Freiburg WIII Restauration "von Grund auf"
-
-
Hallo Achim,
sieht aus wie ein "Megaprojekt",ich nehme an Du machst das weil Du Freude an so einer Aktion hast,man hätte das auch wesentlich einfacher haben können,im Vergleich zu anderen Geräten sind Chassis aus der WIII Baureihe auch in gutem Zustand doch relativ häufig anzutreffen (zB Geräte ohne Lautsprecher).Selber habe ich insgesamt 4 davon.
Grüsse,
Peter -
-
-
Die Tasten werden auf jeden Fall gebraucht! Vielen Dank fürs Suchen!
Ganz klar Peter, das geht alles auch einfacher. Ich mache sowas ab und zu als Übung, um die Feinmotorik zu trainieren. Außerdem lernt man immer was dazu und man entwickelt zu so einem Gerät ein ganz anderes Verhältnis als wenn man nur ein gut erhaltenes Chassis in ein gutes Gehäuse einbaut und die üblichen Routinereparaturen ausführt.Achim -
Otto postete
Hallo Peter,
Du könntest doch mal bei Gelegenheit in einen aus der Sammlung die passenden Lautsprecher einbauen und dann mir schicken,3 Stück von der Sorte sind doch mehr als genug!
Gruß Otto
Hallo Achim,
habe verstanden,Du gehst damit sozusagen an die Grenzen des "Machbaren",eine echte Herausforderung.
Gruß,
Peter -
-
Hallo Tobi,
die Form stimmt, bei der Farbe bin ich nicht so sicher. Ich mache meine verbliebenen Tasten am Wochenende sauber - dann können wir nochmal vergleichen...sonst hat eben z. B. die Taste ganz links und ganz rechts einen geringfügig anderen Farbton.
Für die Elektronik gabs heute eine Büchse Kontakt WL gegen Staub und Modergeruch:
Jetzt heißt es, auf Röhrenfassungen und Kondensatoren wartenAchim -
-
-
-
-
-
-
Die Elektronik hält langsam wieder Einzug. In der Sektion HF, Tastensatz, ZF sieht es schon ganz manierlich aus:
Im Bereich Netzteil + Endstufe gibt`s noch Arbeit:
Bis Ende der Woche soll die gesamte Elektronik wieder im Chassis sein.
Recht zeitaufwändig gestaltet sich das Ersetzen der Röhrenfassungen, da diese z.T. sehr heftig beschaltet sind.Achim -
-
Hallo Achim,
neulich habe ich ein Lied im Radio gehört mit dem Titel "Du bist der helle Wahnsinn",ich glaube gesungen von den Amigos.Wahrscheinlich hast Du mit Deiner Arbeit die beiden zu dem Titel inspiriert.Ich nehme an,dass Du sicher bist,alle Teile wieder an die richtige Stelle platzieren zu können.Bin gespannt,wann das Wunderwerk wieder läuft.
Gruß OttoGruß Otto -
-
Freut mich, dass es Euch gefällt! Ist schon ein ziemliches Gefriickel, hab früher reichlich Videorecorder- und Camcorderlaufwerke totalzerlegt - da fällt sowas nicht gar so schwer. Was wohin kommt, wird hoffentlich nicht das Problem (ist eigentlich vorher gut dokumentiert worden) aber meine Sorge ist eher, dass bei alledem irgendwo eine HF-Litze gebrochen ist, oder man in der Eile einen Kontakt auf einer Lötleiste verwechselt. Ich hoffe mal das Beste...
Hier noch ein paar Details:
Achim -
-
Benutzer online 1
1 Besucher