Saba 9241 - Heco Profi Boxen 70 W. Sinus

      Hallo Billy,

      ein Thread hätte bestimmt auch gereicht. Willst du 1Paar an Stereo 1, 1Paar an Stereo 2 und ein Paar an den Quadro Ausgang hängen? Oder alle parallel und an Stereo 1?

      Ich bin mir sicher, dass egal welchen Effekt du dir mit 3Lautsprechern pro Kanal versprichst, du diesen nicht erhalten wirst.

      Du musst aber auf jeden Fall bedenken, dass beim 9241 in Reihe zu den Lautsprechern die an Ausgang 2 angeschlossen werden, jeweils ein 3,9Ohm Widerstand(25W) geschaltet wird.
      Gruß Michael
      BlickerX
      Hallo Michael
      bin noch frisch im Compuerkram. Frage was meinst Du mit ein Thread hätte auch gereicht?
      Ich möchte die Boxen so wie Du es im ersten Satz angegeben hast verwenden. Zur Zeit habe ich 2 Paar an einen Receiver angeschlossen. Ich möchte gerne das 3. Paar auch verwenden um einen ausgeglichenen Raumklang zu erhalten. Ich bin nicht so ein Freak der das allerletze, was ich im Ende doch nicht heraushören kann, zu erreichen versucht. Ich wollte wissen ob die Leistung der Boxen in Bezug auf die Belastung ok ist, oder ob die Ausgangsleistung von dem Receiver zu hoch ist. Ich bin Kaufmann und kein Techniker. Sorry Gruß
      billy,der sauerländer
      Hallo,

      mit Thread meine ich das, was dabei herauskommt wenn man die Funktion "Thema erstellen" verwendet.
      Finde ich relativ unnötig, du hättest alle Fragen in einem Thema unterbringen können

      Die Quasi-Quadrophonie ist z.B zum Filme schauen ein recht netter Effekt aber zum Musik hören ist Stereo meiner Meinung nach unübertroffen.



      Beim 9241 hat Saba wahrscheinlich zur Entlastung der Endstufen vor jeden Kanal des zweiten Lautsprecher Ausgangs einen 3,9 Ohm Widerstand geschaltet. Das bedeutet, dass der Lautsprecherausgang 1 doppelt so laut ist wie Ausgang 2, da ~die Hälfte der Leistung über den Widerstand abfällt (4Ohm Lautsprecher angenommen). Außerdem war das ja nie dazu gedacht beide Lautsprecher Paare in einen Raum zu stellen sondern in zwei verschiedene (Schau mal in die Bedienungsanleitung).

      So lange du dich Lautstärkemäßig nicht im Bereich 30+ bewegst sollten das die Lautsprecher problemlos mitmachen. Außerdem merkt/hört man ja auch wenn die Lautsprecher an ihnre Grenzen kommen
      Gruß Michael