Freiburg WIII Restauration "von Grund auf"

      Also der Glanz auf den beiden Bildern oben war ca. 3-4 Std, nachdem ich 3 x Clou Politur aufgetragen hatte - jeweils 30 min. danach nochmal einpoliert.
      Das bleibt natürlich nicht ganz so prächtig - muss es für mich auch nicht.
      Das Gerät stand dann über Nacht im Freien, heute Mittag habe ich die Schallwand wieder eingebaut - jetzt sieht es - allerdings im Schatten - so aus: (Ich schätze, der Glanzgrad ist gegenüber gestern ungefähr 70 %)



      Die Schallwand hatte ich gestern gewaschen, vorher den Stoff rundum angetackert, trocknen lassen. Der Dreck, der sich beim Waschen löste ist unglaublich! Heute zeigte sich, dass die Verklebung mit der Schallwand nicht mehr vorhanden war. Daher habe ich die Vertackerung entfernt, den Stoff rundum am Rand flächig mit Ponal befestigt, dabei kräftig gespannt und zum Schluss zur Sicherheit auch noch (grob) vertackert.

      Die Lautsprecher sind schon wieder drin, heute Abend soll dann endlich das Chassis rein!
      Achim
      Na bei der Statistik kann ja was nicht stimmen:
      1957/58 91 Mio Umsatz, wenn die Produktion auch nur auf dem Niveau von 56/57 gelegen hat, wären Fernseher, Rsdios, Kühlschränke zu einem Durchschnittspreis von ca. 1,50 D-Mark abgesetzt worden.
      Das kann nicht sein, wie wir wissen.
      Vielleicht sind die Produktionszahlen oben auch Umsätze - dann hätten sie - bei einem Radiodurchschnittspreis von sagen wir 350,- nämlich 129.437 Radios verkauft.
      Achim
      So, jetzt ist endlich fast alles soweit komplett.







      Jetzt muss nur nochmal nachpoliert werden, Netzkabel und Antennenstecker dran, der 1µF für den HT fehlt noch und ich musste feststellen, dass die beiden kleinen Drehknöpfe wohl nicht original sind. Sie haben eine feine Riffelung und nur eine Schraube. Der goldene Ring ist auch nicht vorhanden - da heisst es nach 2 original Freiburg / Meersburg WII WIII Knöpfen Ausschau halten!
      Achim
      Ich glaub, dem Bill Gates zu gut!
      Mike, ich kann doch nicht zulassen, dass Du Dich von Deiner legendären Transistor Jubilate trennst, um so ein altes Gerümpel dafür zu bekommen! ;)

      Hier hab ich aber noch 2 Bilder des WIII "in full effect".
      Der Klang ist wirklich so gut, wie allgemein zu Hören ist. Bei Jazz z.B. ein Erlebnis, der akustische Bass hat einen Sound, den man sonst nur von Basshörnern kennt. Auch ein "Boom Boom Pow" von den Peas knallt wie nix. Und sogar schlechte Musik klingt mit diesem Radio gut.



      Achim
      ein kleiner Tip am Rande, der Hochtöner wird ja erst in Endstellung des Höhenreglers zugeschaltet, warum die das damals so gemacht haben weis ich nicht. Der Schalter trennt ja Massepotential von Hochtöner ab und wäre durch eine kleine Brücke an der Buchse für den Lautsprecherstecker ständig in betrieb und kann auch über den Höhenregler gesteuert werden. Ich finde das er dann noch besser klingt, da sich die Höhen kontinurierlich auf jedes Ohr einstellen lassen.
      Ein weiterer Vorteil ist, da die Schaltkontakte nach und nach oxidieren und nach einer gewissen Zeit ihren Dienst versagen. Wer es bei der Originalität belassen will kann ja die Drahtbrücke wieder entfernen. Auf jedenfall erspart es einem die Arbeit nach nem halben Jahr das Chassis auszubauen, Knöpfe und Skalenglas zu entfernen um an den Schaltkontakt zu kommen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Guter Tip! Das war mir heute erst aufgefallen. Der HT kommt erst am Rechtsanschlag und dann ziemlich kräftig.

      Um ihn ständig in Betrieb zu haben, kann man auch den Kondensator am TT mit dem rechten Anschluss an die "dicke" TT-Masse" umlöten. Im Originalzustand liegt er an der geschalteten dünnen Masseleitung.
      So braucht man garnicht an die Chassisunterseite.



      Ich muss den HT Kondensator sowieso noch gegen einen axialen austauschen, sobald der eingetroffen ist - dann werde ich es so machen.
      Achim
      Der Freiburg sieht wirklich toll aus, wie aus dem Laden!

      Zum Glück können die Radios aus den 50ern noch kein Englisch, sonst würden sie "aktuelle" Lieder wahrscheinlich nicht so toll wiedergeben. :D
      Aber wenn man die Augen schließt hört es sich bei allen großen SABAs so an als würde der/die Sänger/in vor einem stehen:musik:. Bei heutigen Geräten ist das leider nicht mehr der Fall.


      Viele Grüße,

      Alex
      Mir fällt gerade auf, dass in der Lautsprecher-Buchse neben dem Becherelko gar kein Stecker steckt. Wurde der fürs Foto entfernt oder sind die Kabel angelötet? Sieht aber auch besser aus, so hängt das Kabel nicht so in der Gegend.

      Bei meinem Meersburg 100 ist es mal der El84 zu nahe gekommen und ist jetzt an der einen Seite leicht angeschmolzen.

      Ohje, mein armes Meersburg 7 musste grade Just Dance u. dann auch noch Lady Marmalade spielen. Klang zwar super aber wenn das nur wüsste was Frau Gaga u. Frau Aguilera da singen. Würde bestimmt sofort der Suchlauf weglaufen u. sich einen anderen Sender suchen.:)

      Viele Grüße,

      Alex
      Achso, ich hatte nur bei einigen Vorkriegs-Sabas diese Buchse auch oben auf dem Chassis neben dem Netztrafo gesehen u. dort war der Lautsprecher eingesteckt z. B. beim 457WK. Da hat sich wohl später was geändert. Danke für die Info!

      Für die richtig alten Fernseher ist es ein bisschen schwieriger. Mein Schauinsland 544 (1958, 17 Röhren) musste die koplette 6. Staffel von DSDS ertragen. Beim Lady Marmalade Auftritt von Annemarie Eilfeld hat sich gleich mal die Zeilenendröhre verabschiedet, was für ein Zufall :D.

      Viele Grüße,

      Alex
      Pl81
      Die war aber auch schon längs fällig. Der Kasten lief 15 Jahre fast täglich in einem Fernsehladen. Der Lack über dem Heizvorwiederstand ist durch die Hitze rissig, vom Zeilentrafo ist auch schon ein Teil der Isolierung abgeplatz, die Bildröhre ist laut Meßgerät gar nicht mehr messbar, aber nach einer C u. Elko-Kur u. einigen kleinen Einstellarbeiten läuft die Kiste wieder wunderbar. Das Bild ist trotz der schlechten Bildröhre recht gut. Und ein prima Heizofen ist er auch noch!:D

      Viele Grüße,

      Alex
      mal sehn ob ich den behalte, ich hab ja noch 3 Stück in unrestauriertem Zustand. Das blöde ist nur das die, Du weist schon fehlen. Dann ist da noch die WIII/T10 Truhe die noch auf die letzte Lackschicht wartet, die ist natürlich komplett. Wenn ich die fertig habe gibts auch ein paar Bilder.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz