Saba Freiburg WIII

Hallo,
      ich bin dabei gerade einen Saba Freiburg WIII zu restaurieren.Leider ist an einer Ecke bissl was gebastelt worden und finde auf dem Schaltplan nicht raus wie das original sein sollte.Hat vielleicht jemand einen WIII und könnte mir Bilder von der Unterseite des Chassis unterm UKW Tuner zusenden? In der Ecke sitzt auch ein 4uf mit 350V und drunter ein 0,047nf Kondensator.Dieser ist abgeklemmt.Auch ein 3,9K Ohm Widerstand sitzt an einer Lötleiste die am Chassis befestigt ist.. Ein Kabel geht an den daneber befindlichen Ableichturm...Der Widerstand wird sehr heiss...

Vielen dank und Grüsse

Martin
      Hallo Martin,

ich habe deine Bilder bekommen,bei meinem Gerät war exakt der gleiche Fehler mit Folge der Überlastung des Widerstandes,das bedeutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,daß ein Teil der Kontakleiste (Pertinax) leitend geworden ist,was zu dieser Fehlfunktion führt.An der Leiste sind teilweise Lötkontakte dran die nichts mit den Schaltkontakten an sich zu tun haben,da solltest Du besonders darauf achten,man kann die Verbindungen auch "freitragend",also einfach ohne den Lötkontakt zu verwenden,herstellen also vom entsprechenden Kontakt ablöten und dann in der "Luft" wieder zusammen löten,da es meistens nur ein oder zwei Verbindungen sind,hält das auch so ohne die Abstützung des Lötkontaktes.Bei meinem Gerät waren durch diesen Fehler etwa 200V !! auf dem Drehko,also aufpassen !

Bei meinem WIII lag es genau an diesem markierten Lötkontakt.
      Peter
      Hallo Peter,

habe mal nachgeschaut und es wurden schon bei meinem WIII diese 3 Kontakte hochgelegt.Stimmt aber dieser Widerstand von 3,9K Ohm ? Des Weiteren sind ja 2 Drähte ( Rot Grün) an einer anderen Schaltleiste hochgelegt worden.Aber der Widerstand wird immer noch sehr heiss.An welcher Stelle könnte ich vielleicht noch suchen ?

Vielen Dank und Grüsse

Martin
      Hallo Martin
      es ist immer schlecht wenn vor einem schon jemand sein Glück versucht hat,das macht die Sache nicht gerade leichter aber
      auf jeden Fall Hände weg von irgend einem Kontaktspray ! die alten Pertinaxstreifen neigen dazu sich damit voll zu saugen und man hat das nächste Problem.
      Ich würde Alkohol oder Waschbenzin empfehlen,wenn Du es ganz professionell machen möchtest dann bau alle die sich bei Tastendruck verschiebenden Schaltkontaktleisten aus und reinige sie,dazu muss die Skalenscheibe demontiert werden und dann das angeschraubte Blech dahinter,danach hat man Zugang zum Tastenaggregat und kann nach und nach alle Kontakleisten ausbauen und reinigen und man kann zusätzlich die Kontakte der feststehenden Kontakleisten von oben säubern.
      Zugegeben das ist nicht gerade eine Arbeit für einen Anfänger ist aber mit etwas Geschick zu bewältigen.

Grüsse,
      Peter
      MartinWW postete
      Hi,

mist.. ich bin da schon mit meinem Kontaktmittel dran gegangen wo ich noch nie Probleme mit hatte...was nun ? Wenn es wirklich das Problem sein sollte dient es wohl nur noch als Schlachtgerät?

Gruss Martin
      Ist das eine ernstgemeinte Aussage??
      Oder veräppelst Du uns, bzw. willst Du uns beleidigen?

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo,

habe das Radio jetzt nochmal angeschlossen und komischerweise spielt es wunderbar... der Widerstand wird zwar noch bissl warm aber ich werde ich durch den 5k oder besser gesagt 4,7k ersetzen,da er ja original da hin gehört.Es geht nur der Ortssender Bereich nicht.. ist nicht so schlimm.Muss mal auf der Arbeit nach dem Isopropanol schauen.. Die haben das in 5 Liter Kanistern..Also weiss ich bei dem WII der noch hier steht Bescheid das ich mit den Kontakten trozdem vorsichtiger sein muss.

Vielen Dank

Gruss Martin
      Hallo Martin,

Möglichkeit 1: Die Kontaktfedern sind ermüdet, es bruzelt an einem Stift - die Fassung wechseln.
      Möglichkeit 2: Das Pertinax ist leitend geworden und es fließen Kriechströme - entweder das verschmorte Material (meist schwarz verfärbt und porös) mit Glasradierer o. ä. abtragen oder die Fassung wechseln.

Wenn sie halbwegs gut zugänglich ist, ersetze sie gleich (am besten durch eine Keramikfassung).
      Achim