Freiburg WIII Restauration "von Grund auf"

      Bei mir ist auch dieser Schalter am Höhenpoti eigebaut., hat aber eine andere Funktion

      Ich habe jetzt im Plan den Schalter der hinter den Höhenpoti sitzt gefunden, er hat die Bezeichnung "Breit" und ist gekoppelt mit dem MHG-Regler/Poti hinter dem Höhenpoti.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Tatsächlich!
      Also ist es so: Der Höhenregler ist mit dem MHG Regler gekoppelt und mit dem Schaltkontakt am Poti, der den "Breitkontakt" in der ZF schließt.
      Von diesem Tandemschaltpoti gab es 2 verschiedene Ausführungen / Hersteller.

      Der Hochtöner ist bei meinem WIII immer an, die beiden Massekontakte der LSp Buchse auf dem Chassis sind gebrückt.

      Später kam man auf die Idee, den Hochtöner zuschaltbar zu machen, daher der zusätzliche Schalter wie im Bild von Franz in Post 230.



      Hier ist jetzt noch derselbe Bereich bei einem Schlachtchassis von Udo - vermutlich späterer Produktionszeitpunkt - man sieht die separate Zuführung für die Hochtönermasse über den weissen Draht an den linken oberen Anschluss der Buchse:

      Achim
      Wäre evtl. interessant, die Serien-Nummern der Geräte zu vergleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein W3 die ältere Variante ohne zusätzlichen "Breit"-Schalter.

      Kann es sein, daß die Serien-Nr. bei diesen Chassis NUR auf dem Aufkleber rechts hinten ausgewiesen ist ? Bei den älteren Meersburg W, Bodensee W war sie eingestanzt...
      Leider ist der Aufkleber bei meinem Gerät etwas mitgenommen, aber ich versuche mal, ein Foto zu machen / die Nr. zu entziffern.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,
      wenn bei deinem Gerät der Schalter am Höhenregler sitzt, aber kain weiterer Schaltkontakt daneben, ist es so wie bei meinem Gerät. Der Schalter dient der Bandbreitenumschaltung, der Hochtöner ist immer an -> die Kontakte an der Buchse sind gebrückt!

      Unds so scheint es auch bei Udo´s WIII zu sein.
      Achim
      Hallo Achim,
      meine Buchse ist genau so verkabelt wie Deine. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, daß der Hochtöner ständig zugeschaltet ist. Zumal unsere Geräte vom Produktionsdatum her dicht zusammenliegen (Chassis-Nr.620655). Trotzdem kann ich ihn nicht hören. Alle anderen Hochtöner meiner Radios sind zu hören. Dann kann ich mir ja die Änderung der Verkabelung am Lautsprecher sparen (Post161).

      Gruß Udo
      Hallo Udo, ja so ist es - die alte Variante mit ständig zugeschaltetem HT ist eigentlich die bessere Wahl, da sie erstens betriebssicherer ist und ein ständig angeschalteter HT, der ja weiterhin über den Höhenregler im NF-Vertärker geregelt wird, auch sinnvoll ist.

      An Deiner Stelle würde ich den Hochtöner zur Prüfung ausbauen - ist ja nur die eine Schraube durch den TT Magneten - und ihn zum Testen direkt an den LSP Ausgang oder an ein anderes Gerät anschließen, dann hast Du Klarheit, ob er defekt ist.
      Achim
      Also, ich bin jetzt doch nicht sicher, ob ich nicht eine dritte Variante hier habe. Die Masse-Brücke an der LS-Buchse weist mein Gerät nicht auf, s. Foto. Ich bin auch sicher, daß der HT ohne die von mir direkt ans Chassis gelegte Verbindung nur ganz sporadisch kurz getönt hat.



      An der LS-Buchse ist ein rosa (?) Kabel angelötet, welches zum Schalter an dem HT-Doppelpoti führen müßte. Das muß ich noch nachmessen. Dann hätte dieses W3 also den HT-Schalter aber keinen "Breit"-Schalter...

      Die Serien-Nummer ließ sich übrigens entziffern: 53 / 631 439 / *

      Um weiteres sehen zu können, muß ich wohl das Chassis ausbauen.

      Soviel für den Moment
      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Danke Udo, ich werde in Kürze nachzuschauen. Dies würde erklären, warum meine Versuche, den HT durch Reinigen des hinter dem Doppelpoti liegenden Schalters wieder ins Spiel zu bringen so gar nicht fruchten wollten. Dafür müßte nun der Bandbreiten-Schalter einwandfrei funktionieren...

      Dank Eurer Beiträge tauchen immer noch neue Details auf, die ich bei der äußerst flüchtigen Inspektion damals übersehen hatte. Aber da hatte ich das Radio noch veräußern wollen, was durch das Kennenlernen dieses Forums inzwischen natürlich obsolet geworden ist. ;)

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,
      genau diesen Schalter hinter dem Doppelpoti habe ich auch gereinigt in der Hoffnung, daß der Hochtöner spielt. Es ist aber der falsche Schalter wie wir jetzt wissen. Bei Zuschaltung konnte ich keinen Unterschied hören weil bei meinem WIII der Hochtöner ja ständig in Betrieb ist (frühe Ausführung vom Mai 1953). Und der Schalter aus Post130 wurde bei meinem WIII gar nicht verbaut. Nur in meinem Schlachtchassis ist er vorhanden.

      Gruß Udo
      Hallo zusammen!

      Ich habe jetzt erst die Posts der letzten zwei Tage hier gelesen. Die Hochtönerei interessiert mich, zumal mein Hochtöner immer wieder mal aussetzt bzw. nur aktiv ist, wenn der Höhenregler am oberen Anschlag steht. War aber bisher zu faul, deshalb das Chassis nochmal auszubauen...

      Besonders interessant finde ich die verschiedenen Varianten, die Saba gebaut hat. Gab es jetzt zwei oder drei?
      Heute Abend suche ich mal die Fotos von meinem WIII durch. Meiner hat jedenfalls den "Breit"-Schalter hinter dem Pori und den Schalter für den Hochtöner am Seil für die Höhenanzeige.
      Beste Grüße, Jörg
      Mein WIII ist mit Datumsstempel "29.05.1953" versehen, hat die nebeneinanderliegenden Skalen, dem "Breit" Kontakt am Höhenpoti und keinen Schalter für den Hohtöner.

      Mein jüngeres Ersatzchassis hat die breite UKW Skala, den "Breit" Kontakt am Höhenpoti und einen Schaltkontakt für den Hochtöner an der Anzeigeblende.

      Ich vermute, es gibt nur diese 2 Ausführungen.

      Der Grund könnnte folgender sein: Von der Frühzeit des UKW Empfangs wird doch berichtet, dass vielen mittelwellengestählten Radiohörern der UKW Klang viel zu "höhenlastig" vorkam und sie versuchten, den Klang mit den Klangstellern wieder Richtung Mittelwelle zu trimmen.

      Der Schalter bei Saba könnte eine Reaktion auf derlei Beschwerden gewesen sein.
      Achim
      Hallo,
      um Unklarheiten zu beseitigen, möchte ich kurz nachtragen, daß ich eben das Chassis ausgebaut habe, um die Frage nach dem zweiten Schalter zu klären. In der Tat besitzt mein Gerät genau den in Post 230 gezeigten Schalter für den Hochtöner. Da das Foto dort die genaue Lage nicht erkennen läßt, war ich irrtümlich davon ausgegangen, daß der Schalter waagerecht unterhalb oder neben der Anzeige liegt. Er ist aber senkrecht, fast genau hinter dem rechten Skalenscheibenrand montiert und somit auch mit Taschenlampe beim Blick von unten ins Radio nicht zu erkennen.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo,
      mein Hochtöner spielt mittlerweile. Ein Kabel war defekt. Vom Klang her bin ich aber absolut nicht begeistert von diesem Hochtöner. Daher kann ich gut verstehen, daß Saba den Schalter nachgerüstet hat. Noch besser wäre es gewesen einen klanglich besseren Hochtöner zu verbauen. Ich überlege, ihn ganz abzuschalten oder den Schalter nachzurüsten.

      Gruß Udo