Kurioses VI

    Hallo Otto,

    Du hast doch vollkommen recht! Der Freiburg 125 wurde zum 125 jährigen SABA-Jubiläum im Jahre 1960 gebaut. Damals gab es - zumindest bei SABA- noch kein "Vollstereo".
    Wenn "mantieman " recht hätte, wer dies das einzige Gerät gewesen, das mir bei der Schlussprüfung durch die Finger gerutscht wäre ohne dies zu bemerken! Wer da also "voll " ist, ich weiss es nicht ?

    Herzliche Grüsse
    Helmut
    SABANESE von 1954-1962.
    Hallo Helmut,

    so ist es, aber ich besitze einen 12er Freiburg mit Stereodekoder. Meines Wissens hat es den aber doch auch nie gegeben, hast Du eine Erklärung? Gab es vielleicht eine Exportversion des 12er Freiburg mit Dekoder? Das Radio habe ich mal in der Bucht ersteigert, sah aus wie ein Schulungsgerät in einem selbstgebauten Gehäuse ohne eigene Lautsprecher, vielleicht wurde der Dekoder auch irgendwann nachgerüstet.

    Gruß Otto
    Gruß Otto
    Hallo ihr,
    Alle Freiburgs mit Stereo Endstufe (also alle ab dem 100er) können optional mit einem Stereo-Dekoder ausgestattet werden.
    Die US-Exportmodelle hatten auch schon sehr früh einen Stereo-Dekoder ab Werk eingebaut, man nennt ihn auch "Mulitplex-Adapter 12":
    http://www.radiomuseum.org/r/saba_multiplex_adapter_12.html

    Meine Breisgau 125 hat, wie ich schon oft gesagt habe, so einen.
    UKW Stereo ist also -theoretisch- schon ab den 100er Modellen möglich, werksseitig für die deutsche Produktion gab es das aber nicht.
    Natürlich können auch die Modelle Meersburg und Freudenstadt nachgerüstet werden, wenn sie denn eine Stereo Endstufe haben.




    Viele Grüße,
    Thorben
    Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
    Hallo.

    In den USA, von wo die Stereonorm kommt, hat die nationale Fernmeldebehörde FCC am 1.Juni 1961 die aktuelle Norm festgeschrieben.
    Vorher, konnte niemand, auch SABA nicht, einen Stereo- Decoder (PMX- Adapter) entwickeln. Lediglich "Vorarbeiten" waren in den Labors der Exportfirmen in "D" angelaufen.

    hans





    siehe auch hier:


    http://www.radiomuseum.org/forum/saba_multiplex_adapter_12_und_weitere_stereo_decoder.html
    Hallo Hans,
    Deine Erklärung steht mit meiner gut im Einklang.
    Da der Multiplex-Adapter 12 von 1961/62 ist, wurden vorraussichtlich die Modelle der 12er Reihe von SABA mit solch einem Adapter ausgerüstet, die US-Exportmodelle hatten Hierfür schon einen Sockel zum Anschluss.
    Trotzdem ist es möglich, die älteren Modelle von SABA mit einem Dekoder auszurüsten, sie müssen eben eine Stereo-Endstufe besitzen.

    Orginal "Vollstereo" gibt es demnach in Deutschland erst mit den 14er Modellen, alles andere wurde nachträglich eingebaut.
    Würde ich nicht gleich in den Urlaub fahren, hätte ich euch gerne anhand meiner Breisgau gezeigt, wie sowas ausgeführt wurde.




    Viele Grüße,
    Thorben
    Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
    Otto postete
    Hallo Helmut,

    so ist es, aber ich besitze einen 12er Freiburg mit Stereodekoder. Meines Wissens hat es den aber doch auch nie gegeben, hast Du eine Erklärung? Gab es vielleicht eine Exportversion des 12er Freiburg mit Dekoder? Das Radio habe ich mal in der Bucht ersteigert, sah aus wie ein Schulungsgerät in einem selbstgebauten Gehäuse ohne eigene Lautsprecher, vielleicht wurde der Dekoder auch irgendwann nachgerüstet.

    Gruß Otto
    Hallo Otto,

    ...wenn ich mich richtig erinnere, war es so, dass der " Freiburg-Vollautomaticc 125 Stereo" Baujahr 1960/61 nicht mit einem Decoder ausgerüstet war.Er war auch nicht für den späteren Einbau vorbereitet. STEREO war nur über den TA-Anschluss (also Platten) mit zusätzlichem Aussenlautsprecher möglich.Dazu wurde ein Kanal der Gegentaktendstufe benutzt.
    Es gab 1961 auch noch ein Exportmodell " 400 Vollautomatic Stereo und " 400 Vollautomatic Stereo/125 C. Dies waren Exportmodelle mit gespreizten KW-Bändern die meistens nach Übersee gingen und auch nicht für UKW-Stereo-Empfang ausgerüstet waren.
    Ab August 1961 wurde der "Freiburg-Vollautomatic 11 Stereo" gebaut, hatte aber nach meiner Meinung auch noch kein Vollstereo.
    Ab August 1962 kam dann der "Freiburg -Automatic 12." Dieser konnte mit einem Decoder nachgerüstet werden.Aber zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr bei SABA.

    UKW-Stereo-Übertragungen waren in Deutschland erst ab dem Jahr 1963 möglich, so dass man davon ausgehen kann, dass erst der "Freiburg 14" mit einem Decoder ausgerüstet und somit "VOLL-STEREO" war.

    Viele Grüsse
    Helmut
    SABANESE von 1954-1962.
    hier auch zuspät gesehn, aber diesmal komplett:
    http://cgi.ebay.de/SABA-Rohrenradio-Freiburg-Automatic-3DS-/320572720680?pt=Radio_TV_Musik

    An LS für den 18er zu kommen ist kein Problem, die Haupt- und Seitenlautsprecher aus einem desolaten 100er, die HT aus einem jüngeren Freudenstadt. Aber an ein Chassis von einem 18er oder Skalenglas ist so gut wie unmöglich.
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
    Heute hatte ich mal wieder eine unheimliche Begegnung der 3. Art. Wie immer sonntags blättere ich in der Bucht, klicke auf Saba und es springt mir ein Kummerkasten von AEG ins Gesicht. Daraufhin musste ich natürlich sofort ergründen, wie ein Radio von AEG unter Saba auftaucht.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130423522020&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

    Als Nächstes habe ich sodann dem Verkäufer folgende Frage gestellt:

    Hallo eifelpuma88,

    da Sie das Radio aus Ihrer Sammlung verkaufen gehe ich einfach mal davon aus, dass Sie Sammler sind und somit Kenntnisse besitzen, über die ich leider nicht verfüge. Es handelt sich also um ein AEG-Radio, welches bei Saba im Schwarzwald produziert wurde oder verhält es sich genau andersherum? Ist es ein Saba-Radio, welches bei AEG in Lizenz hergestellt worden ist? Als Laie denkt man immer, ein Radio sei entweder von Saba oder von AEG, haben denn die beiden Firmen so eng zusammen gearbeitet? Für eine Aufklärung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

    Postwendend kam diese Antwort:

    Sorry, hab leider keine Ahnung.
    .....Alfons
    - eifelpuma88


    Gruß Otto
    Gruß Otto
  • Benutzer online 2

    2 Besucher