Kurioses VI
-
-
-
-
-
-
Ein Röhrenprüfgerät ist für Leute,die sich tagtäglich mit Röhrengeräten beschäftigen,ein nützliches und sinnvolles Werkzeug.Für Hobbybastler,das sind wir eigentlich alle,eine überflüssige und nicht gerade billige Anschaffung.Geradezu sinnlos ist m. E. ein Prüfgerät für mag. Augen,denn,im Gegensatz zu anderen Röhren,erkennt man den Zustand einer Anzeigeröhre auf den ersten Blick.Aber wer meint,er braucht sowas.......!Ein totes mag. Auge wird auch nicht wieder lebendig,wenn es ins Prüfgerät gesteckt wird.Das hat der Konstrukteur und Verkäufer des Gerätes wohl inzwischen auch bemerkt und aus dem Grund verkauft er es.
Gruß OttoGruß Otto -
-
-
schabu postete
Aber Otto, merke: Ein scheinbar totes Auge erwacht in einem anderen Radio aus unerfindlichen Gründen wieder zum Leben - das hat doch jeder schon mal erfahren, oder?
Gruß OttoGruß Otto -
-
Aber das sieht nach einem Schnäppchen aus.Wurde wohl im Werk V in der DDR gebaut.Ob auf der Rückwand wohl irgendwo Saba steht?
http://cgi.ebay.de/Roehrenradio-Stern-Radio-Weimar-Super-6118-55-GWU_W0QQitemZ320409094076QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item4a99dec7bc&_trksid=p3286.c0.m14
Gruß OttoGruß Otto -
-
Verbastelt scheint er ja nicht zu sein, aber die rostroten Schrauben lassen Unschönes befürchten, zumal es auf den Bildern meist harmloser aussieht als es ist. Bei meinem WIII sahen die Schrauben genauso aus, er hatte feucht gestanden.
Man kann dann wohl davon ausgehen, dass der Tastensatz ebenfalls durch Feuchtigkeit geschädigt ist und dass die Lackierung des Chassis angefressen ist.
Ein Gerät, das die ganze Zeit im Wohnraum gestanden hat sieht ganz anders aus. Aber sowas findet man leider auch nur seeehr selten. Stimmt´s Franz?Achim -
-
Auch mal andersrum: Ich habe zahlreiche Sabas vor allen Dingen Wildbads aus der "rundlichen" Zeit ans laufen gebracht, die viel schlimmer aussahen, tiefer Rost,Mäusefraß etc. Wenn das Pertinax nicht verzehrt wurde und die leitungen nicht weggebissen, bekommt man sie wieder hin! In die Filter kommen die Viecher ja gottlob nicht hinein - dann wärs wohl aus. Auch Trafos verspeisen diese Tiere nicht.
Ich halte es gelegentlich mit der Devise: "Je umfangreicher der Rost- und Tierfraß und die Verschmutzung, desto größer die Herausforderung"
Also ans werk und nie verzagen!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Heino,Du hast sicher Recht mit dem was Du schreibst,anfangs hab ich mich über jedes Radio sehr gefreut,fast war es egal wie erbärmlich es aussah,damals kannte ich mich noch nicht so aus,wusste noch nichts von der ernormen Gerätevielfalt und hielt jedes alte Radio für erhaltenswert und selten.Mit der Zeit wachsen,zumindest bei mir,die Ansprüche.Ein Wildbad lockt mich nicht mehr wirklich hinter den Lötkolben,traurig aber wahr.
Peter -
Ja, Peter, ich habe eine ähnliche Entwicklung durchgemacht: Mich locken nur noch Saba, aber da fast alle, besonders eben die Geräte im Stil des "Gelsenkirchner Barocks" und hier besonders die Wildbads. Warum? Sie haben dieselbe Empfangsqualität wie die größeren Modelle, haben überwiegend einen 2xEC92 Tuner und eine weitreichende Kurzwelle. Mechanisch sind sie über jeden Zweifel erhaben und gut in den Griff zu bekommen. Klanglich stehen sie den größeren Modellen in nichts nach, die Anpassung ist bei einem Tiefmitteltöner eben einfach besser als bei zweien.So ist nach meinen Erfahrungen der Wildbad 7 einer der am besten klingenden Sabas!
Zum anderen ist die Ausfallquote bei Saba-Ruinen etwa bei unter 10%, während ich bei allen anderen Fabrikaten zwischen 30 und 50% verschrotten (zerlegen) muß, weil es an der entscheidenden mechanischen Qualität mangelt!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Hallo an alle Daheimgebliebenen,
hier mal ein kurzer Text mit entwaffnender Ehrlichkeit, aber m.E. durchaus zum Schmunzeln:
http://cgi.ebay.de/Roehrenradio-SABA-Wildbad-100_W0QQitemZ320407470494QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item4a99c6019e&_trksid=p3286.c0.m14
Viele Grüße
EberhardViele Grüße
Eberhard -