Saba Regina 11

      Blättre gerade im 61er Handbuch des Rundfunk-Großhandels und muss bemerken, dass es ein Saba-Radio mit Frauennamen gibt. Was soll das, sind denen die südbadischen Städte (oder Seen) ausgegangen oder was soll das?

      Hat jemand schon mal eine Systematik in den Namen erkennen können? Freiburg, nun gut die größte Stadt in der Gegend, aber warum dann Meersburg, wo doch Freudenstadt bestimmt größer ist.
      http://wegavision.pytalhost.com/
      Moin,
      was Philips die Philetta, Telefunken die Jubilate, das war Saba die Sabine.

      Alle genannte Geraete sind Kleinformsuper (nicht verwechseln mit Kleinsuper, die haben eine vereinfachte Schaltung), als Radios fuer den
      kleinen Geldbeutel oder als Zweitgeraet konzipiert.

      Wo ich Lehrling war, hat eine Sabine es fertiggebracht, mit ihrer 2,5W-Endstufe (EL95) die ganze Werkstatt zu beschallen.
      Wenn die Drehbank oder die Fraesen schweres Material zu zerspanen hattten,
      wurde es natuerlich ein wenig schwierig fuer Sabinchen...

      Die "richtigen" Radios von Saba wurden in den 50ern der "Heimatserie" zugerechnet und bekamen Staedtenamen (Ausnahme Bodensee), waehrend die
      Fernseher alle auf dem Schauinsland standen und an ihrer Typnummer erkennbar waren.

      Philips hatte damals die "klingenden Sterne" und wurden aus dem abstronomischen Katalog benannt. Mir faellt aus Anhieb nur der "Capella" ein.

      Blaupunkt benutzte viel europaeische Hauptstaedtenamen fuer die Heimradios
      und natuerlich deutsche Staedtenamen fuer die Autosuper.

      Telefunken benaante die Geraete mit Begriffen aus der Musik.

      Bei Grundig war man besonders einfallsreich, die Geraete bekamen eine Nummer und gut (bis auf wenige Ausnahmen).

      73
      Peter
      Moin,
      Ich dachte da an den beruehmten Heinzelmann, aber ein Bayreuth gab es auch.
      Eine der wenigen Ausnahmen.

      Nur bei Kofferradios hat Grundig konsequent an den Namen mit der Endung Boy festgehalten. Die Ausnahme hier: Der Satellit.

      Konzertschraenke hatten entweder eine Nummer, oder wurden mit einem Namen passend zum Moebelstil bezeichnet.

      Aehnlich wie die Schauinsland von Saba hiessen die Fernseher (fast) alle Zauberspiegel.

      73
      Peter
      Tja, Namen sind teilweise doch recht vergänglich, heute würde sich keiner mehr eine (Telefunken) Operette kaufen. Dass Grundig durchnummeriert hat ist schon erstaunlich, eigentlich dachte ich das hätte erst BRAUN konsequent gemacht um eben nicht vergängliche Namen zu schaffen.
      Übrigens hier sind einige Namen zum Nachlesen, habe mir mal wieder Mühe gemacht:
      http://wega.we.funpic.de/rndfnk51/radios.html
      Besonders gut gefällt mir die Bezeichnung "Sesselsuper" von Lembeck und Co, mit 45 kg doch wahrlich kein Leichtgewicht.

      Andere Frage, was soll dieses Klein-, Kleinform-, Großsuper. Sehe nur, dass Siemens seine Geräte so aufgeteilt hat. Gibt es da eine allgemeine Klassifizierung. Man sieht ich bin kein Röhrenfachmann.
      http://wegavision.pytalhost.com/
      Moin,
      Die Unterscheidung der Klassen bei Supern ist manchmal etwas willkuerlich.
      Meist wird sie an der Anzahl der Kreise festgemacht.
      Dazu zaehlen alle Schwingkreise, die direkt mit dem Empfang zu tun haben.
      ZF-Sperrkreise werden nicht mitgezaehlt oder in Klammern dazugestellt.

      Der normale AM-FM Standardsuper hat 6/10 Kreise.
      Kleinsuper liegen darunter, Großsuper darueber.
      Dabei haben die wenigsten Geraete mehr als 9-10 AM-Kreise, Spitzensuper bis 15 FM-Kreise.
      Dazu gehoert bei Grossupern natuerlich die entsprechende Ausstattung im NF-Teil mit der Lautsprecherbestueckung.
      Kleinformsuper sind Mittelklassesuper in einem besonders kleinen Gehaeuse mit vereinfachter Ausstattung im NF-Teil. Hier wurde an der Klangeinstellung und an den Lautsprechern gespart, um den Preis niedrig zu halten.


      in den 60ern wurde diese Klassifizierung teilweise stark heruntergestuft. Da wurden Geraete als Großsuper bezeichnet, die 5-10Jahre zuvor bestenfalls Mittelklassesuper waren. In der Zeit stuerzte sich alles auf das Fernsehen, Radio war nicht so wichtig.

      Der von Dir verlinkte Katalog zeigt uebrigens, wie viele Radiohersteller es seinerzeit in DL gab.
      Und dass eigentlich keiner davon bis heute ueberlebt hat :(
      Das grosse Sterben setzte allerdings schon in den 50ern ein.

      73
      Peter