Kurioses VI
-
-
-
sabasammler postete
Schon wieder so einer:
http://shop.ebay.de/pursuit!/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=
Hoffentlich bleibt er auf seinem ganzen Gelumpe sitzen...:(
Gruß
Wolfganggeht nicht - gibt's nicht! -
Bezüglich des Philips Capella: ist tatsächlich fantastisch erhalten, auch wenn einzelne C´s wohl durch gelbe Wimas für Platinenbestückung ersetzt wurden. Betrachtet man, wie viel seltener ein Capella 4E angeboten wird, und welche Preise die Freiburg des Pichlhubers erzielen (zumindest für den unvoreingenommenen Beobachter), so erscheint der Preis schon nicht mehr ganz so absurd - aber eben nur im Vergleich...
Weiß jemand, ob der Klang des Philips´ tatsächlich auf dem Niveau der Freiburgs liegt ?
Viele Grüße
Eberhard
(der soo gerne mal ein eisenloses Rö-radio hören würde)Viele Grüße
Eberhard -
Tja Eberhard,
"Klang" ist ja immer so relativ.
Bei mir laufen zwei Capella 753-4E-3D (bei einem fehlen immer noch die Knebelknöpfe - dazu gibts einen thread !!!) und nach dem Tausch sämtlicher Kondensatoren ist der Klangeindruck ähnlich überzeugend wie bei den Freiburgs.
Zum Vergleich habe ich "nur" einen FB 9 Automatik hier...
Der Bass kommt bei den Philips etwas präziser, wenn ichs mal so sagen darf, mag wahrscheinlich am fehlenden AÜ liegen.
Am liebsten guck ich aber im Betrieb beim Philips hinten rein: da glühen 4 Endrohre und erzeugen eine unvergleichliche Wärme und den typischen Geruch der Röhrenradios...
Gruß, Dieter. -
-
-
-
Noch mal zu Eberhards zukünftiger Capella:
Die fertigungstechnische Perfektion der Geräte kommt zwar nicht ganz an die Sabas heran; ABER was die Schaltungstechnik angeht, sollte man Philips nicht unterschätzen.
Dort gab es viele innovative und vor allem teuflisch ausgeklügelte Schaltungsdetails!
Zu dieser Zeit waren Phiips Radios schon Spitzenklasse - wie auch später die Farbfernsehgeräte.
Der Philips Stern begann dann Ende der 80er rapide zu sinken - leider.Achim -
-
-
-
-
-
Noch viel erheiternder als der skurrile Versuch einen durchsichtigen Saba herzustellen, ist der Versuch, dieses Machwerk auch noch meistbietend zu verkaufen.
Sollte sich tatsächlich ein Käufer außerhalb des offenen Vollzugs einer Psychiatrie finden - der müßte sofort in die geschlossene überstellt werden.Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
-
-
Diesen Text hier fand ich eben in einer Auktion:
" GRUNDIG RF420
Es gehörte den Großeltern.
Das Radio funktioniert allerdings nicht ganz.
Strom erhält er beim einschalten,
aber man hört nur ein leeren Ton, kein Empfang und kein Rauschen.
..."
Eberhard (der auch manche Geräte mit leeren Tönen hat)Viele Grüße
Eberhard