9260 in Nightblau

      http://cgi.ebay.de/SABA-Quarz-Digital-Reference-Receiver-9260-EDITION_W0QQitemZ7554683048QQcategoryZ22064QQrdZ1QQcmdZViewItem

      Dazu fiele mir etliches ein, z.B. dass auch bei der Standardbeleuchtung schon kaum etwas zu erkennen war und sich dieser Umstand durch die noch dunklere blaue Beleuchtung eher verschlechtert hat, zumal es imho nicht passt - man hätte mind. auch die LED-Anzeige verbläuen sollen, wobei man eher die silbernen Geräte bläut... :fly:

      Dann die Begriffe 'Edition' oder 'Black Edition', hat es m.E. in diesem Zusammenhang nie gegeben. Außerdem gibt es noch die 'tierische Power-Endstufe' und 'göttliche Trennschärfe' :ei:

      Aber über das 'Nightblau' komme ich nicht hinweg :tanz:
      Wobei ich selber sehr gerne den Testsieg über Studer nachlesen würde ...

      Der 9260 wies, wie alle Geräte dieser Serie einige Unstimmigkeiten in Design und Bedienung auf, war trotz alledem ein respektables Gerät, aber ganz gewiss kein Überflieger, wie geschildert.

      Göttlich ist hier wirklich nur die Verkaufsprosa. Eine offizielle Black-Edition ist mir ebenfalls nicht bekannt - scheint dem Ehrgeiz eines Bastlers entsprungen zu sein.
      Moin,
      das Zitat vom Techniker kommt mir irgendwie bekannt vor.
      Koennte von mir sein, ich schrieb irgendwo mal sowas.

      Ansonsten, blaue Beleuchtung ist ein alter Hut, das habe ich mit
      blauem Gluehlampenlack bei zwei 9260 auch gemacht.
      Mit dem Lack bekommt man eine tuerkise Beleuchtung, die besser mit den
      roten LEDs harmoniert. Dummerweise wurde der Lack schnell rissig :(

      Ausserdem, der 9260 hat 10 Stationstasten und "nur" 2x 80W Leistung
      (offiziell, im Test brachte er 2x 116W ("Stereo"))

      73
      Peter
      Moin,
      ich habe ihn, aber auch eine todo-Liste fuer einige Scanauftraege, die mit
      im Archiv wiederzufindenden Artikeln zu tun haben.
      Es kann also einige Zeit dauern.

      Ganz kurz:
      Sehr guter UKW-Empfaenger mit hoher Empfindlichkeit und Trennschaerfe
      (ueber deren Messgrenze, das Mischteil vertraegt klaglos 1V HF-Spannung und mehr gab wohl der Messender nicht her.).
      Allerdings werden Stoergeraeusche bemaengelt (Nachbarkanalzwitschern?)

      Sehr leistungsfaehiger Verstaerker, er brachte die erwaehnten 2x 116W an 4 Ohm.
      Sehr rausch- und klirrarm, gut ausgestattet.
      Bemaengelt wurde eine zu grosse Toleranz der Entzerrerkurve des Phonoentzerrers. Da so ein Entzerrer kein Geheimnis ist, wurden mangelhafte Bauteile und Fehler bei der Endkontrolle vemutet.
      (Zeigt aber auch, dass die Tester kein praepariertes Geraet hatten.)

      Das komplette Umruesten des Phonoverstaerkers auf Metallfilmwiderstaende duerfte das Problem beheben (so es besteht) und das Rauschen noch etwas weiter senken.

      Im Nachbarforum (HiFi-Forum) habe ich vor etwa einem Jahr meine Erfahrungen und Aenderungen am 9260 beschrieben. Man kann doch noch einiges verbessern.

      73
      Peter
      Moin,
      die Reihenfolge der todo-Liste zu veraendern, wuerde keinen Unterschied
      machen.
      Der Test war, glaube ich, in der Stereo (1981?)

      Zu den Veraenderungen mal bei www.hifi-forum.de bei HiFi-Klassiker die
      Suchfunktion bemuehen.
      Ich habe sie eben mal selbst bemueht und meinen Beitrag nicht wiedergefunden. Er sollte aber noch da sein.

      Wenn sich wirklich nichts mehr finden laesst, dann muss ich das hier wohl noch einmal schreiben.

      73
      Peter