Freiburg WIII Restauration "von Grund auf"

      So, jetzt bin ich auch mal wieder am basteln.
      Es handelt sich um einen Freiburg WIII, der eigentlich für lange Winterabende bereit stand - jetzt ist es doch April geworden. Das Gerät hat ein (fast) tadelloses Gehäuse, hatte aber lange im Keller gestanden. Die Folge: zur obligatorischen Staubschicht kamen noch verschiedene - zum Glück nur oberflächliche - angefressene Stellen in der Chassislackierung. Eine Reinigung mit den bewärten Mitteln machte den Lack zwar dünner, die Flecken aber überlebten.
      Ich habe mich dann zur Radikalmethode entschieden - alle Elekrtonik und mechanischen Anbauten ausgebaut, bis das nackte Chassis übrigbleb. Es sah dann heute Mittag so aus:




      Kein schöner Anblick - vom Geruch ganz zu schweigen.
      Das Chassis wurde dann rundum mit 400, 600, 800er Schmirgel von Rost, losem altem Lack etc. befreit, gereinigt, entfettet und anschließend mit demselben Farbton wie im Original in mehreren Schichten lackiert.
      Das Ergebnis ist ein Chassis im Zustand wie vor der Montage im Werk:




      Jetzt kommt in den nächsten Wochen natürlich noch einiges an Arbeit auf mich zu. Ich habe vor, die einzelnen Schritte in loser Folge in diesem Thread zu dokumentieren - bis - so Gott will - der Freiburg wieder spielt.
      Die Röhrenfassungen werde ich wohl alle ersetzen müssen; die Rimlocks waren total zerfressen, die Novalfassungen der Endröhren schwarz gebacken.
      Hat jemand Erfahrungen mit den handelsüblichen Keramikfassungen aus China? Gibt es bessere NOS Modelle? Außerdem sind nur noch 3-4 der Tasten zu gebrauchen. Vielleicht kann jemand aus dem Forum aushelfen. Es sind die gelblichen, die auch im Meersburg W II und Freiburg W II waren.

      Vor der Demontage habe ich das Gerät überhaupt nicht am Netz gehabt - d.h. ich muss mich überraschen lassen, was noch für Fehler auftauchen.
      Achim
      Also du traust dich was...:respekt:

      Woher weißt du denn nachher, wo welche Schraube hingehört?
      Hast du alle einzeln sortiert und ein Zettelchen beigelegt?
      Die Technik wirst du wohl gemäß Schaltplan wieder aufbauen, oder?

      Wenn die Tasten vom Meersburg W4 passen und dir 3 oder 4 davon reichen, könnte ich evtl. aushelfen.
      Muss morgen mal nachsehen, da ich das Chassis nicht hier habe.

      Viel Erfolg!
      Hallo Achim,

      ich habe keine Zweifel, dass der Freiburg wieder trällert wie am ersten Tag - einer muß dir ja Mut zusprechen !!

      Tasten habe ich auch etliche in meiner Kiste - müßte nur eben Aussehen und Größe genau wissen, dann könnte ich auch helfen.

      Novalfassungen aus Keramik hat Pollin ganz vernünftige zu 1,10 €, Schlimmlocks leider nicht...

      Gruß, Dieter
      Keine Sorge Heino - so lange darf es nicht dauern - bis dahin hab ich ja vergessen was wo hingehört!

      Danke für das Angebot Tobi! Ich bringe morgen ein Bild und die Abmessungen der Tasten.
      Mit den Schrauben ist es nicht so schlimm. Sind fast alles M3x10 Gewindeschrauben, ein paar M4, M5 und M6. Ich muss sie alle erneuern, da angerostet. (Wahrscheinlich nehme ich Messing und Messing vernickelt.)
      Die Technik ist nicht total zerpflückt, sondern hängt noch größtenteils zusammen. Vieles hängt am Tastensatz, die Filter kann man nach unten wegziehen, die 3 Rimlocks sind leider von oben eingebaut.
      Zum Glück wurde bei den WII und WIIIern noch nicht punktgeschweisst - jede Masselötöse ist geschraubt.

      Danke für die Motivation Dieter - kann ich brauchen! Zu den Tasten folgen die Details, bei Pollin werde ich gleich mal schauen. Es gibt hübsche China Keramik-Rimlocks ohne Führungsnut. Man muss die Röhren halt richtig einstecken :)
      Achim
      Das waren 3 dünne Schichten "Prisma Color 91080 Felgen Silber" Rallye Spray von der Fa. "Schuller Eh`klar" aus dem schönen Österreich.

      Der Farbton traf den originalen 1:1 (hatte früher schon verschiedene andere durchprobiert). Viele "Silber / Alusprays" sehen unmöglich aus, da sie viel zu sehr glänzen. Der hier ist mehr ein "sibergrau metallic".
      Achim
      Wichtiger Punkt Heino! Ich gehe davon aus, dass der neue isoliert - der alte wahrscheinlich auch. Daher hat Saba an allen Stellen, wo etwas leitend mit Masse verschraubt wird im Umkreis von ca. 8mm den Lack ausgespart (irgendwie beim Spritzen abgedeckt), damit die Masseverbindungen direkt mit dem Stahlblech Kontakt haben.
      Ich muss jetzt, bevor ich die Elektronik wieder montiere, an allen relevanten Stellen mit Glasradierer oder Schleifkopf das blanke Metall wieder freilegen.
      Achim
      Die Vernickelung kam mir auch zuerst in den Sinn - ist eigentlich meine liebste Oberfläche.
      Ich habe das ganz schnell verworfen - ich bin ja kein Autotuner oder PC-Casemodder. Das ganze wird schnell nicht nur "überrestauriert" sondern sogar "prollig" ;) - "hochglanzverschromter Freiburg"
      Ein zweites Problem ist, dass alle anderen An- und Einbauten dann optisch stark abfallen, da man der AM / FM Abstimmeinheit, den Trafos, dem Tastensatz etc. ihr Alter schon ansieht. Ich will schon einen ausgewogenen optischen Eindruck nahe am Original - aber halt sauber und aufgeräumt.
      Achim
      Hätte SABA die mal seinerzeit gemacht! Dann hätte ich nur reinigen müssen und er wäre immernoch 150 J. geschützt :)
      Aber so feucht wie in der Vergangenheit wird er bei mir nicht mehr stehen.

      Hier noch ein Bild von der armen entwurzelten Elektronik nach dem Ausbau. Sie wird bis zur Ankunft der Röhrenfassungen und der Kondensatoren entstaubt und mit Tuner 600 o. Ä. gewaschen.



      Heute habe ich in einer Pause den Netztrafo und den AÜ auf Vordermann gebracht. Trafo getestet: Wird im Leerlauf so gut wie nicht warm - das beruhigt mich schon etwas...

      Achim
      Ich hatte damals das Chassis (Rahmen, Hauptständer, Kotflügel etc.) meiner R26 erst glasstrahlen und dann kadmieren lassen. Leider gibt's die Galvanik-Firma heute nicht mehr. Evtl. gibt es Firmen, die auch in silber kadmieren können. Da fällt mir noch ein, daß der Krümmer damals total rostzerfressen war und die 2mm Chrom draufbekommen hatten. Das Teil war danach besser als neu und ist nie wieder angelaufen :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher