Fernbedienungen RS100 und RS125

      Hallo Zusammen,

      für die Freiburg Geräte 7, 8, 9 und 100 gab die RS100 (manchmal auch "Fernsteurung 2007" genannt, warum weiss ich auch nicht, sind aber auf jeden Fall die Gleichen).
      Für die Geräte ab dem Freiburg 125 gab es dann die RS125. Eigentlich identisch mit der RS100, bis auf den Unterschied, dass man nun mit der Fernbedienung auch von UKW auf Mittelwelle, und umgekehrt, umschalten kann.

      So, ich besitze nun eine RS125 und habe mich gefragt, ob die wohl auch an meinem Freiburg 7 funktionieren würde. Weil am 14er läuft die einwandfrei. Und da ich im Internet auch nichts darüber gefunden habe, ob das nun passen würde, hab ich's einfach mal versucht:
      Und siehe da, sie läuft einwandfrei! Natürlich die Knöpfe für die Funktion zur Umschaltung der Wellenbereiche ohne Funktion.
      Das einzige, was nicht richtig funktioniert, die Sprache/Musik Umschaltung. Es lässt sich mit der Fernbedienung zwar von Musik auf Sprache schalten, aber nicht mehr zurück.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris, das war eigentlich zu vermuten.

      Das Problem mit der Fernbedienung hatte ich an gleicher Stelle bei meinem Freiburg 9. Eine Ader des Kabels war an der Zugentlastung gebrochen. Da hieß es, mit Skalpell und Gynäkologenfingern die Ader freilegen, sorgfältig verlöten, hinterfüttern und zugfrei fixieren.

      Das wünsche ich dir nicht !!

      Läuft aber wieder wie neu.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      die Fernbedienung ist voll intakt, denn bei meinem Freiburg 14 funktioniert sie einwandfrei!
      Aber der 7er und der 14er haben ein anderes Relais drin. Der 14er hat für die Sprache/Musik Umschaltung auch nur eine Taste, der 7er hingegen, hat 2 Tasten dafür.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, ob es funktioniert, wenn man die RS100 an die Freiburgs ab dem 125er anschließt? Weil ich habe mal gelesen, dass die dann komplett funktioniert. Allerdings sind halt nicht die zwei Tasten für die Umschaltung der Wellenbereiche da.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Guten Abend Allerseits,
      ich hole das Thema aus gegebenem Anlass wieder aus der Versenkung.
      Mir wurde eine Kabelfernbedienung "2007" zu einem mMn günstigen Preis angeboten. Die gehörte laut Anbieter zu einem Freiburg 9 (den es nicht mehr gibt).
      Ich würde zuschlagen aber nur wenn sie für die wesentlichen Funktionen (Suchlauf, Lautstärke) am FB 125 betrieben werden kann.
      Kann dazu jemand etwas sagen bzw. hat praktische Erfahrungen?
      Bei RM.org findet sich ein Eintrag: radiomuseum.org/r/saba_fernsteuerung_2007.html
      Auf die Wellenbereichsumschaltung würde ich verzichten :)

      Schöne Grüße, Bernd
    • Benutzer online 1

      1 Besucher