Boxen steuern.Die Details wo es drauf ankommt, sind für mich als Kaufmann und lernhungrigen Hobby Techniker ( Anfänger ) sehr wichtig. Zur Zeit sagen mir die einzelnen Begriffe noch nicht sehr viel. Ich möchte das aber lernen. Gruß euer
      billy,der sauerländer
      Bandmaschine
      moyen,moyen,
      hallo Andreas,DL2JAS
      Ich bin zufrieden mit meinem TG574, suche zusätzlich Standgeräte zum Ausbau der Sammlung. Da habe ich als erstes an Saba gedacht. Dual Uher und Grundig sind ebenfalls in der Sammlung willkommen. Hast du Vorschläge wie ich die Sammlung am besten aufbaue. Ich möchte mich nicht verzetteln in zu viele Marken.Gruß
      billy,der sauerländer
      Es gibt wirklich nur wenige deutsche Geräte mit großen Spulen. Uher hatte die 630 und 631, die allgemein eher als reparaturanfällig gelten, Grundig hatte die TS 1000, die heute ebenfalls mit Defekten auftritt, Dual und SABA hatte da gar nichts zu bieten. Schließlich fällt mir noch die 6000er-Serie von ASC aus den späten 70er/frühen 80ern ein. Wenn du ein Gerät der 70er haben möchtest mit großen Spulen, dass sich immer mehr als Geheimtipp breit macht, weil a) sehr guter Klang, b) günstig c) zuverlässig, dann versuche mal, eine Teac 3300 an Land zu ziehen - hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/TEAC-A-3300SX-HighEnd-TONBAND-MASCHINE-STEREO-RAR_W0QQitemZ120398178902QQcmdZViewItemQQptZBandmaschinen?hash=item120398178902&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

      Ansonsten solltest du eher bei den etwas kleineren 22 cm Spulen wildern. Da gibt es die SABA 600 SH, das Traumgerät von SABA, die Braun TG 1000 - im Grunde auch so ein Geheimtipp, Grundig hatte die 945 (4-Spur) und die 925 (2-Spur), beide jedoch mit dem Makel behaftet, beiseitig bestückte Platinen zu verwenden, d.h. das repariert dir keiner.
      Revox fehlt noch!

      Sehr bekannt ist die Maschine A77 von Revox. Diese wird häufiger in der Bucht angeboten zu bezahlbaren Preisen. Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät, auch für Spulen 26,5 cm geeignet.
      Nur ist da nicht viel mit Sammeln. Kurz nach den 70ern kam die B77 auf den Markt, das Nachfolgemodell. Andere Maschinen von Revox aus der Zeit gibt es nicht oder sind mir unbekannt. Mit Namen Studer (Revox) gibt es da ein paar mehr, wurden für professionelle Anwendungen gebaut. Die Preise sind entsprechend.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Revox fehlt noch!

      ... Andere Maschinen von Revox aus der Zeit gibt es nicht oder sind mir unbekannt. ...
      Hallo - ergänzend darf ich da noch die A700 und die PR99 nachschieben.
      Das ist aber schon deutlich in Richtung Semi-Professioneller Bereich.
      Darüberhinaus seltener und teurer.

      Aus deutschen Landen gab es in der Tat nur die zuvor unter #06 und #07
      erwähnten Geräte mit 26,5 cm Spulen. Zur Optik sollte nicht unerwähnt
      bleiben, dass es die ASC, die Grundig 925/945/1000 und die neuere Uher
      63x "nur" in schwarz gab! Die Teac 3300 ist zumindest "bi-color", ältere
      Sony (TC 755/756) und Akai (GX600/630) sind voll silber mit "Holz"-Seiten-
      wänden. Qualitativ gibt es an den "Japanern" nichts auszusetzen, sofern
      kleinere Alters-Wehwehchen behoben sind.

      Stilistisch gut passen könnte noch die Tandberg 10X (Die gab es in
      1/2 und in 1/4-Spur und sogar mit Dolby. Ein weiteres "+" sind die 3
      Bandgeschwindigkeiten.)

      Gruss

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Hallo Andreas,

      ....na ja ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Der Unterschied zwischen
      einer Grundig TS1000 (lt. Herstellerangabe bei 9,5 cm/s +/- 0.09%)
      und einer Sony TC755A (lt. Herstellerangabe bei 9,5 cm/s +/- 0.10 %)
      ist doch wohl eher akademischer Natur. OK - umwerfend ist der Wert nicht
      aber die von biba5 verwendete SABA dürfte in dieser Disziplin sicher
      auch kein Glanzlicht sein.

      Gruss

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Die richtig großen Kisten, wie die 755 oder noch besser die 765, waren über jeden Zweifel erhaben, die kleineren Maschinchen hingegen waren nicht immer das Gelbe. Immerhin hat Sony sein Handwerk in den Endvierzigern/Fünfzigern bei Telefunken gelernt ;)

      Die Frage ist ja, ob biba5 eher deutsche Geräte bevorzugt und auch die Preisklasse dürfte eine Rolle spielen...
      highlander postete
      Die richtig großen Kisten, wie die 755 oder noch besser die 765, waren über jeden Zweifel erhaben, die kleineren Maschinchen hingegen waren nicht immer das Gelbe. Immerhin hat Sony sein Handwerk in den Endvierzigern/Fünfzigern bei Telefunken gelernt ...
      Telefunken wird wohl zu der Zeit Vorbild für Alle gewesen sein.

      highlander postete
      Die Frage ist ja, ob biba5 eher deutsche Geräte bevorzugt und auch die Preisklasse dürfte eine Rolle spielen...
      Ja natürlich - er möchte sicher etwas zum Saba-Receiver Passendes aber
      eben mit grossen Spulen - da wird die Luft leider ein bischen dünn, wenn
      es denn preisgünstig sein soll. Eine sehr frühe Revox A77 vielleicht - die
      werden nicht ganz so hoch gehandelt.

      Gruss

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Aufgeholt ja.

      Gute Beispiele sind Teac/Tascam und Akai für den Heimaudiobereich. Teac hat sehr lange produziert, die X2000 gab es sogar noch im Jahr 2000 neu zu kaufen. Einziger Konkurrent war vermutlich nur die B77 von Revox, ähnliche Klasse.

      Wirklich professionelle japanische Maschinen kenne ich nicht, Otari könnte man eventuell nennen als Übergang von besserem Heimaudio zum Profibereich.
      Bei den Amis kenne ich mich wenig aus.

      Wirkliche Profimaschinen gab es von AEG (Telefunken) und später Studer. Auch sei Nagra genannt mit den eher kleinen Maschinen. Bandmaschinen von Nagra und Studer bekommt man noch neu zu entsprechenden Preisen.

      DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      ...
      Wirklich professionelle japanische Maschinen kenne ich nicht, Otari könnte man eventuell nennen als Übergang von besserem Heimaudio zum Profibereich.
      Bei den Amis kenne ich mich wenig aus.
      ...
      Hallo,

      die Otari´s darf man mit Fug und Recht ganz den professionellen
      Maschinen zurechnen. Dem Heimbereich wohl eher nicht (und dies nicht
      nur wegen 38 cm/s und 1/2-Spur sondern auch wg. einiger Ausstattungs-
      merkmale).
      Die O's sind überigens noch bis etwa 2007 in Deutschland
      als Neugeräte käuflich gewesen.

      EDIT: ...bitte nicht wegen OT steinigen, aber für Interessierte
      hier der Link zur derzeit aktuellsten Otari:

      http://www.otari.com/product/audio/mx_5050b/index.html

      Ein weiterer japan. Hersteller für den Profibereich ist/war Fostex
      (u.a. kleine 8-Kanal-Maschine).

      In den USA hat u.a. Ampex im Profibereich mit gemischt .

      Gruss

      Peter
      Saba Daba Dooooo