Kurioses VI
-
-
-
-
Das ist ja mal was tolles! Da wird ein Reparaturkit für die 92xx (Netzteile) angeboten. Tip käme nach Kauf hinterher.
http://cgi.ebay.de/Saba-9241-NETZTEIL-REP-KIT-NEU-NEU-NEU_W0QQitemZ120512928066QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver?hash=item1c0f215942
Superklasse das ganze, mit den paar Elkos ist das also getan? Kommt irgendwie so rüber. Wozu mach ich mir dann die ganze Arbeit?
Gruß, GunnarGruß, Gunnar -
Lollocat postete
die Auktion ist nicht ganz ohne, das Geld muß vor der Abholung auf dem Konto sein, dann erst wird ein Termin vereinbart. Da würde ich keinen Euro bieten, da stimmt was nicht.Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Lollocat postete
die Auktion ist nicht ganz ohne, das Geld muß vor der Abholung auf dem Konto sein, dann erst wird ein Termin vereinbart. Da würde ich keinen Euro bieten, da stimmt was nicht.
Könnte also auch ein falsches Chassis drin sein.
Da gibts bestimmt etwas zu verbergen.
Vielleicht ist der Zustand gar nicht so gut, darum muss das Geld vorher überwiesen werden, dass später nicht mehr verhandelt werden kann.
Ein ganz Schlauer... -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Naja, ist wahrscheinlich nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird, aber maßlos überteuert. 200€ mehr nicht. Die Chinesen verkaufen den sicher für unter 50€.
!2 cm Lautsprecher bei einer 10W RMS-Enstufe ist schon in Ordnung, bei dem kompakten Gehäuse ist mehr wohl auch nicht zu machen.
Aber das schlimme ist, dass dieses Teil als High-End verkauft wird und nicht als Fernostschnapper!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Es mag ja sein, dass die Endstufe in Anbetracht des mickrigen LS leicht überdimensioniert ist, allerdings gibt es in der Hinsicht noch ganz andere Kuriositäten. Auf meinem Tisch steht zur Zeit ein Grundig 4004 von 1950. Bei einer Stromaufnahme des Gerätes von 45 W wurde eine EL12 als Endröhre eingebaut, das finde ich auch leicht übertrieben.
Gruß OttoGruß Otto -
Na ja, laestern tut ja mancher gern.
Die EL12 im 4004W EL12 lauft mit 15Watt Anodeninput.
Die EL41 die der 4004W EL41 hat konnte nur 9Watt max.
Der Meersburg WII hat eine EL34 mit 14,4Watt Input
Die EL12 koennte 18Watt leisten , die EL34 koennte 25 Watt, laeuft also mit 57% ihrer Moeglichkeiten, gegen die EL12 gesehen .
Der SABA hat also weniger Power mit einer EL34 als der 4004W mit einer EL12!
Aber alle Welt prahlt mit dem Supersound der EL34 im Meersbg. WII
Wo ist da die Logig? -
Hallo Hans,
der Meersburg WII hat ja "nur" ein einzelnes 20cm Chassis. Die 14 Watt der EL34 sind für dieses Einzelchassis mehr als genug, das Chassis beginnt schon deutlich vor der maximalen Belastung zu verzerren. Der Meersburg ist kein Powerradio, der Lautsprecher hätte die volle EL34 Leistung gar nicht überlebt.
Eine Gegentaktschaltung mit 2 x EL84 beim Chinaradio oben schafft bei 250V Anodenspannung 11W - wie soll ein 12cm Asienbreitbandchassis damit umgehen? Nur, wenn der Wirkungsgrad sauschlecht ist. Zusätzlich sind noch 2/3 der Schallaustrittsfläche von der Alufront verdeckt.
(Das Chinaradio hat ein Gehäuse und eine Lautsprecherbestückug wie eine Philetta/Sabine/Bella..., da wäre auch niemand auf die Idee gekommen 2xEL84 Gegentakt reinzubauen.)
Hier hätte man lieber eine einzelne EL84 oder EL95 genommen und ein Breitbandchassis mit gescheitem Wirkungsgrad, aber das liest sich in der Werbung nicht so gut.
Aber ganz davon abgesehen - der Meersburg WII hat einen sehr guten ausgewogenen Klang, nicht weil er den meisten Schalldruck macht, das kann jeder Freiburg / Bodensee besser...Achim -
-
Benutzer online 1
1 Besucher